Ich bin sie leid....

X

XR666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
diese ewigen Probleme mit Windows :D Und hab mich entschlossen auf einen Mac umzusteigen. Hallo erstmal ;-)

Habe mich zwar schon ein bißchen informiert, mich interessiert aber noch eine Frage, zu der ich hier noch keine Antwort gelesen habe. Ich weiß dass ich meine aktuelle Radeon 9800 Pro (PC) nicht in einem Mac einsetzen kann (zumindest auf normalen Wege nicht), deswegen nehme ich die 9800XT, die beim G5 Powermac dabei ist. Ja richtig, ich will gleich den G5 als Umsteiger :D , da ich eh fast nur noch Bildbearbeitung mache, und z.B. Photoshop einfach so ätzend lahm ist (P4 2.6 C, 1024 corsair Ram).

Nun zur eigentlichen Frage: Da ich etwa 2200€ ausgebe , wenn ich mir den Powermac zulege, und nicht noch extra das Apple Display brauche frage ich mich, ob es möglich ist meinen aktuellen Monitor am Powermac G5 zum laufen zu bringen. Einen DVI-VGA Adapter habe ich hier noch rumliegen, aber was ist der ADC(Hoffe das war richtig) für ein Anschluss? Bekomme ich da Konflikte?

Danke schonmal für die Antworten
 
XR666 schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage: Da ich etwa 2200€ ausgebe , wenn ich mir den Powermac zulege, und nicht noch extra das Apple Display brauche frage ich mich, ob es möglich ist meinen aktuellen Monitor am Powermac G5 zum laufen zu bringen.

Ja.

Einen DVI-VGA Adapter habe ich hier noch rumliegen

Brauchst du nicht, wird mitgeliefert.

aber was ist der ADC(Hoffe das war richtig) für ein Anschluss?
ADC=Apple Display Connector

Das war ein proprietärer Anschluss bei Apples Displays. Seit den Displays vom Juni 2004 wird nur noch DVI verwendet.
 
super, dann gehts ab April los bei mir :D Hoffe der G5 Powermac is sein Geld Wert ;-) Danke für die Antworten
 
z.B. Photoshop einfach so ätzend lahm ist (P4 2.6 C, 1024 corsair Ram)

Was ist denn das schon wieder für eine Aussage? Glaub mal nicht, das Photoshop auf dem Mac schneller ist... oder blurst Du die ganze Zeit in Deinen Bildern rum?

F.
 
och, dann erklär mir mal wieso photoshop auf einem mac mini (1,25ghz und 256ram) schneller ist als auf einem amd 1800 mit 512mb ram (Laut Aussage eines Kumpels, und er erzählt mir keinen mist) ;-) Ich weiß ja nich was du mit PS machst..... aber bei großen bilddateien über 200mb denke ich, hat der mac einen "kleinen" vorteil. Das werde ich natürlich erst sehen wenn ich den Mac habe. Aber ich bin doch nich blöd und mache von Photoshop meine Entscheidung einen Mac zu kaufen abhängig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, gerade bei den Adobe-Klamotten merkt man bis heute, dass Adobe "erstmal" für den Mac entwickelt und dann portiert. Wenn Du dem Mac mini mehr Speicher gönnst, wirst Du mit Photoshop viel Freude haben. Vor allem in Sachen Stabilität...
 
Willkommen bei Macuser.de, Willkommen auf der guten Seite der Macht :D
Erstmal herzlichen Glückwunsch, ich hab hier u.a. selbst nen Dual G5,
Du wirst viel Freude daran haben, aber ...

Ich kann nicht ganz folgen. Was genau soll denn jetzt bei Photoshop Deiner Meinung nach schneller sein? Die Filter? Sorry, ich kanns jetzt nicht ganz nachvollziehen. Außerdem ... wieso sollte Photoshop (und was?) auf nem Mini besser laufen als auf nem AMD 1800? Ich bin ja überzeugter Macianer, aber ich halte die Aussage Deines Freundes (mit Verlaub) für ein wenig oberflächlich. Sag mir mal was Du genau erwartest, dann kann ichs event. bestätigen oder eben auch verneinen, ich hab hier nämlich sowohl zwei Macs, als auch den angesprochenen AMD 1800 (also 2000+) rumstehen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, erwarten nenne ich das falsche Wort, ich erhoffe mir z.B. dass der Dateibrowser bei Photoshop schneller geht, oder auch die Filtervorschauen, die es ab CS gibt. Solange wie das hier dauert, könnte ich nen Kaffee kochen. Das sind bswp. 2 Dinge die mich bis heute stören ;-)
 
XR666 schrieb:
och, dann erklär mir mal wieso photoshop auf einem mac mini (1,25ghz und 256ram) schneller ist als auf einem amd 1800 mit 512mb ram (Laut Aussage eines Kumpels, und er erzählt mir keinen mist) ;-) Ich weiß ja nich was du mit PS machst..... aber bei großen bilddateien über 200mb denke ich, hat der mac einen "kleinen" vorteil. Das werde ich natürlich erst sehen wenn ich den Mac habe. Aber ich bin doch nich blöd und mache von Photoshop meine Entscheidung einen Mac zu kaufen abhängig :rolleyes:

bei bilddateien mit 200mb größe ist auch ein mac mit nur 256mb ram überfordert. da geht dann gar nix mehr. photoimpact würde ich am windoof pc noch beschweren, dass es zu wenig ram hat um solche bilddateien zu bearbeiten - photoshop reagiert dann einfach gar nicht mehr... egal ob mac oder wintel-pc...
 
Ich denke da hast du mich falsch verstanden, der Kumpel benutzt keine 200mb großen Dateien, das wäre dann ich mit meinem Powermac ;-) Er hat mir erzählt dass PS schneller läuft, ich werd ihn nochmal fragen, was genau da nun schneller läuft.....
 
Der Dual G5 1,8 z.B. rennt schon flott, aber wenn Du normale Datei-Größen hast, macht sich der Unterschied zum Athlon nicht soooo doll bemerkbar. Der Dateibrowser ist so schnell wie es die Festplatte zulässt und die ist beim Mac mini extrem langsam, wenn auch für das Gerät und seinen eigentlichen Verwendungszweck ausreichend. Den Mac mini würd ich also nicht überschätzen.

Der G5 ist ein richtiger Rennwagen, ob sich das allerdings bei Photoshop überdeutlich (im Vergleich zum PC) bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Für mich jedenfalls nicht. Ich bin allerdings auch kein Grafiker, der mit tausend verschiedenen Ebenen arbeitet, usw. Kann ich also nicht 100% beurteilen. Es gibt ganz andere Software, wo der G5 seine Leistung voll auspielen kann und das auch effektvoll zu beobachten ist. Z.B. Final Cut HD oder Motion. Für letzteres ist aber selbst der Dual 1.8 n bissl träge, wenn er nicht genug Speicher hat. Das ist nämlich verdammt, verdammt, verdammt hungrig.

Wenn Du aber noch genügend andere Beweggründe hast auf OSX umzusteigen, dann lohnt sich der Wechsel auf alle Fälle. Logo.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer meint das photosop auf dem mac besser, schneller und stabiler läuft und deshalb den großen umstieg machen will soll es lieber sein lassen.

ein guter pc bringt nun wirklich mal die selbe leistung bei photoshop. systemabstürze hatte ich beim pc genausowenig wie beim mac.


ich persönlich meine sogar dass man bei photoshop auf dem pc wesentlich schneller arbeiten kann. gerade bei mausbewegungen ist der pc flotter.

ich selbst habe mir von ps7 auf ps cs das crossplatform upgrade von adobe zukommen lassen so dass ich eben das glück hatte und wirklich nur die upgradegebühr zahlen musste.

ob sich der umstieg also wirklich lohnt ist fraglich...
 
Wie ich schon meinte, ich steige ja nich nur wegen Photoshop um, also der Mac kommt auf jeden Fall :D Aber gut zu wissen, dass der Unterschied bei Photoshop fast nich merkbar ist.
 
Dann versuch mal auf einem PC während ein Filter in Photoshop berechnet wird noch irgendwas anderes zu machen. Auf meinem Pentium 4 mit 2660 Mhz kann ich nichtmal Photoshop ausblenden, die Fenster werden einfach weiß und das wars dann. Wenn man Glück un Geduld hat wird er irgendwann trotzdem fertig, aber sowas kotzt an.
 
Imothep schrieb:
Dann versuch mal auf einem PC während ein Filter in Photoshop berechnet wird noch irgendwas anderes zu machen. Auf meinem Pentium 4 mit 2660 Mhz kann ich nichtmal Photoshop ausblenden, die Fenster werden einfach weiß und das wars dann. Wenn man Glück un Geduld hat wird er irgendwann trotzdem fertig, aber sowas kotzt an.


wenn du die prioritäten im taskmanager verändest, sollte das gehen...

aber du hast recht: das multitaskingverhalten von windows ist nicht das wahre!
 
Imothep schrieb:
Dann versuch mal auf einem PC während ein Filter in Photoshop berechnet wird noch irgendwas anderes zu machen. Auf meinem Pentium 4 mit 2660 Mhz kann ich nichtmal Photoshop ausblenden, die Fenster werden einfach weiß und das wars dann. Wenn man Glück un Geduld hat wird er irgendwann trotzdem fertig, aber sowas kotzt an.

Aua, erzählt doch nicht immer solche Schauermärchen. Ihr wisst doch selbst dass das nicht zu verallgemeinern ist. Natürlich hat der Mac beim MT die Nase vorn, aber ich kann hier auf meinem Athlon 2000+ sehr wohl Fenster öffnen, während ein Filter läuft. Ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte. Irgendwann ist natürlich Schluss mit Multitasking beim PC - logo, aber soooo schlimm wie das hier immer hingestellt wird, isses nun auch nicht. Und wir hattens ja auch eigentlich nur von Photoshop an sich.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Irgendwann ist natürlich Schluss mit Multitasking beim PC - logo, aber soooo schlimm wie das hier immer hingestellt wird, isses nun auch nicht. Und wir hattens ja auch eigentlich nur von Photoshop an sich.

... bei Windows!

;)

gibt ja noch andere OS als Windows für den PC!
 
mal wieso photoshop auf einem mac mini (1,25ghz und 256ram) schneller ist als auf einem amd 1800 mit 512mb ram

Wurde ja oben schon angesprochen, aber der mini mit G4, 4200er Platte und 256 MB RAM kommt ja schon beim Start von Photoshop ins Stolpern und das ganz gewaltig. Der Athlon dagenen meistert das Ganze souverän.

Ich arbeite auf beiden Plattformen und mittlerweile hat man echt das Gefühl, das Optimierungen für den Mac seitnes Adobe nicht mehr stattfinden. Ursprünglich für den Mac entwickelt, aber das ist lange her.

Auf der Arbeit läuft die Creative Suite unter Win 2000 auf einem Athlon 2600+ oder so mit 512 MB RAM echt gut, hier zu Hause auf OS X unds G5 2.5 natürlich auch, aber es gibt ein paar dtl. Unterschiede:

-unter Windows ist PS von der Haptik, dh Handbewegung->Mausumsetzung echt fixer als unter OS X, man hat das Gefühl, PS hat etwas Lag

-unter OS X laufen meine Lüfter in PS immer wieder kurz hoch auf meinem Dual G5, und das obwohl ich nur die Schrift ändere oder eine Ebene um ein paar Pixel per Tastatur verschiebe, das kanns echt nicht sein und nervt total ab.

-schneller ist da nicht viel, ich merke auf beiden Rechner jedenfalls subjektiv keinen Unteschied bei dem täglichen Kram. Langsamer arbeitet man auf einem 2000+ PC auf keinen Fall

Frank
 
2ndreality schrieb:
Wurde ja oben schon angesprochen, aber der mini mit G4, 4200er Platte und 256 MB RAM kommt ja schon beim Start von Photoshop ins Stolpern und das ganz gewaltig. Der Athlon dagenen meistert das Ganze souverän.

Ich arbeite auf beiden Plattformen und mittlerweile hat man echt das Gefühl, das Optimierungen für den Mac seitnes Adobe nicht mehr stattfinden. Ursprünglich für den Mac entwickelt, aber das ist lange her.

Auf der Arbeit läuft die Creative Suite unter Win 2000 auf einem Athlon 2600+ oder so mit 512 MB RAM echt gut, hier zu Hause auf OS X unds G5 2.5 natürlich auch, aber es gibt ein paar dtl. Unterschiede:

-unter Windows ist PS von der Haptik, dh Handbewegung->Mausumsetzung echt fixer als unter OS X, man hat das Gefühl, PS hat etwas Lag

-unter OS X laufen meine Lüfter in PS immer wieder kurz hoch auf meinem Dual G5, und das obwohl ich nur die Schrift ändere oder eine Ebene um ein paar Pixel per Tastatur verschiebe, das kanns echt nicht sein und nervt total ab.

-schneller ist da nicht viel, ich merke auf beiden Rechner jedenfalls subjektiv keinen Unteschied bei dem täglichen Kram. Langsamer arbeitet man auf einem 2000+ PC auf keinen Fall

Frank


Dass die Lüfter kurz hoch laufen wenn man in PS nur kleine Änderungen macht liegt diesmal wirklich an Photoshop und nicht direkt am G5. Photoshop hat die Eigenheit, bei nur kleinen Änderugnen an Text oder Transformationen usw. 100% CPU Last zu beanspruchen. Der Unterschied ist nur der: Der G5 ist ein bis zum Anschlag hoch gezüchtetes System (Wasserkühlung beim 2x2,5, das kenne ich sonst nur bei den Hardcore-Overclockern), so dass auch bei nur kurzer 100%iger CPU Last die Lüfter anspringen. Die Desktop PCs regeln ihre Lüfter normalerweise nicht hoch, weil die CPUs nicht so viel Wärme erzeugen. Allerdings auf meinem Centrino Notebook, welches normalerweise vollkommen lautlos ist, schaffe ich es in Photoshop auch, dass selbst bei nur kleinen Änderungen der Lüfter kurz anspringt.
Also diese unnötige CPU Belastung ist schon ein eigenartiger Bug von Photoshop (sowohl auf PC als auch auf MAC), genauso ist es mir immer noch unverständlich, warum man in der Windows Version immer noch nicht die Prozesspriorität ändern kann. Dazu ist bei PS immer noch der Taskmanager notwendig, um neben einem arbeitenden PS noch andere Dinge machen zu können. Dies liegt im Übrigen nicht an Windows, das ist Schlamperei seitens Adobe. Alle anderen Adobe Anwendungen haben selbiges Problem: Zu hohe Prozesspriorität. Es gibt genügend Anwendungen, welche standardmäßig auf niedriger Priorität laufen, so wie es auch unter OSX die Regel ist.
Ich habe im Übrigen das Gefühl dass die letzten G4 Modelle in Photoshop mindestens so schnell waren wie die aktuellen G5.
 
Zurück
Oben Unten