Ich dreh hier noch durch!!!!! *ballaballa*

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von McHennsy, 03.05.2004.

  1. McHennsy

    McHennsy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Ich bin hier fast am verzweifeln.
    Möchte auf einem alten G3 Panther installieren. Dazu muss ich XPostFacto auf dem Rechner ausführen. Leider bekomme ich die Datei (ca. 3,5 MB ungepackt) nicht auf die Maschine.
    Ich habe mir die datei schon auf CD gebrannt und diese in den G3 eingelegt. Leider erkennt das gute Ding diese CD nicht. Immer kommt der Hinweis, dass die CD initialisiert werden muss.
    Dann habe ich über Umwege die Datei als .sit gepackt und auf eine Diskette (ja, der G3 beige hat noch ein Diskettenlaufwerk) gespielt.
    Auf dem Mac wollte ich die Datei dann per StuffIt 4.5 entpacken. Jetzt bekomme ich die Meldung, das die gepackte Datei beschädigt sein soll.
    Nun gut. Plan 3: Netzwerk! Auch hier habe ich Pech, da meine (build-in) Ethernetkarte ihren Dienst nicht so verrichten will wie sie es sollte. Immer wenn ich im AppleTalk die "Ethernet" Verbindung auswählen will bekomme ich die Fehlermeldung ich solle die Netzwerkeigenschaften überprüfen.


    Ich werde noch wahnsinnig. Ich will doch nur eine kleine datei auf den Rechner kopieren.

    Hat jemand noch eine Idee wie ich das anstellen könnte.

    HILFE!!!!!!

    McHennsy
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Versuch doch mal auf dem Zweitrechner unter OS 9 mit Hilfe von DiskCopy ein komprimiertes Image (.img) von XPostFacto zu erstellen, das ganze auf eine Diskette zu ziehen und dem G3 zu Fressen zu geben.

    Nur so ne Idee…
     
  3. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    07.05.2002
    1. Festplatte aus- und woanders einbauen
    2. USB-Stick
     
  4. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Alter G3

    Ich habe schon Deinen Netzwerk-Thread gelesen und dabei vermutet, daß die interne Ethernet-Karte vermutlich defekt ist. Ich hatte dieselben Symptome mal bei meinem PM4400 mit der Comslot-Netzwerkkarte. Erst ein Austausch brachte Besserung.
    Dein Problem mit der Diskette deutet auf ein verschmutztes Laufwerk hin. Und ums gleich weiterzuführen: Auch das CD-Rom Laufwerk scheint einen Schaden zu haben, anders ist das nicht zu erklären. Oder werden andere CDs geladen?
    Wenn Du noch einen anderen alten Mac hast, kannst Du natürlich versuchen, die Datei über ein LocalTalk-Kabel zu übertragen.
     
  5. McOdysseus

    McOdysseus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.595
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    820
    MacUser seit:
    31.12.2003
    externe Festplatte?
    ZIP mit parallel-anschluß?

    (letzteres hat mich immer wieder gerettet)

    viel glück!
    McO
     
  6. McHennsy

    McHennsy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Danke für Eure Antworten. :)

    Leider habe ich keinen Zweitmac mit Diskettenlaufwerk. Der einzige Rechner mit Diskettenlaufwerk außer der G3 ist eine DOSe.

    Auch USB hat das alte Ding noch nicht.

    Andere CD's funktionieren ohne Probleme. Jedoch selbst gebrannte schein er nicht zu mögen.

    Auch ein ZIP Laufwerk mit parallel Anschluß habe ich nicht zur Verfügung.

    Langsam gehen mir (hoffentlich nicht Euch) die Ideen aus.

    Gruß
    McHennsy
     
  7. McOdysseus

    McOdysseus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.595
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    820
    MacUser seit:
    31.12.2003
    laden per e-mail?
    (auch, wenn es vielleicht lange dauert....)

    McO
     
  8. McHennsy

    McHennsy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2003
    :)

    Habe hier DSL und gehe deshalb per LAN ins Internet. Und LAN funzt leider nicht!
     
  9. McOdysseus

    McOdysseus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.595
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    820
    MacUser seit:
    31.12.2003
    du machst es einem aber auch schwer! :D

    also dann: raus mit der festplatte, zum nächsten befreundeten mac stiefeln
    (notfalls in einen laden), einbauen und draufspielen...

    und als nächstes die offenbar beschädigte hardware austauschen!

    daumendrückend
    McO
     
  10. woluka

    woluka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    02.04.2003
    Ähm, schlag mich, wenn die Idee zu blöd ist, aber in welchem Dateiformat hast du die CD denn gebrannt? Vielleicht hilft's ja, HFS zu verwenden?

    Mal so ind Blaue getippt...
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...