Ich glaube mein G4 ist hin...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von herr_dreier, 20.12.2005.

1. herr_dreier

herr_dreier Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.06.2004
    ...habe gerade nach einem Umbau den DVi --> VGA Adapter am G4 867 Dual eingesteckt (Rechner hatte ohne Monitor gebootet), und mich gewundert warum er so schwer reingeht: ein Kontakt war umgebogen und "klebte" an einem zweiten daneben. Gerade gebogen, wieder reingesteckt, kein Bild. Andere Grafikarte probiert, nix, kein Startton, kein Bild. Rechner aus, PMU reset auf dem MB vorgenommen (1 Mal, 2 sec.), seitdem erlischt die Powerlampe sofort nach dem einschalten, die Lüfter laufen nach wie vor. Kein booten von CD (CD Schlitten fährt nicht mal mehr zu beim Starten mit offenem Schlitten), kein booten von ext FW-HD, kein FW target mode. Die rote Led auf dem MB leuchtet permanent. Alle Platten ausgebaut, PRAM Batterie raus, alle PCI-Karten, alle RAM-Riegel einzeln durchgeprüft, ohne Tastatur und Maus gebootet. Nichts!
    Ich tippe auf Netzteil, CPU oder MB. Aber eigentlich am ehesten Netzteil, weil überhaupt kein Start- oder Fehlerton mehr kommt. Was meint Ihr?

Etwas traurige Grüße
    dreier

2. thrillhouse

thrillhouse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.10.2005
    ich finde, dass sich das eher nach dem mainboard anhört.
    strom scheint die kiste ja zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 20.12.2005
  3. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Wenn die Luefter Laufen bekommt der Rechner auch Strom.

Ich wuerde zunaechst mal versuchen ein PRAM und NVRAM re-set durchzufuehren. Die PMU ist fuer die Stromversorgung des Rechners zustaendig und nicht fuer die Grafikkarte. Deren Parameter stehen eher im PRAM oder NVRAM.

4. herr_dreier

MacUser seit:
    28.06.2004

Wie kann ich PRAM und NVRAM reseten wenn die Tastatur nicht reagiert? Die Pufferbatterie war, wie gesagt schon draussen, für etwa 1 Stunde.

5. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    herr_dreier, die Tastatur brauchst Du nicht zum Reset. Ich habe nur den G4 AGP aber bei Dir müssten auch auf der Front links unten zwei Knöpfe sein, der Linke ist für Reset, starte den Rechner neu und drücke dabei bis 3x der Startton erscheint. Intern müsste hinter der Pufferbatterie auch ein Reset-Knopf sein.

6. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    ich würde mal die grafikkarte ausbauen und gucken (oder war die bei dem pci karten ausbau mit dabei?), ob er dann ohne probleme anbleibt. du könntest die grafikkarte geschossen haben, durch einen kurzschluss der pinne...

7. stefan-at-work

stefan-at-work MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2003
    Drück mal den Reset-Knopf im Inneren des Mac für 3-5 Sekunden...

Gruss Stefan

8. herr_dreier

MacUser seit:
    28.06.2004
    Habe ich, wie geschrieben, schon getan. Ändert nichts, die Powerlampe geht direkt wieder aus.

9. MircoMac

MircoMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    hmm ...

hatte mal das selbe problem. habe den ramspeicher umgesteckt und es lief wieder :) einfach mal ausbauem und wieder rein damit ...

10. herr_dreier

MacUser seit:
    28.06.2004
    So, die Grafikkarte ist jetzt auch ausgebaut, ändert aber nichts. Kein Startton, die Powerlampe geht sofort wieder aus.

Die Seite wird geladen...