Ich brauche einen Rat...

umgc_karl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
394
Reaktionspunkte
12
hallo sehr geehrte macuser.de community!

ich brauche mal wieder einen fachmännischen rat. undzwar folgendes:

ich habe mir im oktober letztes jahr ein kleines macbook gekauft (1,83 ghz, 1 gb ram, 60 gb festplatte) und dazu habe ich noch einen etwas älteren pc zum spielen (shuttle xpc mit A64 3000+, geforce 7800gt, 1 gb ram und 250 gb festplatte).

lange rede kurzer sinn, es geht um folgendes:

da es ja jetzt die neuen macbook pro mit ganz ansehnlicher grafikleistung gibt, habe ich überlegt meinen pc (inklusive zweier 17" tfts) und das macbook zu verkaufen und mir ein macbook pro zu kaufen (das geld wird wohl nicht ganz reichen aber den differenzbetrag bekomm ich schon irgendwie zusammen :D ). was meint ihr dazu?
seit ich mein geliebtes macbook nämlich habe möchte ich auf die vorzüge von os x in keiner lebenslage mehr verzichten. kurz: ich habe keine lust mehr auf windows. ;) nur zum spielen würde ich dann gezwungenermaßen windows via bootcamp installieren.

für einen rat zu dieser verzwickten lage wäre ich äußerst dankbar. :)
 
Na, was willst du denn da noch hören? Du hast dir doch deine Fragen schon selbst beantwortet.
Du hast die schnauze voll von Windows.
Du willst (außer zum zocken) nur MacOS verwenden.
Dir ist dein Mac ans Herz gewachsen.

=> Verkauf die Dose und leg dir en MacBook Pro zu :D

Achja, und wenns nicht eilt warte einfach mal Leopard ab und schau dir die Einbindung von Bootcamp an. Oder werf ein Auge auf die neue Version von Parallels.
 
für einen rat zu dieser verzwickten lage wäre ich äußerst dankbar.

Mache im Moment ähnliches. Windows-Rechner + Windows-Notebook warten in eBay auf neue Besitzer und mit etwas Glück steht morgen ein MB Pro hier. Und mein alter G4 hat heute hier im Forum auch schon einen neuen Besitzer gefunden. Seit der Bootcamp-Möglichkeit gibt es echt keinen Grund mehr, eine separate Windows-Mühle zu besitzen...
 
Mit etwas Glück ist noch Kohle für eine PS3 drin :)
 
würd ich nicht machen...
das kleine macbook ist portabel und für unterwegs genau richtig mMn.
und der pc fürs spielen optimal und jederzeit aufrüstbar.
find ich optimal wie du es gerade hast.
 
also mein mbp ist der beste spielerechner den ich je hatte.

suche nur noch einen, der mir meinen alten pc-elektroschrott günstig abnimmt...
soll heissen, ich habe es genauso gemacht, und bereue es nicht! (ausser dass mein pc noch ein bischen älter war: athlonXP 2400+, 1GB Ram, radeon 9600 Pro)


allerdings habe ich das große 15" mbp also das mit 256 mb Videospeicher
kannst ja mal 3dmark06 über deinen rechner laufen lassen, das MBP kommt auf 3768 punkte das wär dann ein GROBER anhaltspunkt wie die grafikgeschwindigkeit zu deinem alten rechner ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kleine macbook ist portabel und für unterwegs genau richtig

diese überlegung hindert mich im moment auch noch ein bisschen. wie gesagt: ich liebe mein macbook. aber ein macbook pro hätte auch was... :D

Zum Spielen ein Rückschritt.
das denke ich nicht. ich glaube das macbook pro ist mit der 8600M GT mit 256 MB ram meinem windows-pc in sachen spielen überlegen.

naja. ich glaube ich schlafe noch ein paar nächte über diese angelegenheit. man soll ja nichts überstürzen. :)
 
das denke ich nicht. ich glaube das macbook pro ist mit der 8600M GT mit 256 MB ram meinem windows-pc in sachen spielen überlegen.
Von der CPU her: Sicherlich.
Von der GPU her: Bezweifle ich.

Die 8600M GT ist vielleicht gerade mal so 'ne Viertels-8800, wenn die Apple die nicht noch untertaktet.
 
Ernsthaft Zocken = PC, Konsole

Prost.
Ralf
 
Kommt drauf an, was Du zocken willst und auf welchem grafischen Niveau. Das MBP ist mehr ein Allrounder den ein 3D-Monster.
Mir persönlich reichts, aber bei der C&C3 Demo mußte ich die Details zB. schon gewaltig drossel, damit es flüssig läuft.
Und Du mußt halt bedenken, dass irgendwann garnichts halbwegs aktuelles mehr geht und Du wieder 2500€ investieren müßtest.

Ich persönlich würde das Setup erstmal so lassen, bzw. erstmal das MB gegen ein MBP tauschen und dann weitersehen. Zwei Rechner haben auch ihre Vorteile...
 
hm na gut. ich denke ich werde erst einmal abwarten und tee trinken.
vielen dank für diese aufschlussreiche diskussion. :)
 
Habe selber ein 17er MacBook Pro gehabt, dort liefen alle Spiele die ich ausprobiert habe einwandfrei. An der Spitze war das neue C&C3, welches bei mittleren Details perfekt und schön flüssig lief.
Kann das MBP zum zum zocken empfehlen, auch wenn das natürlich nicht so von statten geht wie bei ner Dose.
Die Grafikkarten werden von einigen hier überbewertet. Das sind alles Mobile Grafikkarten und deutlich schwächer als deren Deskop-Brüder.
Also ist die 8600M GT zwar schon deutlich schneller als die X1600 in den "älteren" Modellen, jedoch absolut nicht mit einer 8600GT für Desktops zu vergleichen.

Gruß,
Roman
 
Hi,

also das was du da vor hast, mach es. Habe ich auch gemacht. Ich habe mir vor einem Jahr genau das gleiche MacBook gekauft habe da 2 Gb ram reingepackt und habe nach einem Jahr noch 800€ dafür bekommen. Ich habe dann noch mein altes Windows Notebook für 500€ verschäuert und den rest eben zusammengespaart und hatte dann ne Woche später mein MacBook Pro. Also das ist ne gute Idee!

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben Unten