Ich habe meine Zeit nicht gestohlen!

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo, Leute!
Hab mir neulich einen DVD-Brenner (LG GSA-4163B) gekauft und Memorex-Rohlinge 8x. Außerdem hab ich Toast 6 Titanium. Das Brennen von Daten-DVDs ging ganz gut. Nun ging ich einen Schritt weiter und beschloß, meine Festplatten von den speicherintensiven Videos zu befreien, die ich mit Eye TV im mpg-Format aufgenommen hatte. Voller Optimismus zog ich also 2 Videos (Gesamtspieldauer 114 Minuten) ins Toast-Fenster, Video-DVD geklickt, PAL ... und den roten Rec-Knopf. Nach 3 oder 4 Stunden also die erlösende Meldung "Your disc is ready"! Beim Versuch, die DVD wiederzugeben, erhielt ich zwar eine super Bildqualität ... und keinen Ton! :mad: Ins Toast-Handbuch geschaut: Die Videos müssen QuickTime-kompatibel sein! Also gut ... mit Streamclip konvertiert, erhöhte sich das Datenvolumen um den Faktor 10 (aus 1,6 GB wurden fast 16 GB, was eine Ewigkeit dauerte) ... Kontrolle, ob die QT-Videos auch Ton haben: OK! Nochmals Toast damit gefüttert und ... nach 19 (!!!) Stunden ... wieder kein Ton! Falsche Rohlinge oder sitzt das Problem wie immer vor dem Bildschirm???
 
Ich hatte Problem mit meinem Brenner auch. Bestimmte Rohlinge hat er nur einfach gebrannt. Ein Fireware-Update hatte geholfen...
 
Was fürn Rechner hast Du denn?? Das umkodieren von Viedeos braucht halt seine Zeit. Wenn ich mit meinem eMac DVDs brenne nehme ich mir solange was anderes vor.

Das Liegt weder am Laufwerk noch an den DVDs, dafür ist reine Rechenpower gefragt.

Warum Du keinen Ton bekommst weiss ich auch nicht.
 
also ich habe auch massive probleme mit toast und dem brennen von videos auf VCD od. DVD. erst wird ewig convertiert und dann stürzt das programm an.

Ich hab einen Powermac G5 (10.3.9) mit inkludiertem SONY DVD RW DW-U21A brenner...
wie komm ich da an ein firmware update? hab im inernet nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich hab einen G4 mit 800 MHz und 768 MB RAM. Mag sein, nicht das schnellste System, aber mit dem Ton kann's nix zu tun haben. Interessantes Detail übrigens: Im Ordner "Roxio Converted Items" fanden sich ordnungsgemäß zwei Video-Dateien (.m1v) und zwei Audio-Dateien (.aiff), die sich mit iTunes anstandslos wiedergeben lassen!
 
@Rainer_S

finden sich denn auf deinen vermeintlichen video-dvds die typischen ordner:
1. "VIDEO_TS" - mit verschiedenen dateien gefüllt
2. "AUDIO_TS" - leer
?

ich verwende dvd-studio pro oder früher manchmal idvd und hatte noch keine probleme. die mpeg2-dateien erst mal in qt-filme umzuwandeln macht jedenfalls keinen sinn, denn toast oder wer sonst wandelt sie für die dvd dann doch wieder dahin zurück. aber der ton sollte in einer extradatei (aiff) vorliegen. möglicherweise musst du nur den zuvor aus deiner gemuxten mpeg-datei extrahieren...

gruss, iheiko
 
Hallo iHeiko!

finden sich denn auf deinen vermeintlichen video-dvds die typischen ordner:
1. "VIDEO_TS" - mit verschiedenen dateien gefüllt
2. "AUDIO_TS" - leer

Ja, die befinden sich auf der DVD! Und wie schon erwähnt, im Ordner "Roxio Converted Items" auch .aiff-Dateien. Nur die fanden offensichtlich den Weg auf die DVD nicht.
Gruß
Rainer
 
....also der schnellste weg aus eyetv nach toast ist, das material aus eyetv als "für toast exportieren" (mpeg).....und die dateien dann in toast als mpeg ganz simple als datei zu brennen.....oder in eine übliche dvd zu konvertieren.

...in beiden fällen dauert es aber bei mir bei weitem nicht so lange.....eine volle dvd (2,5 h) dauert zwischen 30 und 45 min insgesamt. (iMac G4/1,25 Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information! Leider hab ich nicht mehr alle Videos in EyeTV-Programme, muß sie also über Toast brennen. Ich hab mir den Rat von iHeiko zu Herzen genommen und versucht, die Video-DVD über iDVD zu brennen. Aber dieses Programm sagt mir, daß in hoher Qualität nur 60 Minuten bzw. in mittlerer nur 90 Minuten zu schaffen sind. Schon seltsam das alles!
 
Demultiplex (das ist ein Trennen von Audio und Video) das mpeg mal und versuchs dann noch einmal mit Toast.
Toast sollte dann beim Importieren sagen, dass das (demultiplexte) mpeg keinen Ton hat und nachfragen, ob Du das Audio-File extra laden möchtest.

Tools zum demuxen (Kurzform für demultiplexen) kenne ich jetzt unter Mac aber auch nicht wirklich. Habe den Mac erst gute 2 Monate.
Ich machs auf dem Mac immer mit ProjectX. Das ist ein Java Programm.

Aber wenn Du hier im Board mal nach demuxen (demultiplexen) suchst, findest Du bestimmt was, womit das sonst noch geht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie ich in der Macwelt lese, gibt es jetzt das neue Toast 7. Hoffentlich ist das in dieser Hinsicht verbessert worden, da ich auch so meine Probleme habe...

Gruß,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer_S schrieb:
Vielen Dank für die Information! Leider hab ich nicht mehr alle Videos in EyeTV-Programme, muß sie also über Toast brennen. Ich hab mir den Rat von iHeiko zu Herzen genommen und versucht, die Video-DVD über iDVD zu brennen. Aber dieses Programm sagt mir, daß in hoher Qualität nur 60 Minuten bzw. in mittlerer nur 90 Minuten zu schaffen sind. Schon seltsam das alles!

iDVD verwendet den mpeg2 codec den auch DVD Studio Pro verwendet. Und damit sind 60min bzw. 90min bei einer single layer DVD nun mal eher Standard.
 
das problem mit iDVD hatte ich auch... mehr als 90 min waren da nicht drin...
ich wollte jetzt ebenfalls nochmal den extrahiervorschlag von iHeiko bringen...
wurde aber nun schon von birdofprey gemacht.
find ich recht sinnig, das mal im voraus zu machen, dann muss es toast nicht selbst machen, um dann die audio-files doch beim brennen zu vergessen...
 
Vielen Dank, Leute!
Im Toast-Handbuch steht lediglich, daß die Videos QT-kompatibel sein müssen. Deshalb hab ich angenommen, daß das Demuxen damit erledigt ist. Ich probier's jetzt einfach mit Streamclip: demuxen nach m2v und aiff. Läuft noch ... Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.
 
Rainer_S schrieb:
Ich probier's jetzt einfach mit Streamclip: demuxen nach m2v und aiff. Läuft noch ... Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.
ich stand zwar noch nicht vor deinem problem, aber das hier klingt für mich sehr sinnig. hoffe, die praxis hält sich an die theorie...;-)

gruss, iheiko
 
@Rainer_S

Hab heute gerade eine DVD aus drei mit EyeTV aufgenommen Sendungen gemacht.

- Alle Folgen mit MPEGStreamclip als m2v und aiff demuxt. Dabei peinlich drauf achten dass Audio- und Videodatei den exakt gleichen Namen haben (bis auf die Dateiendung natürlich).
- Die 3 Episoden in Toas 6 Titanium als DVD reinziehen. Hohe Qualität einstellen.
- Toast rödelt ca. 2 Minuten rum, bis es anfängt die DVD zu brennen.

Nach weiteren 15 Minuten fällt die DVD aus dem Laufwerk - alles paletti. :)

Prinzipiell ist alles mit Toast und Streamclip machbar...

Grüsse
 
frolic schrieb:
...Dabei peinlich drauf achten dass Audio- und Videodatei den exakt gleichen Namen haben (bis auf die Dateiendung natürlich).
Und selbst wenn die nicht den gleichen Namen haben, fragt Toast nach, ob man das Audio-File extra laden möchte.

Gruß
 
frolic schrieb:
- Alle Folgen mit MPEGStreamclip als m2v und aiff demuxt. Dabei peinlich drauf achten dass Audio- und Videodatei den exakt gleichen Namen haben (bis auf die Dateiendung natürlich).

Warum das? Toast nimmt doch MPEGs direkt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Und selbst wenn die nicht den gleichen Namen haben, fragt Toast nach, ob man das Audio-File extra laden möchte.

Gruß

Bei mir fragt Toast nix nach sorry!
Ich wiederhole: Dateien in Toast reinziehen (Endung ,m2v, Sound .aiff). Den Prozess starten. Kodierung dauert 76 Sekunden (für 2:49:39 h Videomaterial), dann schreibt er schon den Lead-In auf die DVD und der Brennvorgang beginnt.

Habe da auch keinerlei besondere Einstellungen gemacht. Kann jetzt nicht mehr zur Problemlösung beitragen.

Grüsse
 
weebee schrieb:
Warum das? Toast nimmt doch MPEGs direkt.

Weil ich vorher die Werbung rausschneide und das ganze dann demuxe. Die Toast Geschichte ist nur ein Quick-And-Dirty wenn's schnelle gehen muss/soll (ansonsten setze ich lieber auf DVD Studio Pro).

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten