Ich bin verwirrt. Gebt mir doch einen Überblick über Softwar...

Diskutiere mit über: Ich bin verwirrt. Gebt mir doch einen Überblick über Softwar... im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. Thunderlord

    Thunderlord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    ...für meinen 7500/100 mit 32 MB RAM

    Was ist die neueste Quicktime Version für den. Was ist die empfehlensweteste Quicktime Verison für den? (btw, kann ich auch einfahc den uralt QT Movieplayer kopieren und mit dem die Features von neueren QT Verisonen ausnutzen? Ich mag den QT Player der seit 4.0 eingeführt wurde nicht)
    Empfehlenswerteste Mac OS Version.

    Tools/Anwendungsprogramme? Downloads?

    Abstriche bei Systemen wie 7.6?

    Hab den atm mit 8.1 am laufen, werde aber wohl noch ein paar unnötige Sachen raushauen. zB. die Kaleidoskop Shemes, die ich nicht brauche weil mir das Standrddesign zusagt.

    Oder soll ich wieder 8.6 draufpacken?

    Ich mein, mit 32 MB RAM ist das vielleicht weniger toll... :rolleyes:

    Was ich an Plugins drinne hab...also Quicktime, den Rest der halt bei Mac OS dabei ist, das MS Office Teil, u.U. Copy&Paste, ein paar kleinere Utilities, Mounter, ...

    Ich hatte die Idee (wenn sich hier WLAN zugelegt wird) den Rechner per Lan Anschluss eines Access Points ins Netz zu bringen, funzt das?

    Das reicht erstma an Fragen. Nein, die Sufu und der gepinnte Kram hat mich verwirrt, und mir _nicht_ wirklcih geholfen. Ich brauche einfach ´nen Überblick.


    Ahjo, PS:

    An Systemen da hab ich afair 7.1 (toll, rennt da eh nicht drauf), 7.5, 7.6, 8(.1), 8.6

    Ich glaub dass 7.5 keine gute Idee wäre, wäre wohl zu inkompatibel, 7.6 schon eher. Ich setze aber eher auf 8 aufwärts. vllt ei 7.6 auf ´ner 2. Partition...wobei...ob sich das lohnt...

    Achja, die neuesten lauffähigen Browser + downloads bitte noch.
    Und empfehlungen, denn ob die neuesten lauffähigen auch die schnellsten sind usw...will ´nen Kompromiss aus effizienz und aktualität.


    Danke im Vorraus!


    EDIT:
    Puh, Glück gehabt. hab den Text nicht "gesichert" und der IE ist mir abgekackt. dachte schon das sei Verloren.

    Ajo, gibts ´nen ICQ, IRC und MSN Client der da laufen noch (gut) dürfte?
    Brauche keine extras oder so was das betrifft, hauptsache es rennt und ich kann ohne großen performanceverlust (nebenher) Chatten. Dann könnt ich die Kiste iegentl. als Inetrechner benutzen.
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Da ich lange Zeit eine ähnlich lahme Kiste am Laufen hatte (PM 7200/90):

    RAM aufrüsten. Mind. 256 MB. Dann zieh Dir ein OS 8.6 auf den Rechner. Wird keine Rennmaschine sein, aber stabil. Quicktime 6.0 dürfte darunter laufen. IE 5.1.6 auch.
    WLAN heisst, Du willst DSL fahren? Könnte klappen, RAM vorausgesetzt. Aber das VRAM dürfte nur bedingt mitspielen, sprich, der langsame Grafikaufbau bremst den Dateninput aus. Das macht nicht wirklich Spaß.

    Geben tut es alles, laufen tut es auch - aber wie?
    Eh Du Geld in den Rechner steckst, schau lieber bei Ebay nach. Du findest aktuellere Macs für wenig Geld.
    Welche Software suchst Du denn? Einige Karteileichen hab ich auch noch.....

    OS 7.x vergiß, wenn Du USB nutzen willst. Gibt es da noch nicht!!!!
     
  3. Klasl57

    Klasl57 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Es ist nicht bös gemeint, aber irgendwie widerspricht sich dein Post in sich selbst. Und dann kann dir auch keiner helfen.

    Du sagst einerseits, das und das Neue gefällt mir nicht, ich möchte aber dies und jenes Neue nutzen können. DAS geht eben nicht.

