ich bin überfordert... brauche eure hilfe!

Diskutiere mit über: ich bin überfordert... brauche eure hilfe! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. lapetite

    lapetite Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2006
    Hallo zusammen!

    Nachdem heute morgen endlich mein iBook ankam, war die Freude natürlich groß! :D
    Allerdings bin ich irgendwie überfordert oder vielleicht auch einfach zu blöd... Ich komm mit dieser komischen Trackpadmaus nicht zurecht und weiß nicht - ich weiß, peinlich peinlich - wie ich, wenn ich jetzt von meinem USB-Stick ein paar Daten oder Dokumente auf meinen neu erworbenen Mac :D übertragen will, diese speichere auf meinem neu erworbenen Mac :D
    Könnt ihr mir helfen? Ich hab auch schon versucht, die Suchfunktion hier zu verwenden, war aber auch hier überfordert und habe kein passendes Thema gefunden, wahrscheinlich weil es nicht viele Leute gibt, die genauso doof sind wie ich :rolleyes:
    Also: wie speichere bzw kopiere ich Dokumente? Und vor allem WOHIn soll ich sie kopieren?? Ich weiß, das sind für euch alte Hasen ziemlich doofe Fragen, wenn nicht sogar die blödsten überhaupt, aber bitte bitte helft mir ;)
    Und gibt es eine Möglichkeit, meine ganz normale PC-Maus an das iBook anzuschließen?

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    lapetite
     
  2. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Hallo und herzlich willkommen.
    1) es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten.

    Du kannst jede USB-Maus anschließen. Wohin Du die Daten speicherst, bleibt in der Regel Dir überlassen. Das OS X bietet Dir zuerst die Option, die Daten in Deinen User-Ordner zu speichern. (User/Dokumente)
     
  3. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo und herzlich willkommen im Forum und natürlich herzlichen Glückwunsch zum neuen iBook.

    Wenn du deinen Stick ansteckst wird dieser ins System eingebunden (gemountet) und dir im Regelfall oben rechts auf dem Monitor angezeigt. Dort dann einfach einen Doppelklick drauf, entweder doppelt auf das Trackpad tippen oder die große Maustaste darunter zweimal hintereinander klicken.
    Anschließend öffnet sich der Finder. Die Inhalte die du kopieren möchtest, kannst du jetzt einfach per Drag and Drop auf den Schreibtisch (Desktop) oder einen anderen Ort ziehen.

    Bei weiteren Fragen einfach posten. :)

    trinix
     
  4. lapetite

    lapetite Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2006
    Danke für deine schnelle Antwort...! Mittlerweile hab ich rausgefunden, WIE ich das Dokument einfüge... ist alles noch ein bisschen ungewohnt, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich erst noch an das Trackpad gewöhnen muss.
    Ich habe - glaub ich... :p - keine USB-Maus, zumindest ist das kein so USB2.0-Anschluss, passt also nirgends ins iBook rein... gibt es da so eine Art Adapter zu kaufen oder so, damit ich die Maus dann anschließen kann?

    Viele Grüße und bis bald.
     
  5. lapetite

    lapetite Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2006
    danke nochmal für die Antworten! Wenn ich zweimal auf das Trackpad tippe, tut sich rein gar nix... ich muss immer auf die große Taste drücken, ist das normal?
     
  6. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Solltest du einen PS2-Anschluß haben musst du einen Adapter auf USB verwenden oder dir einen neue Maus zulegen (siehe zB hier).

    trinix
     
  7. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Zweimal drauf tippen ist quasi ein Doppelklick, also sollte auch dieser den Finder öffnen.
    Aber sehe dir doch mal die Einstellungen des Trackpad in den "Systemeinstellungen" an.

    trinix
     
  8. lapetite

    lapetite Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2006
    Super, das hat geklappt danke! Mensch ihr seid ja alle spitze, so schnell mit den Antworten und hilfsbereit! Ein großes Dankeschön!
     
  9. eumel59

    eumel59 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    19.08.2005
    Ja und nein! :) Du kannst unter Systemeinstellung / Maus+Trackpad einschalten, ob das Trackpadfeld zum Klicken verwendet werden soll oder nicht.
    Ich war da anfangs auch überrascht, habs dann aktiviert. Musste aber feststellen, dass dieses Pad sehr sensibel, für mich zu sensibel, reagiert und es zu vielen Fehlklicks kam. Also hab ich´s wieder ausgeschaltet und vermisse es überhaupt nicht mehr.
    Ist eine reine Gewöhnungssache. Einfach mal testen was dir besser liegt.
     
  10. Torrelleum

    Torrelleum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2004
    Ja, im Lieferzustand des Rechners ist das normal. Du mußt die Tipfunktion des Trackpads in den Systemeinstellungen aktivieren. Klick im Dock auf „Systemeinstellungen”, dann auf „Tastatur & Maus". In dem Fenster mußt Du einfach unter „Bedienung des Trackpads” die Box „Klicken” aktivieren (einmal anklicken, so daß sie blau mit einem Haken markiert wird. Systemeinstellungen schließen. Fertig
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bin überfordert brauche Forum Datum
Ich bin drin (Werbung Boris Becker 2001) Mac Einsteiger und Umsteiger 25.09.2016
bin neu hier Mac Einsteiger und Umsteiger 25.04.2012
Bin neu hier also erstmal "Grüß Gott" aus München! Mac Einsteiger und Umsteiger 24.02.2012
Bin neu hier... Mac Einsteiger und Umsteiger 02.11.2011
Ich glaub ich bin ein Mac-Legasteniker -.- Mac Einsteiger und Umsteiger 19.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche