ich hab da mal ein Problem: "choose folder" vs. set xfolder to "HD:Users:AB:Desktop"

C

Chrisweitz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich bin noch echt Novize mit Applescript. Wahrscheinlich werden jetzt alle schmunzeln, aber ich habe das folgende Problem:

ich habe eine Zeile in meinem Applescript der Art:

set xfolder to (choose folder) --> Resultat: alles klappt bestens.

ich ersetze nun "choose folder" mit dem direkten Pfad des Ordners, also der Art:

set xfolder to ("HD:Users:AB:Desktop:MANL") --> Resultat: ich bekomme eine Fehlermeldung "every file of "HD:Users:AB:Desktop:MANL" kann nicht gelesen werden.

Der Pfad ist korrekt, denn ich kann den Ordner mit der gleichen Pfadangabe öffnen etc.

Hat das was mit den properties oder class zu tun?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

Grüße

Chris
 
Also, da die Experten noch schlafen, versuch ich mal mein Glück :D

Wenn ich das hier bei mir nachbastel, funktioniert das einwandfrei. Ich nehme an, dass dein Script noch etwas mehr beinhaltet und dass dort ein Fehler vorliegt (every file ?)

::a::
 
Nö, bin schon lange wach :p

Sei aufmerksam!
Schau Dir nachstehende Bilder genau an.

"choose folder" liefert Dir nicht eine stupide Pfadangabe, sondern ein Ding vom Typ "alias".
Wenn Du nur to"x y z" schreibst hast Du nur ein Ding vom Typ "text" erzeugt.
D.h. Du mußt schreiben to alias "x y z".

Aber Vorsicht!
Das ganze mußt Du in einem try-Block abfangen, da Du ja einen beliebigen Text zu einem "alias" erzwingen kannst. Wenn die Pfadangabe aber nicht existiert, dann kann das natürlich nicht funktionieren.

Warum das ganze?
"every file" erwartet eine Ding vom Typ "alias" bzw. "file" und nicht "text".

Viele Grüße

Tipp: > AppleScript-Editor > Menü > Fenster > Bibliothek
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    60,2 KB · Aufrufe: 86
  • b.png
    b.png
    61,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten