Ich brauche dringend Hilfe bei meinem Update

MacosNoob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe meinen alten iMac 13.1 von 2012 bei einem Computerladen von MacOS Mountain Lion auf die neueste offiziell verfügbare Mac OS Version Catalina bringen lassen. Danach wollte ich mir meine Office-Programme herunterladen, damit ich damit arbeiten kann. Diese Office-Programme sind aber leider nur auf einer neueren Version verfügbar. Ich habe mir also Hilfe bei YouTube gesucht und bin auf folgendes Video von Apfelwelt gestoßen:

https://youtu.be/tAjLQ9r8iCc

Ich habe mir also den OpenCore Legacy Patcher heruntergeladen und alles wie in dem Video beschrieben gemacht. Vor dem letzten Schritt aus dem Video taucht jetzt aber der Fehler auf. Ich habe, wie er gesagt hat, auf den MacOS Installer gedrückt und es wurde das Apfellogo angezeigt mit einem Wartebalken und einer ungefähren Wartezeit. Aber jetzt geht es nicht mehr weiter, wenn die Wartezeit abgelaufen ist. Steht da beim Softwareupdate "Es ist ein Fehler unterlaufen"? Wenn man die Fehlermeldung wegklickt, steht dort der Update Assistent und ein Wartebalken, der sich nicht bewegt. Ich habe in meiner Not oben links auf das Apfel-Symbol geklickt und einen Neustart gemacht - und die Prozedur schon ziemlich oft gemacht und alles ausprobiert. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll: Wenn ich den Computer neu starten will (mit Cmd + R), will er wieder das alte MacOS Mountain Lion herunterladen. Ich brauche dringend Hilfe! Mein Ziel ist es einfach mit diesem OpenCore Legacy Patcher MacOS Ventura zu installieren.

Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei uns! :)

Um auszuschließen, dass irgendwas auf deiner "Datendatendaten..." ;) HDD stört würde ich die vor dem Start des Installationsvorgangs mit dem Festplattendienstprogramm erst komplett löschen und ein APFS Volume erstellen. Daten sind ja gesichert?!?
Wenn das auch nichts bringen sollte, mal Monterey ausprobieren.
Nur so als Idee...

PS: du gibst deinen Mac zum Installieren eines normalen MacOS extra zum Spezialisten, aber OCLP willst du selber machen....? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Du musst die Platte vorher löschen, das hast du nicht gemacht - die OCLP-Doku ist aber eigentlich recht gut, ist das dort nicht Schritt für Schritt beschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Herzlich willkommen bei uns! :)

Um auszuschließen, dass irgendwas auf deiner "Datendatendaten..." ;) HDD stört würde ich die vor dem Start des Installationsvorgangs mit dem Festplattendienstprogramm erst komplett löschen und ein APFS Volume erstellen. Daten sind ja gesichert?!?
Wenn das auch nichts bringen sollte, mal Monterey ausprobieren.
Nur so als Idee...

PS: du gibst deinen Mac zum Installieren eines normalen MacOS extra zum Spezialisten, aber OCLP willst du selber machen....? ;)
Ich konnte mit dem Mac OS Mountain Lion nicht mal bei Safari auf die normale Apple Seite. Also habe ich den IMac zu einem Spezialisten gebracht die dürfen aber soweit ich weiß nur die Updates machen die Apple auch dafür frei gibt sprich bei meinem IMac ist das letzte von Apple selber Catalina. Und Catalina war ja schon deutlich besser aber wie gesagt ich möchte gerne mit meinen Office Programmen Arbeiten die nur auf neueren Versionen laufen.
 
Zurück
Oben Unten