Ich glaub ich brauche ein Blitzdings, nur welches?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi Leuts,

ich lese mich schon seit Stunden durch das WWW welche(r) Blitz(e) für
mich geeignet sind. Jedoch gibt es nirgends wo wirklich nützliche Aussagen.

Was ich machen möchte.
abgelichtet werden sollen Produkte mit einer Größe von bis zu 40 cm nicht
mehr und nicht weniger.
Dies geschah bis jetzt immer mittels Lichtzelt und 2 x500 Watt Baustrahlern.
Mir gefallen aber die Bilder damit nicht wirklich, man bekommt zwar schon
was anständiges, aber ich denke mit nem schönen Studioblitz ist da mehr
herausholbar.
Nur die Frage welcher, in Anbetracht meine knappen Budget?

Nachdem was ich so mitbekommen bräuchte ich eigentlich min. 2 Blitze mit
Reflektoren und dann muss das ganze auch noch mit meiner D50 verbunden
werden, was mir bei den ganzen Studioblitzen noch nicht ganz klar geworden
ist.

Also hättet ihr da ein paar Tipps für mich?
Können von mir aus auch Selbstbauanleitungen sein (ich wollte aber kein
2. Meister Eder werden). Am liebsten wäre mir natürlich ein komplettes Studio
Set zum günstigen Preis was ich kaufen und gleich anschließen kann.

schon mal vielen Dank für eure Hilfe


gruß
--
jan
 
Ich glaube, Du könntest das auch mit zwei Nikon Blitzgeräten lösen, aber bei Brenner und bei Calumet gibt es sonst Einsteiger-Sets, für das was Du beschreibst sollte das ausreichen.
 
An 2 Blitzgeräte habe ich auch schon gedacht, aber das meiner Meinung nach exorbitant teurer als 3 kleinere Studioblitze
 
Besorg Dir 2 von denen hier:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=72&CT=41
oder ein kleines Set:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=76&CT=154

Und noch einen Funkauslöser:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=161&CT=28

Und gut ist das.

Bei dem Set sind 2 Softboxen dabei, die man ggf. mal gut brauchen kann.

Diese Lösung erscheint mir als billigst möglich.
Wunder an Leistung und Qualität darfst Du von Walser-Zeugs aber nicht erwarten...
 
IMO ist standlicht schon sehr gut für Produktfotografie, da du sehr gut das Licht ausrichten kannst.. ausserdem ists deutlich billiger als Blitzlampen.

Was du dir überlegen könntest wären z.B. sowas
http://www.profotshop.ch/shop.php?m...id=da428d99e15e7c9fed2893be021c6b03&s=&id=434

Von den Fotowalser Dingern würde ich dir grundsätzlich abraten. Gerade wenn du Produktfotografie machst bist du angewiesen dass das Licht sehr konstant in seiner Farbtemepratur ist und das sind die Fotowalser-billig-Dinger nicht..

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
IMO ist standlicht schon sehr gut für Produktfotografie, da du sehr gut das Licht ausrichten kannst.. ausserdem ists deutlich billiger als Blitzlampen.
Das ist doch schon mal ne klasse Tip :)
äh sach ma das ist doch ne einfache Lampe, oder hab ich da was falsch verstanden, nur das die konstant das gleiche Licht hat, oder?
 
Standlicht ist für Produktfotografie besonders schlecht ;)
Es ist im Vergleich zu Blitzlicht sehr dunkel, was den Einsatz von kleineren Blenden erschwert. Manche Produkte vertragen nicht die hohen Temperaturen, die Dauerlicht produziert.
Und Licht ausrichten ist ja wohl ein Witz oder? Jeder Studioblitz hat ein Einstelllicht für genau diesen Zweck.
Billiger sind Dauerleuchten natürlich, aber nur in der Anschaffung. Der Stromverbrauch ist deutlich höher.

Ich würde eine gutes Studioblitz-Set jederzeit dem Dauerlicht vorziehen... hmm naja, vielleicht im Winter, wenn es echt kalt ist im Studio, da wär Dauerlicht manchmal praktischer ;)
 
@venux
Das ist mir schon klar. Produktfotos mit Blitz machen verlangt aber einiges an Übung und den Schattenwurf gut vorherzusagen ist mit Dauerlicht einfacher, da das Standlicht von Blitzköpfen immer deutlich dunkler ist.

Sicher brauchen die mehr strom als Blitze, aber es gibt auch Dauerlicht mit 6500K und weniger..

Hab selber schon Produktfotos in kleinerem Rahmen gemacht und würde für diesen Zweck jederzeit wieder Dauerlicht (habs mit 3 Baustrahlern (je 500Watt mit weissen Regenschirmen als Softer) machen.
Und was die Helligkeit angeht. Produkte bewegen sich nicht, Notfalls kann man auch länger als 1/60s belichten.

@janpi
Schau dir auch mal diesen Link an
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
 
Darf ich mich mal auf das Ursprungsposting beziehen und nachhaken, was genau Dir denn an Deinen jetzigen Ergebnissen nicht gefällt?

-- Markus
 
Darf ich mich mal auf das Ursprungsposting beziehen und nachhaken, was genau Dir denn an Deinen jetzigen Ergebnissen nicht gefällt?

-- Markus
Das ich extreme Korrekturen in PS machen muss (Tonwert/ Helligkeit/ Kontrast usw.) damit das ganze ansehnlich wird, aber ich hätte gerne gleich einen guten Output von der Cam gehabt.

Mit den Blitzen hatte ich mir erhofft eine schlechtweg bessere Beleuchtung hinzubekommen, wie ich aber aus dem Tut für Produktfotografie entnehmen konnte, sind gut Fotos auch mit einfacheren Mitteln möglich.
Nichts desto trotz wäre mir eine professionellere Ausrüstung lieber, aber da dies scheinbar erst mal Budgetmäßig nicht ganz so hinhaut werden ich versuchen mit den Mitteln zu arbeiten die mir zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben Unten