Ich bin verzweifelt ! HILFE !! BITTE !!!

S

she-ra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein altes Powerbook G3 mit OS 8.6.
Habe heute OS 10.2.3 zusätzlich installiert, was auch funktioniert hat. Konnte damit aber keine Internetverbindung herstellen und habe daher irgendwo (fragt mich nicht mehr wo...) eingestellt, dass beim Starten wieder 8.6 verwendet werden soll. Da klappt es dann auch mit dem Internet.

Jetzt komme ich allerdings nicht mehr auf OS X !!!

Kann mir bitte, bitte, bitte jemand sagen, wie ich wieder zu OS X kommen kann ?

Vielen Dank & viele Grüße
she-ra
 
Systemeinstellungen>Startvolumen>auswählen>Neustart
Gruss Jürgen
 
hallo,
hab ich schon versucht. aber unter startvolume auswählen ist nur die festplatte zur auswahl. keine unterordner mit 8.6 oder OSX !
was nun ???
 
Hast Du Dir das Update auf OS 10.3.9 gezogen?

Fragt Jürgen
 
Nachtrag!!!

Starte Deinen Rechner bei gedrückter Wahltaste

Gruss Jürgen
langsam schläfrig aber ich warte noch!
 
man braucht mind. os 9 .. soviel ich weiss...

naja... "alt" drücken?!? ich glaube das geht aber nur bei g4's...

du machst sache :D

ich glaube das ist nicht so einfach zu berwerkstelligen, aus du tust os9 drauf...
 
yosemite schrieb:
man braucht mind. os 9 .. soviel ich weiss...

naja... "alt" drücken?!? ich glaube das geht aber nur bei g4's...

du machst sache :D

ich glaube das ist nicht so einfach zu berwerkstelligen, aus du tust os9 drauf...


Schei…be, das habe ich überlesen!!!
Klar er muss OS 9.2 draufhaben!!

Die Grappas zeigen langsam ihre Wirkung Prost!

Gruss Jürgen
 
Liegen beide OS auf einer Partition oder hast Du auf 2 Partis aufgeteilt?
Wenn aufgeteilt, müssten 2 Platten auf dem Desktop angezeigt werden....
 
hallo,
sorry für's warten. ich war dann doch zu müde (und verzweifelt...).

also um eure fragen zu beantworten:

@Jürgen:
nein, hatte noch kein Update auf 10.3.9 gemacht, da ich mit OSX ja nicht ins Internet kam und daraufhin auf 8.6 gewechselt hatte.

ganz blöde frage: was ist die Wahltaste ?? Ist das die Alttaste ?

@yosemite:
wo krieg ich denn OS9 her ???

@chrischiwitt:
beide systeme liegen auf einer partion. hab das andere einfach auf die festplatte dazu installiert.

@alle:
kann ich OSX eigentlich auch wieder deinstallieren ???
dann könnte ich es vielleicht danach nochmal auf eine neu angelegte partion neu installieren.

Ich hatte es heute nacht schon versucht, von der OSX DVD neu zu starten bzw. neu zu installieren, aber selbst das ging nicht mehr. Er hat den Alias nicht mehr erkannt. Die Dateien auf der DVD wurden doch durch das Installieren nicht verändert, oder ?

Ich bin echt verzweifelt, seit ich das alte Powerbook geschenkt bekommen habe, krieg ich es einfach nicht vernünftig zum laufen. Heul !

BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR !
Vielen Dank & viele Grüße
she-ra
 
2 SYSTEMORDNER AUF EINER PARTITION/PLATTE SOLLTE MAN NICHT MACHEN.
Vorschlag:
1. Von den Dokumenten und anderem wichtigen Zeug ein Backup machen.
2. Gucken, wie groß die Platte ist (unter 10 GB hat OS X keinen Sinn), und wieviel Arbeitsspeicher (weniger als 512 MB ist blöd, weniger als 256 sinnlos).
3. Wenn genug Platz ist, zwei Partitionen (mit dem Festplattendienstprogramm der Installations-CD) machen. Auf einer OsX, auf der anderen OS 8.6 installieren. (Letzteres auf 9.2.2, gibts bei Apple zum runterladen) installieren.
4. Wenn die Festplatte zu klein ist, nur OS 9 installieren.


(Bei vielen alten PowerBooks ist es einfach unsinnig, da noch OSX zu installieren. Eine grössere Festplatte und den RAM, den man dazu braucht, nachzurüsten, ist teurer als der Zeitwert des Gerätes.)
 
Du solltest auch so problemlos zwischen OS 8.6 und X hin- und herwechseln können. Halte beim Start die Taste X gedrückt, dann sollte (theoretisch) OS X starten ;)
Und man kann die beiden auch problemlos auf einer Partition halten. Das widerspricht dem Ordnungssinn so mancher Zeitgenossen, technisch ist es aber kein Problem.

