Ich checke es einfach nicht!!!!!!!!!!!!!

jeff

jeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
571
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,


ich versuche mein iBook (osx 10.2.8) per Crossover-Kabel mit meinem PC (XP Pro) zu vernetzen. (ohne hub...?)

Habe mittlerweile alles an TCP/IP Einstellungen versucht, PCMaclan und Dave 4.1, aber es geht einfach nicht!!!motz

Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich meinem iBook ( und der Dose) auf dem Weg durchs Fenster folge................................................................................................................................................................................................................................................................ ........ ........ ... .. .

Danke, Jeff
 
Das sollte doch mit Crosskabel nicht so schwer sein. Einstöpseln und los geht's. Wenn's nich sofort funzt, die IP-Adressen manuell eingeben. 192.168.0.x durchnummerieren und als Subnet-Mask 255.255.255.0. Dann sollte es eigentlich gehen. Wo genau hakt es denn bei dir?
 
Das ganze (DAVE MacPC Lan) Zusatzzeug kannst du erstmal weglassen! Können sich die beiden Rechner pingen? Welche IP Adressen hast du eingestellt? Oder Automatisch?
Versuch auf jedenfall zuerst dich vom Mac mit ner Windows-Freigabe zu verbinden, das geht für gewöhnlich eher!

Welche Fehlermeldungen bekommst du wenn du dich mit Gehe zu>Mit Server Verbinden... bei deinem XP Rechner einwählen willst?

servus!
 
Ein Crossover-Kabel brauchst Du nicht unbedingt, das iBook dreht die Anschlüsse nach Bedarf.

PCMaclan und Dave 4.1 brauchst Du sowieso nicht.
 
Genau das dachte ich auch.

Hatte bisher nie das Problem irgendwo nicht ins Netz zu kommen... Ich glaube das das Problem an meinem PC liegt ( bzw. Der Mac muss mir unter file sharing eine Netzwerkadresse anzeigen... tut er aber nicht...).

Ich habe sämtliche Adressen manuell (192.168.1.xx) konfiguriert, gleiche Subnetzmaske, und bekomme als Fehler ohne Dave Fehler -36 und mit Dave No Route to Hoste und vom PC keine chance!!!


Ach ja, beim pingen bekomm ich nur ne Zeitüberschreitung...

Habt ihr ne Ahnung warum's nicht gehen könnte???
 
Na, bevor sich die Beiden in der Netzwerkumgebung finden können müssen sie sich pingen können, würd ich sagen. Du solltest mal schaun ob hinten an deinem XP Rechner das kleine grüne Licht blinkt (falls vorhanden). Sollte es in ganz kurzen Abständen an und ausgehen (also flackern) ist eve. das Kabel kaputt! Oder kannst du das ausschliessen? Wichtig ist auch dass du daran denkst alle Firewalls (sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC) auszumachen, das hat mir schonmal kopfzerbrechen bereitet :) Hmm, die IP Adressen sind also richtig... hast du in beide Richtungen gepingt? Also auch vom Mac aus den PC?
 
Also, firewall aus bringt nix und ein defektes Kabel kann ich wohl ausschliessen ( es sei denn, alle 3 Kabel die letztens noch funktionierten wären jetzt i.A...).

Ich muss allerdings gestehen, das ich keine Ahnung habe wie ich von meiner macSeite aus pingen soll??
 
no route to host meinte ich natürlich..........kopfkratz
 
Einfach ein Terminal aufmachen (Programme:Dienstprogramme:Terminal). Dann ping 192.was.weis.ich eingeben!

Wie gesagt, du musst erstmal das pingen hinkriegen, der Rest kommt später. Mehr fällt mir auch nicht ein. Firewall beim Mac an?

cu

EDIT: Achja, nicht wundern, der pingt dann föhlich weiter bis du Ctr-C drückst!
 
@all: danke für die Tipps, die auch mir geholfen haben :). Verbinde nämlich auch gerade ein iBook mit einem PC.

Randy
 
Probier mal mit halb-duplex-Betrieb.

PCs sind da manchmal etwas merkwürdig.


//X12
 
Hi,

also ich hatte Anfangs auch Probleme eine Verbindung herstellen zu können. Es ist halt die Frage was willst Du machen.

Ich bin dann einfach so vorgegangen und habe für beide Rechner manuell eine IP Adresse im gleichen Netz eingestellt.
Beim iBook habe ich in den Systemeinstellungen unter der Userverwaltung beim gewünschten Benutzer Windowsnutzer dürfen sich anmelden angehakt. Dann in wieder zurück in die Systemeinstellungen und unter Share den gewünschten Dienst gestartet.

Wenn ich von der Linuxkiste was auf das iBook schieben oder vom iBook holen möchte, dann aktiviere ich den ftp Dienst und schon kann ich mich mit xftp einloggen und alles machen was ich so brauche. Samba geht übrigens ebenso problemlos.

Wenn Du noch an genauerer Beschreibung interessiert bist, dann kannste Dich ja mal melden.

cu

thomax
 
So, nach viel Arbeit kann ich mich endlich wieder an meine Lieblingsaufgabe machen und weiter verzweifeln...

ich habe also den PC (mit xp prof) und 2 Netzwerkkarten (die eine fürs internet und die andere fürs netzwerk mit meinem ibook), ein crossover-kabel und mein ibook.

sollte ja eigentlich recht einfach sein...!...?!

aber leider finden sie sich nicht, obwohl ich bei beiden tcp/ip (aufeinander) eingestellt und entsprechende ordner freigegeben habe. das ibook zeigt mir nicht mal eine netzwerkadresse (die ja eigentlich unter sharing erscheinen müsste...)

falls jemand ne idee hat immer gerne her damit...:cool:
 
also wenn das iBook nicht mal ne Netzadresse anzeigt, wären die Ethernet-Netzwerkeinstellungen des iBooks mal spannend zu wissen. Schreib mal.

No.
 
Also, habe unter tcp/ip manuell 192.168.1.1 mit subnetzmaske 255.255.255.0, passiver ftp modus,apple talk und file sharing (auch windows) aktiviert. unter Verzeichnisdienst auch smb aktiv...

Eigentlich müsste es das doch schon sein? oder hab ich irgendwas vergessen?

:confused:
 
Sicher das du das Kabel auch in die richtig konfigurierte Netzwerkkarte gesteckt hast? Du schreibst ja du hast 2 in deinem PC.

Nicht meckern, ich hab selber schon solche Fehler bei mir gehabt und std. lang gesucht wie bekloppt.

Björn
 
Zurück
Oben Unten