Ich brauche Netzwerkprofis ... HILFE

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Ich brauch dringend Eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation:

In der Schule in der ich arbeite haben wir ein Netzwerk. Das Netzwerk und den Admin kenne ich nicht näher, ich nutze es nur, das liegt daran, dass wir Musiklehrer dort untergebracht (von der Musikschule) sind, aber nicht an der Grundschule angestellt. Wir sind sozusagen Untermieter. In jedem Raum gibt es eine Netzwerkdose, die alle tadellos funktionieren. Nur in meinem nicht :( Ich habe mir bislang damit beholfen einen Router in einem Nachbarraum anzuschließen und so per W-LAN aufs Internet zu zu greifen. Das ging problemlos. Ich habe den Router in seinen Grundeinstellungen belassen und einfach mit einem Crossoverkabel an die Netzwerkbuchse gehängt. Das Powerbook hat sich per DHCP reingefuschelt ... dufte.

Das Problem:

Seit einigen Tagen hab ich kein Internet mehr, der Router sendet plötzlich eine ganz andere Teilnetzmaske. Da wo vorher (ich bin kein Fachmann) in den Netzwerkeinstellungen (beim PB) 255.255.255.0 zu lesen war, steht nur noch 255.255.0.0 und damit gehts leider nicht. Wenn ich alles manuell einstelle, ohne DHCP komm ich rein, aber alles ist grotten langsam. Zum Test hab ich den Router eines Bekannten angeschlossen. Alles wunderbar, mit dessen Gerät geht alles so, wie es bei mir die ganze Zeit auch funktionierte. Natürlich hab ich versucht den Router zurück zu setzen, den Bereich zu ändern, die Einstellungen sind jedoch o.k. und der Router war ja auch immer mit den Werkseinstellungen zufrieden.

Was ist da los?
Ich brauche dringend wieder Internet, sonst kann ich nicht vernünftig arbeiten. Wer kann mir da mal weiterhelfen.

Vielen Dank vorab,
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bei der Netzmaske sicherlich 255.255.255.0 und jetzt ist sie auf 255.255.0.0 ??
 
Radiohead schrieb:
Du meinst bei der Netzmaske sicherlich 255.255.255.0 und jetzt ist sie auf 255.255.0.0 ??

Ja. So siehts aus. Das Powerbook verzeichnet in den Netzwerkeinstellungen immer 255.255.0.0 Zu Hause ist auch alles in Ordnung, da hab ich auch die 255.255.255.0 ich dreh noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der Netzwerkmaske ist eigentlich egal, wenn der Router dir diese und eine IP per DHCP zuweist, liegt es ja nicht an deinem PB. Die Frage ist nur, warum es auf einmal gekommen ist. Hast du mal nen Admin befragt ob da kuerzlich was gemacht wurde?
 
Den Admin kann ich nicht fragen, den kenn ich nicht. Das Netzwerk wurde von irgendeiner örtlichen Firma gesponsort und eingerichtet. Wir sind ja nur Gäste an der Schule. Ausserdem gehts ja mit dem Router meines Kollegen so wie es bei mir auch ging. Der bekommt die 255.255.255.0 zugewiesen und eine passende IP (168, ...) . Ich bekomme immer eine total hirnrissige IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie gesagt, eigentlich ist es ja voellig egal wie die IP und die Maske aussieht...es kann halt ne IP sein die mit 192.168 anfaengt und ne Netzmaske von 255.255.255.0 hat. Das ist dann eine Class C Adresse. Sie kann aber genausogut mit 172.16 anfangen und ne Maske von 255.255.0.0 haben, dann ist es halt ne Class B IP Adresse. Beides sollte funktionieren. Mit welcher IP musst du denn auf den Router zugreifen? Da sieht man ja in welches Netz du gehen musst. Und dann sollte es auch nicht langsam sein. Entweder es geht oder es geht nicht. Die Geschwindigkeit hat bestimmt nix mit deiner gewaehlten Adresse zu tun.
 
Ich bekomme in den Ntzwerkeinstellungen die Nachricht. Airport ist mit dem Netzwerk verbunden kann aber eventuell nicht auf das Internet zugreifen. Und genau das ist dann auch der Fall. Wenn ich dann die IP des Routers manuell als DNS-Server eintrage, komm ich ins Netz, abewr alles ist schleppend langsam. Ich kenn mich da leider null aus.
 
