Ich brauche euch.

D

dmgdieter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Mein Mac macht einfach nichts mehr. Das einzige was ich noch schaffe ist mit Apfel/Option o + f einzusteigen. Ich denke der Mac (G4 Power Mac mit 1 GHz) würde teorethisch vom cd laufwerk booten aber anscheinend nicht über die G5 OSX CD. Glaubt ihr mit einer original CD würde es funktionieren. Vielleicht sogar mit OS9. Ich will einzig und allein den Rechner wieder zum starten bringen. Egal ob ich anschließend alles neu installieren muß. Kann mir jemand helfen.
 
Hast du vielleicht eine?
 
Hi
wenn Du OSX installieren auf dem G4 installieren willst, musst Du c Taste drücken beim booten!
Aber mit ner G5 CD/DVD geht das nicht!!!!
Du musst dann schon eine Rechnerunabhängige Version kaufen!!!

Gruss

L
 
Wo bekomme ich eine?
 
Glaubt ihr, dass meine G5 CD verantwortlich ist für den Komplettabsturz. Und glaubt ihr mit einer G4 Cd komm ich wirklich wieder zurecht.
 
Jo, vermutlich .. ich GLAUBE ja.. (-;
 
Bei Apple kaufen ist die einzige Möglichkeit. Kann man die CD online kaufen. Oder muß ich zu einem Händler.
 
Ich möchte einfach meinen Rechner schnellstmöglich wieder auf Vorderman bringen.
 
Oliver-Michael schrieb:
Sind das Fragen oder Feststellungen ?
biggrin.gif
biggrin.gif

Ich glaube Oliver-Michael wollte nur andeuten, dass Fragestellungen im deutschen Sprachgebrauch mit einem ? enden, Feststellungen mit einem . ;)

Zu Deiner Frage, Du kannst ein OS sowohl bei Apple als auch bei einem Apple-Händler kaufen.
 
Mit einer normalen OSX Version nicht Rechnergebunden wird es wie ihr glaubt funktionieren. Was kostet so eine Version?
 
Du kannst bei Apple im Onlinestore oder bei Arktis oder Cyberport oder oder oder kaufen. Auch eBay ist eine Alternative, wo du eine "rechnerungebundene" Version von Tiger kaufen kannst. Dort ist die Chance groß, diese günstig abzustauben.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit deinem Problem in einen Gravis deiner Nähe zu gehen.

Wenn deine Hardware nicht kaputt ist, bekommst du das mit einer CD/DVD wieder alles hin!

Ach ja, so eine CD/DVD bekommst du ab 80 € bis ca. 110 €.

Viel Erfolg!
 
Ist das ein Scherz?

dmgdieter schrieb:
Wo bekomme ich eine?

Hast Du den Rechner legal erworben? Wieso hast Du keine CD mit dem Betriebssystem?
 
hast du eientlich noch einen g5 mac?
dann kanst du mal pprobieren den g4 im target mode zu starten und auf dem g4 vom g5 aus zu installieren. Damit meine ich, dass du die beiden rechner mit einem firewire kabel verbindest und den g4 als externe plate benutzt. anschließend kannst du dan den g4 ganz normal starten und hast ein neues system drauf.
die g5 version startet einfach nicht auf einem g4, ansonsten gibt es aber keine unterschiede.
 
Kannst du mir das nochmal erklären. Ja ich habe einen G5. Ich verbinde die Rechner und das löst bereits das Problem auf dem G4?
 
Den G4 kann ich mit gedrückter T Taste auch nicht starten. Ich habe mal die Festplatte im G5 installiert. Könnte ich dann auf die Platte das neue System installieren? Mit den G5 CD's?
 
wenn du auf der platte installierst, wenn sie im g5 ist, dann geht das problemlos.
anschließend baust du sie wieder in den g4 ein und der startet dann von der platte osx.
also bei mir hat das so funktioniert.
was mich aber bedenklch stimmt, ist, dass der g4 nicht im targetmode startet, denn der ist nicht vom insallierten system abhängig. dieser modus sollte selbst mit einer leeren platte funtzen.
 
bemüh doch mal die forumssuche wegen dem nicht funktionierenden targetmodus.
 
Zurück
Oben Unten