Ich bräuchte mal euren Rat für Kauf eines PB oder iBook

Aber wenn die IntelBooks kommen, dann werden die sich in einem Preissegment bewegen welches ich nicht bereit bin auszugeben. Ich verkaufe mein NB, lege vielleicht 200 Euro drauf und habe dafür ein Apple NB.. meinetwegen kurz gebraucht oder Garantiefall von Apple...
 
nu wart noch mal 24 Stunden und schlaf noch mal drüber, morgen wissen wir dann ob sie teurer oder billiger oder genauso teuer sind :)
 
Ich wüsste nicht, wieso die Intel-Geräte auf einmal viel teurer werden sollten? Das geht schon allein wegen der Vergleichbarkeit auf dem x86-Markt kaum!
 
heuchler schrieb:
1. Unterschiede zwischen iBook und Powerbook?
PowerBook hat DVD-Brenner und DVI-Ausgang, bessere (= schnellere) Festplatte

heuchler schrieb:
2. Lohnt sich der Umstieg meinerseits von Pentium 4 2,6GHz Notebook auf ein 1,5GHz Apple?
Nein, auf jetzige PowerBooks meines Erachtens nicht. Ich würde dir als Apple-Neuling kein PowerPC-Notebook mehr empfehlen. Ich würde auf ein Intel-PowerBook (oder iBook warten). Vielleicht werden die Dinger ja schon morgen auf der Keynote von Steve Jobs vorgestellt.

Und damit kannst du dann wohl entweder Windows installieren, oder per Darwine auch vielleicht auch (wie bei Linux mit WINE) Spiele emulieren.


Incoming1983 schrieb:
Die Responsiveness der GUI ist aber um einiges höher als bei Windows, insbesondere unter Last.
Naja... Unter hoher Last vielleicht manchmal.

Meiner Erfahrung nach ist die Mac-GUI deutlich langsamer als die von Windows. Beispiel: Wechsel zwischen verschiedenen Tabs in Safari, Aufspringen von Finder-Fenstern etc...
 
Sorry fürs OffTopic, aber das muss ich mal los werden:

Einige User führen sich hier auf als müsste Heuchler ihnen Rechenschaft ablegen um sich einen Apple zu kaufen - Jungs geht mal zum Arzt! Es is doch total egal womit er wie wann wo schonmal gearbeitet hat. Er kann sich kaufen was er will, darüber hat keiner von euch überhaupt nur irgend nen Kommentar zu verlieren - verkneift euch sowas einfach. So langsam gehts los! Diese Kommentare fvon diversen Personen diesbezüglich finde ich echt Scheiße! Gebt ihm einfach kompentent Auskunft und lasst das um den heißen Brei gerede. *angenervt ist* Ich sags deshalb mal ganz offen weil ich das hier schon des öfteren gelesen habe...

Bitte keine Antworten darauf, lest es und macht damit was ihr wollt. Ich will keine Diskussion anzetteln!

@Heuchler: Warte bis Morgen, dann wird hier eh nen kleiner Run auf die Intel Books ausbrechen und du kannst dann auch eins kaufen, oder die warscheinlich reduzierten PPC Geräte erwerben.
 
SGAbi2007 schrieb:
V.a. bei mobilen und Einsteigerprodukten würde ich die Performace rein objektiv klar hinter aktuellen X86-Rechner stellen!

Rein subjektiv natürlich.

Spiele: x86 kickt die Apples locker

In anderen Disziplinen kann es auch mal anders aussehen.

Generell sind die G4 etwas langsamer als die Centrinos, aber, wie gesagt: das kann von Anwendungsfall zu Anwendungsfall stark variieren.

Umgekehrt verbraten die G4 etwas weniger Leistung, die Mobilität ist recht gut
 
Na dann schauen wir mal... melde mich dann moin nochmal und danke bis hier hin! Ich denke ich werde es mir kaufen... mal schauen wann und für wieviel. Am we mal schop in Düsseldorf besuchen...

