Ich bin verzweifelt ! HILFE !! BITTE !!!

...Was bedeutet, dass er kein System findet, weder auf der Festplatte noch auf der CD.
Versuche es mit einer Installations-CD von System 9 noch einmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht erkannt wird. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Norton Utilities mit System 9 auf der CD gemacht, von dem aus kann man dann wieder das alte System starten.
Ansonsten kenne ich nur eine brachiale Methode, die manchmal was bringt: Stromkabel rausziehen, auch den Akku rausnehmen und ein paar Minuten warten, dann wieder reinstecken und Rechner anschalten.
Aber, falls er dann wieder läuft, auch wieder so schnell wie möglich ein System 9 installieren.
Du könntest auch versuchen, das PowerBook per Firewirekabel an einen anderen Mac anzuschliessen, mit gedrückter T-Taste zu starten (dann würde es als externe Festplatte auf dem anderen Mac erscheinen) und dann vom anderen Rechner aus auf dem Powerbook nachzuschauen, was da passiert ist. Aber ob Du als unerfahrene MacUserin dann was erkennen oder tun kannst, ohne noch mehr Chaos anzurichten, ist die Frage...
Vielleicht hängen deine Probleme auch mit der Installations-CD für OS 10.2 zusammen, die du benutzt hast – ist das eine Vollversion für alle Apple-Computer, oder ist die mal einem anderen MAC (z.B. einem iMac) beigelegt gewesen und eigentlich speziell für diesen Typ gedacht?
Wie auch immer: Ich würde versuchen, System 9 neu zu installieren und dabei die gesamte Festplatte erstmal zu löschen. Wenn noch keine Daten von die drauf sind, halte ich das für die sauberste Lösung.
 
Also zumindest von irgendeiner System-CD (egal ob jetzt 8, 9 oder X) sollte der Rechner starten wenn du beim Start die Taste c gedrückt hälst. Ab System 9.1 kannst du unterschiedliche Ordner auf ein und derselben Partition zum Starten des Betriebssystems auswählen, davor kannst du immer nur eine Festplatte generell auswählen.
Das gedrückt halten der ALT (Option) Taste beim Start sollte auch ein Auswahlmenü hervorbringen, dann werden deine Partitionen nach bootbaren Systemen durchsucht und du kannst dann ein System auswählen.

Und warum wir dir von OS X abraten ist ganz einfach: Performance. Auf diesen alten Rechnern lahmt OS X doch gewaltig wohingegen du mit OS 9 vernünftig arbeiten kannst. Und für deinen Einsatzzweck reicht das auch völlig aus - iTunes 2.0.4 gibt es auch für OS 9, Mozilla 1.3.1 sowie Outlook Express (oder Eudora Mail oder das kostenpflichtige Entourage aus dem MS Office 2001 Paket welches bei eBay sehr günstig zu haben ist) und auch sonst gibt es normalerweise sämtliche benötigte Software auch noch für OS 9. Performance ist das Stichwort ;)
Klar, wenn du mit der Performance von OS X zufrieden bist dann bitte sehr, kannst du das natürlich auch nutzen, wird dich niemand daran hindern. Aber du solltest eben damit rechnen dass es im Vergleich zu OS 9 sehr lahm ist.
 
hallo,
@spoege:
die brachiale methode (stromkabel und akku raus, der übrigens auch leer ist...) hab ich gerade auch mal versucht. bringt auch nix.
und dieses notebook hat übrigens nicht mal einen firewire-anschluss, nur USB. ist von 1999 und schon sehr alt..

wie kann man eigentlich beim installieren (von z.B. os9) die festplatte dabei ganz löschen ? beim installieren von 10.2.3 hatte ich diese option gar nicht.

@D'Espice:
vielen dank für die erläuterung. wenn ich auf apple.de gehe mir dort iTunes runter laden wollen würde, dann steht da doch aber, dass das erst ab
Mac OS X v10.2.8 (oder neuer) geht !???

viele grüsse
she-ra
 
@she-ra
hattest du denn nun das Firmware-update installiert? wenn nicht, kannst du beim Installieren von OSX deinen Rechner schrotten. Tatsächlich schrotten, nicht nur vorübergehend funktionsunfähig machen.

Zur Installation von OS 9 mußt du übrigens sämtliche Hubs abziehen, sozusagen den "Urzustand" deines Macs, was die Anschlüsse betrifft, herstellen. Sonst gibt's Probleme. (Damit hab ich mich mal rumgeschlagen bei einem älteren G4.)

Gruß tridion
 
Zwar reichen 2 GB für OS X (wenn man beim Installieren entsprechend Überflüssiges weglässt), aber bei diesem Book hat es in der Tat (siehe oben) keinen Sinn. Vergiss OS X einfach ;)
OS 9 kaufen (ebay oder privat) und von Install-CD starten.
"C"-Taste beim Starten gedrückt halten, dann wird von CD gestartet. In der Menüablage kann man das Festplattendienstprogramm aufrufen (hieß es unter OS 9 auch schon so?), dort kannst du die Platte löschen/partitionieren (bitte nur 1 Partition). Bei OS 9 ist dann auch iTunes dabei, ansonsten findest du iTunes 2 hier:

Wie tridion schon sagte – es ist zu hoffen, dass du mangels Firmware-Update nicht dein Book durch die OSX-Installation geschrottet hast.
 
bömpfmactobi schrieb:
[…]In der Menüablage kann man das Festplattendienstprogramm aufrufen (hieß es unter OS 9 auch schon so?), dort kannst du die Platte löschen/partitionieren (bitte nur 1 Partition).
"Laufwerke konfigurieren" heißt es da. :)
 
hallo an alle,
da ich keine firmware-updates gemacht habe (weiß nicht mal genau, was da eigentlich ist, von daher bin ich mir sicher, dass ich es nicht gemacht habe...) tippe ich mal darauf, dass ich das ding wohl tatsächlich geschrottet habe.

aber warum ging es denn dann erst ??

kam das schrotten dann tatsächlich erst durch den versuch, beim hochfahren X zu drücken ? kann das sein ?

vielen dank & noch frustriertere grüsse von
she-ra
 
Hallo she-ra,

thomas-147 schrieb:
....dass Partitionen auf einem Mac überflüssig sind, ist grundsätzlich richtig. Aber bei einigen älteren Modellen, läuft OS X nur auf einer ersten! max. 8GB großen Partition. Wahrscheinlich gehört dein Book dazu. Ob deine Firmware passt, kannst du hier überprüfen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

lies mal die Hinweise dazu!

Gruß, tridion
 
Zurück
Oben Unten