    Ich hätte auch gerne iTunes 4.7 wo ich mir noch für umme Videos saugen konnte. Jetzt kann ich damit entweder toll Musik hören und nicht mehr in den Store etc. oder die neue Version mit allen Vor- und Nachteilen benutzen.

    Hört sich komisch an, ist aber so ;)
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Böse Zungen bezeichnen schon meinen geliebten 9600/300 als Leiche, obwohl damit noch einiges abgeht. Da geht kein iTunes, aber Alternativen. DSL ist flott, mein USB-Park funzt. Sogar Amapi läuft recht flott, GrafikAdventures wundersamerweise auch. Und er hat 6 PCI-Slots!!!!!!!!

    Aber 7500/100?? Nö, nicht mehr großartig investieren. Spielzeug.
     
  5. Thunderlord

    Thunderlord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Ne keine großartige investition geplant. Eher eine Optimalkonfiguration. Und dazu brauch ich nunmal ´nen Überlickvon Zeug was auf der Kiste gut läuft, und einen Kompromiss aus Aktualität und Effizienz darstellt.
     
  6. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    kommt halt schon sehr drauf an was Du willst/brauchst...
    7.5.5 war IMHO eines der stabilsten Systme je. Aber da geht halt dann praktisch nur die Software von damals ;)
    Für 8.1 und bestimmt für 8.6 wird das RAM schon arg knapp.

    DSL -> soweit ich weiss hat der noch einen alten Netzwerk-Anschluss, da bräuchtest Du 'nen Adapter AAUI auf Ethernet

    Browser -> kommt dann wieder aufs System an...
     
  7. Thunderlord

    Thunderlord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Ethernet Anschluss hatter.

    Browser: ich würde gerne bei 8.1 bleiben.

    Wie siehts mit den angesprochenen Chat/IM Protokollen aus?

    Könnte man 8.6 trotz des Ram Problems stabil und in einer annehmbaren Geschwindigkeit hinkriegen? Ich will ja nicht so viel Erweiterungszeg benutzen, ich mag eher puristische Systeme...aber einige Programme die drauf sollen, zB. Office bringen halt welche mit.

    Ahjo btw, was kommt in den 7500/100 fürn Ram rein? kann sein dass ich noch wa sda hab. (will jetzt nicht extra aufmachen und nahcschauen.

    und downloadlinks?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2006
  8. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    ja, aber das alte AAUI, für den Anschluss ans "neue" Ethernet brauchts 'nen Adapter.

    iCab, Mozilla, Opera, alte Netscape
    weiss nicht genau, was unter 8.1 noch gut läuft, musst halt ausprobieren
    guck mal hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=131512
    oder such hier im Forum unter Mac OS 8.x, 9.x [Classic]

    keine Ahnung

    ausprobieren

    http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats/powermac_7500_100.html
    http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=7500&performa=off&sort=date&order=ASC

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77271
    ansonsten: Forumssuche, Googeln, ... ;)
    http://www.pure-mac.com/ kommt mir auch noch grad so in den Sinn
     
  9. Thunderlord

    Thunderlord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Danke. Bezugsquellen für so einen Ethernet Adapter?
     
  10. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Ich würde schon rein spaßeshalber auf eine Partition 7.6.1 drauf. 8.1 habe ich lang damit gearbeitet, war schon ganz brauchbar (hatte allerdings 192 MB RAM oder so) aber die Oberfläche gefiel mir nie. Sobald 8.6 drauf war kam auch das System7-Theme.
    Mozilla 1.2.1 _könnte_ unter 8.1 noch laufen, unter 8.6 ziemlich sicher. Wirkt auch ganz brauchbar, ist nur auf der Mozilla-Seite gut versteckt. Office 98 geht unter 7.6 problemlos. ClarisWorks ist allerdings weit kompakter, genauso wie NisusWriter. MP3 geht mit SoundJam wenn du die freie Version noch wo findest, habe damals auf einem 7200/90 mit Napster gesaugt.
    ICQ gibts sogar noch eine 68k-Version, ausprobieren wie brauchbar das ist.
    Modemsurfen geht auf jeden Fall, auch DSL geht ganz gut.

    Ich hatte sogar Photoshop 5.
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche