Ich dreh durch.....STIMME ausschalten

RonjaMichaela

RonjaMichaela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Ich habe aus versehen irgendwo auf der Tastatur was gedrückt und jetzt höre ich immer eine Stimme, die mir sagt, welches Fenster ich offen hab. Das macht mich ganz verrückt.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich das wieder ausschalten kann?
 
rotfl Das nennt sich Voiceover und läßt sich in der Systemsteuerung ausschalten unter Bedienungshilfen oder mit Apfel+F5
 
Ja. geh mal in die Systemeinstellungen-Bedienungshilfen-VoiceOver ein und aus.Gruß wilmafeuerstein
Schitt zu langsam
 
Aaaaaaaaaaaah..DANKE!!!! Du bist meine Rettung. Man oh man...ich dachte schon ich kann nur mehr Sound OFF arbeiten.
 
:D Ist mir auch irgendwann mal passiert. Man war ich dankbar, dass ich nun immer wußte, welches Fenster offen war ;)
 
Ja...aber man ist auch nur ganze 2 Sekunden dankbar. Der Menge an Fenstern was ich hin und her spring redet der noch 1 Minute nach, nachdem ich schon fertig bin.

Pfewwww...wieder was dazu gelernt. Apfel + F5 NIE DRÜCKEN
 
Ich hätt auch mal ne Frage, die hier auch reinpasst:
Wenn bei manchen Programmen eine Warnung oder eine Meldung kommt, liest mir die (weibliche) Voiceover-Stimme das Ereignis vor!
z.B.: "Stuffit Expander needs your attention," oder "Alert from Safari: [blabla]"

Dabei habe ich Voiceover NICHT aktiviert, und ich sehe auch in den Einstellungen keinen Punkt, wo ich das ausschalten kann...

Ich habe auch gerade die Einstellungen von Voiceover resetted, in Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen -> VoiceOver Utility öffnen... -> Reset...

Und trotzdem kommt die Stimme noch. Sie liest mir jedes Mal das Warnfenster vor, das angezeigt wird, wenn ich auf den Reset-Button drücke ("Are you sure you want to reset the VoiceOver Utility options...").

Seltsamerweise ist die Stimme immer noch weiblich, obwohl die Stimme durch den Reset auf die männliche Stimme von "Fred" zurückgesetzt wurde.

Weiß jemand, was da los sein könnte?
 
Es gibt noch eine _zweite_ Einstellung für die Sprachausgabe. In den Systemeinstellungen auf Sprache klicken (das kleine Microphon) und dort unter Sprachausgabe die passenden Einstellungen vornehmen.
 
quack schrieb:
Es gibt noch eine _zweite_ Einstellung für die Sprachausgabe. In den Systemeinstellungen auf Sprache klicken (das kleine Microphon) und dort unter Sprachausgabe die passenden Einstellungen vornehmen.
Ach Mensch, dass ich da nicht nachgeschaut hab...

Vielen Dank :), das hat mich nämlich auch schon ziemlich genervt.
 
grins.....eigentlich sollten wir ja froh sein dass unsere "Partner" nicht nur Blechtrottel sind sondern auch was reden können.

looooool....*ich weiß sie sind nicht aus Blech*
 
Ich hatte es 'ne Zeitlang immer, daß mich die Stimme beim Login begrüßt und meinen Computernamen vorgelesen hat, obwohl ich Voiceover deaktiviert hatte. Außerdem war da immer so ein häßlicher schwarzer Rand um das Feld mit dem Namen von meinem Mac. Irgendwie habe ich's dann ausgeschaltet bekommen, weiß aber auch nicht mehr genau, wie. :rolleyes:
 
Ich bekomme eine Meldung mit der Systemstimme immer 30 sec. nach dem Info-Fenster, dass der Akku bald alle ist. Allerdings verstehe ich nicht, was "Vicki" mir da erzählt. Es klingt ähnlich wie "Follow me". :D
 
loool..und bist schon mal gefollowt?
 
RonjaMichaela schrieb:
Pfewwww...wieder was dazu gelernt. Apfel + F5 NIE DRÜCKEN

Doch, wenn VoiceOver aktiviert ist und Du es wieder abschalten willst.... :p
 
Zurück
Oben Unten