Bei diesem Laptop würde ich dir allerdings von OS X abraten. Besorg dir lieber bei eBay eine OS 9 CD und geh den Pfad bis 9.2.2, damit bist du am besten beraten.
 
hallo,

@D'Espice:

das mit dem X drücken beim starten habe ich schon versucht. leider ohne erfolg.

dieses notebook hat 6 GB festplatte (niedlich, ich weiß....), wieviel arbeitsspeicher weiß ich momentan gar nicht, aber sicherlich auch extrem wenig.

warum ratet ihr von OSX ab ? ich will eh nur mit dem notebook ins internet, mails abrufen, iTunes drauf spielen und ne externe festplatte anschließen. internet und mails geht jetzt schon, aber iTunes kann ich erst ab betriebssystem 10 oder höher installieren. meine externe festplatte wird nicht erkannt, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass die eigentlich an einem pc hängt. für diese zwecke müsste die verwendung von osX doch eigentlich möglich sein, oder ?

@spoege:
backup brauch ich gar nichts, da ich eh noch keine dokumente, etc. auf der platte habe...
von den 6GB festplatte sind nachdem jetzt 8.6 und osX drauf sind noch 2 GB frei. sie passen also beide drauf.

festplattendienstprogramm auf der CD ?? ich hab nur diese eine osX installations DVD (die ja jetzt irgendwie auch nicht mehr funktioniert)...

@alle:
nochmal meine frage: kann ich osx einfach wieder deinstallieren ? und wenn ja wie ?

vielen dank & viele grüsse
katrin
 
Das ist falsch, Du kannst unter OS9 bis iTunes 2 benutzen.
 
....dass Partitionen auf einem Mac überflüssig sind, ist grundsätzlich richtig. Aber bei einigen älteren Modellen, läuft OS X nur auf einer ersten! max. 8GB großen Partition. Wahrscheinlich gehört dein Book dazu. Ob deine Firmware passt, kannst du hier überprüfen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Gruß Th.
 
she-ra,
im Betrieb benötigt OSX so viel Platz auf der Festplatte, dass kaum noch etwas für das übrig bleibt, weshalb man einen MAC normalerweise benutzt. Ein paar Fotos, ein bißchen Musik etc., und schon kann man kaum noch arbeiten, ohne dauernd etwas löschen zu müssen. (Ich hab's mit meinem alten Wallstreet-Book ausprobiert, das auch nur 6BG hatte.)

Der Arbeitsspeicher ist noch wichtiger, auch davon braucht X eine Menge.
Ausserdem laufen die G3 erst ab OS 10.3 flüssig, mit 10.2 waren meine schneckenlangsam.

Wie gesagt: Der Aufwand, sie aufzurüsten ist im Vergleich zu den Desktop-G3 recht gross. Einer von denen läuft bei mir noch wunderbar zuverlässig unter 10.3, aber mein altes Wallstreet hab ich wieder reumütig mit 9.2.2 bespielt.

Mach es so, wie D'Espice gesagt hat: Besorg dir eine OS9-CD, installiere das System neu, update auf 9.2.2 und belasse es dabei. So ist das Book noch für viele Aufgaben gut, für's Internet allemal.
Wenn Du unbedingt OSX nutzen möchtest, könntest Du Dich nach einem gebrauchten rechner umgucken. PowerBooks, auf denen sich das lohnt (z.B. ein Titanium), kosten allerdings meist immer noch mehr als 400 Euro. Aber Desktop-Rechner kriegst Du mit Glück günstiger.
 
hallo,
ICH GLAUBE JETZT HABE ICH IHN GANZ GEKILLT !!!
habe das mit der X-Taste beim hochfahren nochmal ausprobiert.
erst erschien dann auf dem bildschirm ein kleines disketten-symbol mit blinkendem fragezeichen und nach erneutem hochfahr-versuch kommt jetzt immer ein kleines computer-symbol und nichts tut sich mehr. kann ihn nicht mehr hochfahren !
WAS NUN ?
zum rest äußer ich mich dann später, wenn dieses nächste problem behoben ist.
vielen dank & viele grüsse
she-ra
p.s. ich schmeiss die kiste bald aud dem fenster.... ;-)
 
kannst du von der OSX install CD booten?
 
nein, ich kann nur neu starten indem ich das stromkabel kurzzeitig trenne und bekomme dann immer (auch mit installations CD oder DVD) nur mal das blinkende fragezeichen und mal den kleinem computer.
:(
 
Wenn Du beim Einschalten die Taste "C" gedrückt lässt, tut sich nichts?
 
leider nein. auch mit C nur mal das blinkende fragezeichen oder mal das computer-symbol
kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten