ich brauche hilfe bei einer excel funktion

Feldhuegel

Feldhuegel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe folgendes vor:

in einer tabelle mit zwei spalten steht in der ersten ein name und in der zweiten eine zahl. die namen in der ersten spalte wiederholen sich in einer zufälligen reihenfolge.

A | 5
B | 9
C | 2
B | 6
B | 4

jetzt möchte ich alle zahlen die hinter einem bestimmten namen stehen addieren, so dass ich 5 als ergebnis für A bekomme, 19 für B, 2 für C.

Das ganze kann ich aber nicht als WENN DANN funktion darstellen, da ich mehr als 40 verschiedene namen in der liste habe.

hat jmd. ne idee, wie man das machen kann?

vielen dank schon mal!

paul
 
Hi,

hier bietet sich Die SUMMEWENN Formel an.
BsP. Spalte A die Namen, Spalte B die Zahlen; Formel steht in C2

=SUMMEWENN(A1:A40;C1;B1:B40)

jetzt musst Du nur in C1 den gewünschten Namen eingeben und bekommst sofort das Egebnis.

HTH
 
danke! genau das wars!
 
Gern geschehen, und
Dank fürs Feedback, das freut nämlich ganz besonders :D
 
Zurück
Oben Unten