Ich bin umgestiegen und hab ne menge fragen!

A

amb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
46
hi,

also ich bin marcel, neu angemeldet und hab mir jetzt nen powerbook 1,25 ersteigert. ich freu mich schon!

ich bin umgesteigen, da ich jetzt mein studium (maschinenbau) in aachen beginnen werde. und da dachte ich mit, jetzt kannste auch mal was neues wagen. warum nicht. ich meine er hat ja wlan und da steht dem funknetzwerk der uni nichts im weg. zum schreiben werde ich mir dann openoffice besorgen, dass kenn ich jetzt schon ganz gut!

jetzt aber zu meinen fragen.
gibt es ne gute recht guenstige
- cad software
- braucht man sowas wie irfanview (rein zum bilder anschauen und ggf verkleinern oder ausschneiden)
- andere mail oder browser programme

das wars erstmal. wenn noch was ist melde ich mich!


gruss und dank
marcel
 
Hallo,

also für Bildverwaltung / Bildbearbeitung dürfte iPhoto und GIMP ganz brauchbar sein. (Beides kostenlos)

Mail und Browser sind natürlich bei OSX dabei. Aber es gibt auch reichlich andere Programme. Mozilla oder Opera, um nur einige zu nennen.

Was die CAD-Software angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
 
Hallo und willkommen in der macuser.de Community, marcel!

Grundsätzlich kannst du die Apple Seite nutzen, um dich über Mac Software zu informieren. Bei folgendem Link ist im rechten Menü alles schön übersichtlich nach ,Kategorien unterteilt.

versiontracker.com/macosx/ ist eine gute Fundgrube für diverse Free- und Shareware aus allen Bereichen.

Die Suchfunktion in diesem Forum ist ebenfalls sehr hilfreich. Und ist einmal der Suchbegriff zu kurz, schaffen * Abhilfe.

Als alternativen MailClient nutze ich z.B: GyazMail. Homepage: http://www.gyazsquare.com/gyazmail

Viele Grüße
mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Übersicht über Software findest du auch hier.

Gruß Vina
 
@himself
wer langsam schreibt, fängt als erster an und ist als vierter fertig....
 
amb schrieb:
hi,

- braucht man sowas wie irfanview (rein zum bilder anschauen und ggf verkleinern oder ausschneiden)
- andere mail oder browser programme

Willkommen bei der Mac Community!!!

Als irfanviewersatz (leider kein vollstaendiger Iview ersatz aber fuer die beschriebenen Anwendungen meiner Meinung nach das beste was es kostenlos gibt - Jview

Und als Mail Browser wuerde ich dir Firefox/Thunderbird vorschlagen obwohl Mail/Safari von apple auch nicht schlecht sind.

Viel spass und vergiss nicht zu schlafen nachdem du den neuen Mac hast

Peter
 
ps895 schrieb:
Als irfanviewersatz (leider kein vollstaendiger Iview ersatz aber fuer die beschriebenen Anwendungen meiner Meinung nach das beste was es kostenlos gibt - Jview

Einspruch! MuchoViewer ist der brauchbarste Freeware-JPEG-Browser. JView flog bei mir wieder von der Platte, als ich den gefunden hatte.

-Michael
 
Hi,

studiere selber Maschbau in Darmstadt (10.Sem.). Bzgl. CAD-Programme wirst du an der Uni mit Pro/E, CATIA V5 oder SolidWorks konfrontiert werden, die es alle nicht für den Mac gibt :(
Für Dich privat lohnt sich aber ein Blick auf Cobalt oder auf Vellum. Erstere bieten ihr 3d-CAD Flaggschiff für ca. 260 EUR für Studenten an, letzere für ca. 100 EUR.

Grüße fox78
 
da faellt mir noch ein:
ich habe momentan meine kompletten kontakte und termine mit outlook verwaltet. wie krieg ich die auf den mac und wie kann ich die da am effektivsten dort verwalten.
wie kann ich mit meinen powerbook meine kontakte mit nem handy s65 (hat bt) syncronisieren?

edit:
was fuer bluetooth eingabegeraete kann ich denn verwenden. ich braeuchte dann schon ne maus mit 2 tasten... funktionieren die logitechloesungen ohne diesen bt hub?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In Outlook die Kontakte exportieren... in's apple adressbuch importieren..

BT kram, kein problem...

syncronisationssoftware ist auch dabei beim mac... nennt sich isync
 
synchronisiere tägl. ein S55 via BT mit meinem PB. Adressen kein Problem, nur die Einträge im Kalender werden nicht übernommen. Schade das.. vielleicht klappt's beim S65.

Für BT kann ich dir auch das zusätzliche Tool Bluephone sehr ans herz legen. Gibts als Freeware bei versiontracker.com.

Gruß
mac
 
mc.Mac schrieb:
@himself
wer langsam schreibt, fängt als erster an und ist als vierter fertig....

Hahahaha :) carro Sehr gut! :)
 
Zurück
Oben Unten