Danke und Gute Nacht

Daniel
 
vielleicht sollte auch gesagt werden dass das powerbook hardwaremässig besser/schneller/einfacher nach/aufgerüstet werden kann als das ibook! :cool:

lg

HP
 
Und was kann man Hardwaremäßig austauschen bzw aufrüsten? Ich denke eh nur die HDD und RAM oder?
 
heuchler schrieb:
Und was kann man Hardwaremäßig austauschen bzw aufrüsten? Ich denke eh nur die HDD und RAM oder?
Optisches Laufwerk ;)

Im übrigens gibt's wohl auch schon 1,9Ghz-Upgrade-Mainboards für PowerBooks...
 
festplatte oder laufwerk tauschen beim ibook ist ne qual... :(
 
Und wie schauts mit "normaler" Hardware aus? RJ45 und WLan ist zwar enthalten aber wenn ich zusätzlich eine PCMCIA Karte einbauen möchte oder eine USB Netzwerkkarte? Dann die Integrität in vorhandene WLan Netze? THEORETISCH dürften sich ja keine Probleme auftun aber ich frage mal sicherheitshalber nach ;)

Und dann noch die Speicherfrage... gibt es "echte kompatible" Apple-RAM-Riegel oder kann man dort beliebigen einsetzen?
 
PCMCIA-Karten kannste beim Powerbook 15" und 17" einbauen, das 12" hat keinen slot dafür. Mit der Integrität in vorhandene WLAN-Netze hatte ich noch keine Probleme, einfacher gehts nicht. "echte kompatible" Apple-RAM-Riegel gibts bei dsp-memory.

Gruß
 
heuchler schrieb:
RJ45 und WLan ist zwar enthalten aber wenn ich zusätzlich eine PCMCIA Karte einbauen möchte
Stimmt, das habe ich oben vergessen. PC-Card/PCMCIA-Slot haben nur die 15"- und 17"-PowerBooks...

heuchler schrieb:
USB Netzwerkkarte?
USB-Netzwerkkarten gibt es. Man darf natürlich keine Übertragungsraten-Wunder erwarten, aber: Es funktioniert.

heuchler schrieb:
Dann die Integrität in vorhandene WLan Netze?
Kein Problem (kaum eines jedenfalls)...

heuchler schrieb:
gibt es "echte kompatible" Apple-RAM-Riegel
Ja klar. Entweder man kauft den Speicher von Apple selbst, oder von Herstellern wie Kingston, die Speicherriegel für bestimmte Notebook-System ganz gezielt anbieten (und erweitert deren Funktion garantieren. Nennt sich beispielsweise "System specific")

Aber die würde ich nicht kaufen wollen, da die Preis teils enorm, also ein vielfaches "einfacher Markenriegel" betragen, gerade bei Apple selbst.

Ich kann nur zu günstigem Marken-RAM raten. Wobei die zu wählende Sorte DDR2-Riegel fürs PowerBook manchmal etwas knifflig ist. Bei DDR-Riegeln (iBook, Mac mini) habe ich sehr gute Erfahrungen mit MDT gemacht - auch preislich.

Bei DDR2 verkauft dsp-memory.de (DU kannst Gift drauf nehmen, dass der Link in diesem Forum einfach IMMER kommt, wenn es um RAM geht) wohl Samsung original. Die sollten es also tun, auch wenn es sie u. U. günstiger woanders gibt. (Von No-Name-Speicher bei DSP würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen - geschweige denn, dass der Preis dafür teils "unverschämt" ist, dafür dass die die Teile testweise einmal kurz in den Mac stecken dürften, um zu sagen: "läuft!")
 
Somit ist es nun wohl geklärt... es gibt neue AppleBooks mit Intelprozessor... aber dies ist eine neue Produktion. Somoit werden wohl die power sowie iBooks nicht "umgestellt".. jedoch dürfte ein Preisfall nicht unmöglich sein.
Also ich werde am Freitag nach DDorf fahren und mir mal ein Powerbook genauer angucken.. Grüße,

Daniel
 
Zurück
Oben Unten