Probiere doch mal statt den Router als DNS einzutragen mal nen DNS Server der Telekom oder von Arcor...

194.25.2.129 oder 145.253.2.203
 
Da kommt mir gerade etwas in den Sinn. Das Gerät vom Kollegen ist ein Accespoint. Ich hab ja aber nen Router. Kann natürlich sein, dass der sich nicht verträgt mit dem Netz. Vielleicht hängt noch ein Router davor oder so, seh ich ja nicht. Ich verstehe nur nicht wieso es dann vorher ging und jetzt nimmer. Kann man so nem Router irgendwie die Routerfunktion entziehen und ihn als Accespoint missbrauchen? Und wenn wie? Aber irgendwie ergibt dat alles keinen Sinn, denn alles lief bisher reibungslos. Das mit den DNS kann ich natürlich probieren, aber wieso gehts nicht mehr per DHCP? Bzw. beim Kollegen gehts ja. Könnte der Router defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man nen W-Lan Router als Access-Point benutzen. Dann sind halt bei nem DSL Router keine Einwahldaten eingetragen und der Router kann mit nem weiteren Router ueber Crosskabel oder einem normalen Patchkabel an einem Uplink Port verbunden sein.
 
Ja, so wars ja. Ich benutze ja deswegen extra ein Crosslink-Kabel. Aber ich hatte bislang nie was an den Einstellungen des Routers ändern müssen.
 
Hast Du bei den manuellen einträgen auch nicht das Gateway vergessen ?
Das könnte mitunter die Geschwindigkeitsprobleme bedeuten.
 
kanthos schrieb:
Hast Du bei den manuellen einträgen auch nicht das Gateway vergessen ?
Das könnte mitunter die Geschwindigkeitsprobleme bedeuten.

Ohne das Gateway waere er aber ja garnicht ins Internet gekommen...
 
Stimmt nicht..

Ohne Gateway geht es schon wenn es ein direkter Weg ist.
Hatte so ein Problem vor laengerer Zeit einmal..
Wenn Du z.B. unter Cisco einen Proxy Arp angeschaltet hast geht sowas sogar auch wenn du z.B. einen Wins server als GW angibst. Das ist eine Sache des Routings.
 
Er hat hier wohl in der Schule nen billig DSL Router stehen und kein Cisco Router :)
Und bei nem DSL Router, der mit dem Internet verbunden ist, muss er das Gateway eingetragen haben (naemlich den Router) um dann auch ins Internet zu kommen.

Ich habe hier auch nen Cisco Router zu Hause und weiss, was man machen kann ;)
 
Es ging doch die ganze Zeit ohne Gateway. Der Router hat mit Werkseinstellungen funktioniert. Der Accespoint des Kollegen tut das auch. das ist ja das Rätsel.
 
Ja, warscheinlich weil er dir alle Einstellungen per DHCP mitgegeben hat und dazu warscheinlich auch das Gateway...sonst weiss dein Rechner ja garnicht wohin er Pakete schicken soll, die nicht in das eigene Netz gehoeren. (Wie eben auch die Pakete fuer das Internet)
 
Und wie stelle ich nun diesen Zustand wieder her?
 
Ich weiss ja nicht was da passiert ist. Aus der ferne ist sowas schwer zu sagen. Du hattest ihn ja resettet und das hat nichts gebracht...Wuesste im Moment auch nicht warum dies auf einmal so langsam sein sollte...
 
Bin beim Studieren meines WLAN Handbuchs auf folgendes gestoßen: Ein Rechner wird nicht erkannt und kann selbst nicht zugreifen - Gatewayadresse wird nicht angezeigt, als IP Adresse wird z.B. 169.254.103.27 und als Subnetz 255.255.0.0 - Ursache hierfür äußere Einflüsse stören den Router. Abhilfe Router für 1 Minute ausschalten und wieder ein. (klingt für auch nicht gerade überzeugend)
Vielleicht hat ja der Admin der Schule an seinem Router etwas verändert. Vielleicht neuer Netzanbieter mit anderer Gatewayadresse und anderen IP's. Bin ja selbst nur ein
"Stümper" und weiss nicht ob Dir dies weiterhilft.
Ach so, wenn du den Router einschaltest zeigen dann alle Leuchtdioden korrekt an?
 
Zurück
Oben Unten