Ich brauche eure Rat

M

Mac-G4-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Erstmals lob an ganze Comunity das eure Forum sehr hilfreich ist da ich als neue MAC user bin möchte ich paar fragen loswerden.
schonmal danke im Voraus.
Habe mir vor kurzem einen G4 in E-Bay ersteigert ( Ich denkemal das es ein Einsteiger System ist )
Meine Anwendungsgebiet ist mehr MUSIK mit Harddiskrecording und Editing mit Cubase sowie andere Programme.
Dabei möchte ich mich aber auf VIDEO Recording und natürlich EDITING nicht verzichten.
Das System das ich gekauft habe hat folgende Austattung-

Prozessor: PowerPC 7400
Arbeitsspeicher: 1,4 GB (max: 2 GB)
CPU Geschwindigkeit: 400 MHz

Festplatten: 100 GB
2 interne Platten à 20 GB und 80 GB
Sonsige Laufwerke:
DVD-ROM/RAM
FireWire Brenner, schreibt 8fach, liest 24fach


Bus Geschwindigkeit: 100 MHz
RAM Plätze: 4
Erweiterungs Slots: 3 64-bit 33 MHz PCI, 1 2x AGP (belegt)

Input/Output
USB: 2
Firewire: 3 (1 internal)
Audio Out: stereo 16 bit mini
Audio In: stereo 16 bit mini
Eingebaute Lautsprecher
WLAN Karte mit externem Antenne
TV Karte

Netzwerk:
Eingebautes Modem: 56 kbps
Ethernet: 10/100Base-T

Sonstiges:
Codename: Sawtooth
Minimum OS: 8.6
Maximum OS: 10.4.2

incl. 21 Zoll Röhren Monitor

so nun zur meine eigentliche FRAGE.
Fals das System CPU schwach ( Langsam ) sein sollte könnte ich das bestimmt ( hoffe ich ) aufrüsten
habe auch sowas ---->Sonnet Encore G4 - 1GHz Upgrade für Apple Macintosh in E-Bay gefunden ob das auch kompatibel mit der Rechner wird ist eine andere frage.
War das eine Fehlkauf????
So ich denke mal das es jetzt reicht für das erstemal.
danke nochmals
 
Ich arbeite gerade mit einem G4/400 und habe seit einiger Zeit das Sonnet 1GHz Prozessorupgrade eingebaut. (Das upgrade kann ich empfehlen, es gibt allerdings auch noch weit schnellere bis 1,7 GHz glaube ich).
Für ein einfaches HD-Recording und ein etwas komplexeres Editing reicht das allemal. Beim Video wirst du etwas Geduld bei rechenintensiven Prozessen mitbringen müssen.

michael
 
hmm ich weiss nicht, würde da nich unbedingt so drauf vertrauen, ich mein wird schon seine gründe haben warum apple seine sachen in verschiedenen ausführungen verkauft, dann da wieder zu rum zu werkeln..hmm ist ja schon fast wie bei na dose!
aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)
 
Ich hab ein 1,2Ghz CPU Upgrade von Sonnet im G4 ( ehemals 400Mhz). Schnurrt seit Weihnachten 2004 wie ein Uhrwerk, kein absturz, kein Freeze garnix. Läuft um längen stabiler als mein G5 1,8 Single.
 
Für Videos wirst du mit 400 Mhz wohl nicht hinkommen..editieren kannst du sie wohl, aber nicht flüssig wiedergeben.
 
“Läuft um längen stabiler als mein G5 1,8 Single."

haha.. das ist im moment ja auch kein maßstab ;)
 
styler schrieb:
“Läuft um längen stabiler als mein G5 1,8 Single."

haha.. das ist im moment ja auch kein maßstab ;)

warum sollte das kein maßstab sein?
Verstehe ich nicht.

michael
 
Für Deine arbeiten wird eine Aufrüstung sicherlich notwendig sein. Die ram`s sind schon mal gut. Habe hier am PB G4 /400 auch eien Aplle 21 Zoll Monitor angeschlossen und bin voll zufrieden.
Freue Dich über Deinen Kauf.
Gruß
Mani
 
@leachim

ich wollte nur auf die momentanen probleme mit dem single anspielen.

(war nicht so wichtig :) )
 
Incoming1983 schrieb:
... aber nicht flüssig wiedergeben.

wieso das nicht? mein sawtooth spielt so ziemlich alles ausser h.264 ruckelfrei ab. wieso auch nicht? dennoch ist ein cpu-upgrade sicher ein guter schritt, der ja auch nicht mehr die welt kostet.
 
Das 1Ghz Upgrade ist nicht schlecht, das hatte ich Jahrelang hier laufen. aber seit ein paar Monaten habe ich das mit 1,4 Ghz ist auch nicht schlecht, bringt halt etwas mehr Speed mit.
Als Tip würde ich sagen 1Ghz Upgrade und wenn nicht vorhanden mindetens eine Radeon 8500 dazu in den AGP Port. Der Unterschied macht sich bemerkbar!
 
Zurück
Oben Unten