Ich bin unschlüssig

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Sicher gibts dazu schon einige Theards aber ich würde wirklich gerne eure Erfahrungen dazu hören wie das mit dem Win XP auf Mac aussieht und funktioniert. Ich habe davon erst im Fernsehen erfahren bei C't, die haben Apple mit PCs verglichen.
Ich hab nen iMac Intel seit 2 Wochen. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das mit dem BootCamp mal verscuhen sollte aber ich habe vorher schon 4 PCs geschrotte. Kann da nicht irgendwas auf das windows überspringen an viren, wenn ich mit mac os x surfe und mir dann wieder der Rechner zerschossen wird dadurch? Und wie siehst überhaupt damit aus, wenn man das wieder deinstallieren will? Beeinflusst das mein MacOSX irgendwie?
 
1. Die Bootcampsoftware ist nach wie vor beta.
2. Hast Du Dich auch schon genügend mit OSX beschäftigt?
Brauchst Du Windows? Oder brauchst Du es nicht?
 
Schau doch einfach hier im Forum, da gibt's genug Meinungen
 
kauf dir die aktuelle ct - da dürften alle deine fragen behandelt und beantwortet werden.
 
Charlotte: Mehr ist dir nicht eingefallen? ;)


Hier findest du alle Informationen zum Thema BootCamp

http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Hab es auf einem MacMini Intel Core Solo am laufen und bin eigentlich ganz zufrieden (Geschwindigkeit, usw.)


Ansonsten kann ich dir noch das Forum What's on your Mac - welches in meiner Signatur verlinkt ist - ans Herz legen. :)
 
also osx ist schon echt super!
aber für manche sachen ist windows (leider) nötig. z. B. habe ich noch keinen guten wma konverter für mac gefunden dies fürn pc wie sand am meer gibt.
und das einziege wa sich so an games mag sind die sims 2 und die gibs ja für mac. natürlich würd eich xp in laufe der zeit nicht nur für wmas brauchen aber mir stellt sich einfach nur die Frage Ist das sicher? ich hab mit viren und der gleichen im zusammenhang mit xp mehr als nur schlechte erfahrungen gesammelt!
 
Entweder brauchst du Windows XP oder du brauchst es nicht.
Wenn du es brauchst schmeiß Bootcamp auf deinen iMac und wenn nicht -> wer bitte würde sich Windows XP installieren wenn man es eh nicht braucht?
Ich hab seit einer Ewigkeit nicht mehr meinen Windows Desktop hervorgeholt, weil ich Windows nicht brauche.

Baba, Rémy
 
Anaki schrieb:
ich hab mit viren und der gleichen im zusammenhang mit xp mehr als nur schlechte erfahrungen gesammelt!
Es wird auch wenige Leute geben, die gute Erfahrungen damit gemacht haben ;)
 
ich glaube ich lasse es lieber auch erst,
ich finde diesen xp startbildschirm auf nem iMac eh pervers o__ô
 
Anaki schrieb:
Sicher gibts dazu schon einige Theards aber ich würde wirklich gerne eure Erfahrungen dazu hören wie das mit dem Win XP auf Mac aussieht und funktioniert. Ich habe davon erst im Fernsehen erfahren bei C't, die haben Apple mit PCs verglichen.
Ich hab nen iMac Intel seit 2 Wochen. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das mit dem BootCamp mal verscuhen sollte aber ich habe vorher schon 4 PCs geschrotte. Kann da nicht irgendwas auf das windows überspringen an viren, wenn ich mit mac os x surfe und mir dann wieder der Rechner zerschossen wird dadurch? Und wie siehst überhaupt damit aus, wenn man das wieder deinstallieren will? Beeinflusst das mein MacOSX irgendwie?


Soweit ich Bescheid weiss, beeinflusst es deine OSX Installation überhaupt nicht, da Win nicht auf OSX Partitionen zugreifen kann, ja, sie nicht einaml erkennt.

Wenn du WinXP ohne Internet benutzt, dann dürfte es ganz gut funktionieren. Wobei Win immer etwas an Wartung vorraussetzt. (Bsp: Registry defragmentieren/aufräumen..) Dann ist es weitehin so, dass du wahrscheinlich nicht der Versuchiung widerstehen wirst, von WinXP aus auch ins Internet zu gehen (Spätestens für ein Systemupdate). Hier wirst du dann die üblichen Prögrämmchen benutzen müssen. Antivir, Firewall und Anti-spyware.

Es ist eigentlich nur dir überlassen. Wenn du's schaffst dir ein Virus zu holen welches dir irgendwelche Hardware zerstört, dann beeinflusst das natürlich auch deine OSX Installation. Diese sind aber eher selten, und bei ner guten Schutzsoftware, brauchst du auch vor Viren keine Angst zu haben. (Ich hatte in den 15 Jahren PC gerade mal 2 popelige Viren).
 
Windows ist eben so sicher, wie Du es sicher machst. Du wirst schon wissen, worauf Du Dich einlässt.
Es macht keinen Unterschied, was für einen Rechner Du hast, oder welche Systeme auf anderen Partitionen installiert sind.
 
Meine Erfahrung mit Windows auf Mac ist, dass man den direkten vergleich zwischen den beiden OS hat, deshalb nach einer Weile vom Windows Müll nix wissen will und auf das eine oder zwei tools die man mit Windows braucht lieber verzichtet...

Konkret gesagt, wenn ich Windows hochfahre und es 3 mal so lang dauert wie Mac OS, dann noch 5 Minuten Irgendwelche Aufpoppenden, nervtötenden Sprechblasen wegklicken darf bevor ich arbeiten kann, wird mir übel...
 
Anaki schrieb:
ich glaube ich lasse es lieber auch erst,
ich finde diesen xp startbildschirm auf nem iMac eh pervers o__ô
:) genau! So wirst Du zum "echten" Mac-User!
 
Anaki schrieb:
also osx ist schon echt super!
aber für manche sachen ist windows (leider) nötig. z. B. habe ich noch keinen guten wma konverter für mac gefunden dies fürn pc wie sand am meer gibt.
und das einziege wa sich so an games mag sind die sims 2 und die gibs ja für mac. natürlich würd eich xp in laufe der zeit nicht nur für wmas brauchen aber mir stellt sich einfach nur die Frage Ist das sicher? ich hab mit viren und der gleichen im zusammenhang mit xp mehr als nur schlechte erfahrungen gesammelt!


Bezüglich deines WMV "Problem" um WMV in andere Formate zu konvertieren brauchst du für den Mac die Suite Flip4Mac (einfach mal googeln)
Nachteil: Flip4Mac gibt es derzeit nur für PPC-Mac´s. Aber die
UB dafür wird bald kommen.
Wenn du solange warten kannst (ich tippe maximal 1 Monat noch) würde ich mir die Windows-Installation sparen.
 
Was ist eigentlich mit diesem martialischen "den PC zerschossen" gemeint?
 
BTW: ich habe WMVs auch schon unter Parallels laufen lassen - ging problemlos :)
 
-jez- schrieb:
Was ist eigentlich mit diesem martialischen "den PC zerschossen" gemeint?
System hinüber.
Startet nicht mehr/ist virenbefallen/produziert viele Fehler etc...
 
Ich habe Bootcamp installiert, weil ich mein Lieblingsspiel suf dem superleisen Mac haben wollte. Das ging VÖLLIG problemlos, und ich habe meinen Spass daran. AUch ein 3 D Programm läuft auf der "Windows Partition" problemlos.
Naja, das Umschalten auf Tiger dauert eben, aber das kann ich verkraften.
Alles in allem, läuft das Spiel recht zufriedenstellend!
 
RFG schrieb:
Ich habe Bootcamp installiert, weil ich mein Lieblingsspiel suf dem superleisen Mac haben wollte. Das ging VÖLLIG problemlos, und ich habe meinen Spass daran. AUch ein 3 D Programm läuft auf der "Windows Partition" problemlos.
Naja, das Umschalten auf Tiger dauert eben, aber das kann ich verkraften.
Alles in allem, läuft das Spiel recht zufriedenstellend!

Wie meinst du das mit umschalten? Ist damit der bootvorgang von Xp zu Tiger gemeint?

Gruess
r2k
 
Zurück
Oben Unten