Ich habe plötzlich keine Berechtigung xls Dateien auf meinem Desktop zu speichern - wo kann ich das einstellen?

E

ernesto570

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit ein paar Wochen nicht mehr die Berechtigung eine von mir erstellte xls-Datei in einem von mi erstellten Ordner auf meinem Desktop zu speichern.
Rein gefühlsmäßig ist das seit einem der letzten Updates des Betriebssystems so

Bitte kann mir einer der Profis hier helfen?
-->Wo kann ich meine Berechtigungen einstellen?
Bisher konnte ich in meine Ordner speichern was ich wollte


Ich habe dieses Problem nicht auf meinem MacBookAir
nur auf meinem iMaciMac 27" 3,4 GHz Quad Core i5
mit Mac OS Ventura 13.6.4
135 von 500 GB verfügbar

Vielen Dank im Voraus , und
Grüße aus Wien
Ernesto
 
1. Wie lautet die Fehlermeldung beim Versuch im Wortlaut?
2a. Ist das Problem auf Excel-Arbeitsmappen begrenzt?
2b. Ist das Problem auf das Speichern aus Excel begrenzt?
2c. Ist das Problem auf das Speichern aus MSO-Anwendungen begrenzt? EDIT
3. Ist der Desktop unzugänglich oder nur der darauf angelegte Ordner?
4. Was geschieht beim Speicherversuch in einem neuen Ordner?
5. Ist der Ordner über den Info-Dialog vor Änderungen geschützt?
6. Wie lauten im Info-Dialog die Zugriffsrechte für diesen Ordner?

Info-Dialog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ernesto570
Hängt das eventuell mit autom. Speichern zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ernesto570
fa66 danke für die rasche Antwort.
Ja, ich vermutete auch dass es an den Zugriffsrechten liegen könnte

Ad1
Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.57.34.png


1. Wie lautet die Fehlermeldung beim Versuch im Wortlaut? -->siehe oben
2a. Ist das Problem auf Excel-Arbeitsmappen begrenzt?-->.doc gehen auch nicht zu speichern
2b. Ist das Problem auf das Speichern aus Excel begrenzt? --> s.o.
3. Ist der Desktop unzugänglich oder nur der darauf angelegte Ordner? -->der desktop ist zugänglich, es sind nicht alle dort abgelegten Ordner betroffen
4. Was geschieht beim Speicherversuch in einem neuen Ordner? --> in einem neu angelegten Ordner gehts
5. Ist der Ordner über den Info-Dialog vor Änderungen geschützt?
Bildschirmfoto 2024-03-16 um 21.06.55.png

6. Wie lauten im Info-Dialog die Zugriffsrechte für diesen Ordner? -->Ich habe Zugriffsrechte, habe meinen Namen im Screenshot nur rausgelöscht


In diesen Ordner kann ich speichern. Ich kann den Unterschied nicht finden


Bildschirmfoto 2024-03-16 um 21.47.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 21.48.09.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 21.48.09.png
    166,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ggf. Excel auch Festplattenvollzugriff einräumen?

Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Festplattenvollzugriff -> Excel hinzufügen/aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es doch in anderen Ordner funktiioniert, warum holst Du dann nicht die Dateien aus dem betroffenen ORdern , löschst diesen und speicherst die Dateien in einem neuen Ordner, wo alles funktioniert?
 
Wenn es doch in anderen Ordner funktiioniert, warum holst Du dann nicht die Dateien aus dem betroffenen ORdern , löschst diesen und speicherst die Dateien in einem neuen Ordner, wo alles funktioniert?
@BEASTIEPENDENT,

dieser Workaround ist hilfreich, aber damit ist das Problem nicht gelöst, oder?

Die Frage ist:
Wenn das "seit ein paar Wochen" passiert, was ist geändert worden, dass es jetzt anders ist als vorher?
Wie heißt es so schön - von Nix kommt Nix.
Welche Programme wurden upgedated?
Hat ein "neuer Nutzer" das Problem auch?
Betrifft es nur Excel und Word, also das Office-Paket?
In Time Machine rückwärts wandern bis zu dem Punkt, wo es noch funktionierte, da die Einstellungen prüfen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten