Ich bin mir ja sooo Unsicher!!!

ich überlege auch schon ein halbes jahr, welchen mac ich mir nun kauf und ob ich mir einen kaufe. ich werde mir einen kaufen, und tendiere zu nem G5 (was sonst?) warum? iMac/iBook/PB sind alle nicht gut zum aufrüsten gedacht und laufen noch nicht mit 64bit. G5 ist auch schneller, als alle anderen. Also Geh5, wie e die werbung so schön sagt. Jetzt nur noch die frage, wo soll ich den meinen apfel kaufen? im appelstore(zu teurer?) bei gravis? Wo?

... Ich kann mein Win98 nichtmehr sehen und Linux läuft zu langsam auf meiner alten kiste.
 
also die günstigsten angebote hab ich bis jetzt bei mactrade.de gefunden.
 
Wenn der Rechner zu Hause steht, kommt es ja auch auf den Krach an, oder? iMacs sind LEISE und verbrauchen wenig Strom und Platz, das halte ich für eminent wichtig. Das ausreizen von Leistungsdaten gehört nicht zum Konzept dieses Rechners.

5 Jahre SIND eine lange Zeit mit einem Computer. In diese Zeit können sich deine Ansprüche und Bedürfnisse drastisch verändern. Ich würde mir aber nicht so den Kopf über die Zukunft zerbrechen, sondern mich fragen, was ich jetzt will. Macs lassen sich sehr gut weiterverkaufen, wenn es mal nicht mehr passen sollte.

In diesem Sinne würde ich dir als vernünftigste Lösung einen iMac 17'' empfehlen, etwa 1900 Euro.
(Der Zwanzigzöller ist für das iMac-Konzept m.E. überdimensioniert.)
Dieser Computer deckt alle Bedürfnisse ab (mit Ausnahme von 3D-Gaming vielleicht, aber hier ist die Mac-Plattform generell eher schwach).
 
Original geschrieben von box

5 Jahre SIND eine lange Zeit mit einem Computer. In diese Zeit können sich deine Ansprüche und Bedürfnisse drastisch verändern. Ich würde mir aber nicht so den Kopf über die Zukunft zerbrechen, sondern mich fragen, was ich jetzt will. Macs lassen sich sehr gut weiterverkaufen, wenn es mal nicht mehr passen sollte.
 

Jo, richtig.

Erinnere mich an meinen Switch: Auf dem PC-Notebook bin ich nie auf die Idee gekommen, Movie Maker zu benutzen (Mist-Tool), MP3s zu hören (Ich hasse Winamp) oder DVDs zu gucken (Weil der keinen DVD-Player hatte).
Also hab ich mir ein iBook mit 20 GB Festplatte gekauft und hatte fast sofort Platzprobleme: MP3s sind mit iTunes was feines, iMovie ist ein tolles Tool, iPhoto ebenfalls, DVDs gucken heißt vor allem: rippen, damit ich sie im Zug für die Fahrt mitnehmen kann.
Ja. Mittlerweile hab ich ne 60er Platte einbauen lassen (natürlich ist die auch immer zu klein) und würde mich freuen, wenn der Rechner schneller wäre..

Mit dem Leben und Arbeiten ändern sich die Ansprüche..
oder: "Der denkende Mensch ändert seine Meinung" (Friedrich Nietzsche)

feel_x
 
eigentlich bin ich ja nicht soooooo unsicher (-

hai loide,

ich stehe kurz vor dem switchen und eigentlich bin ich mir ja nicht mehr so unsicher wie der/ie starter/in des threads - vielleicht nur mal einige fragen, die die spätere ausrüstung betreffen werden. mag sein, dass irgendwo in diesem forum zu diesem oder jenem gesichtspunkt was geschrieben steht, bloss so langsam lese ich mich dumm und dusslig hier und das gute teil steht irgendwann vor der haustür :D

kurze einführung:
seit gut 4 jahren arbeite ich mit einer windoofs-mühle (256 mb ram, 40gbyte platte verteilt auf maxtor (20 gb) und SCSI seagate, av-master 2000, dsl bzw. isdn (deaktiviert, weil notvariante), ati xpert 2000 (32 mb ram) und win 98 se mehr schlecht als recht, um ein paar filmchen zusammen zu schnippeln. das größte projekt diesbezüglich war ein veranstaltungsvideo über ein gartenbahntreffen mit 1 h 42 min länge (da standen nicht nur bei mir schweißperlen auf der stirn). ende vom lied, die maxtor kreischt recht metallisch und für die av-master gibt es keine treiber mehr unter win xp (nur eine notvariante über den nt-treiber der karte wäre möglich) und irgendwo wird es zeit, mal einen rechner zuzulegen, der zumindest in den nächsten 3 jahren mein arbeitswerkzeug werden soll.

hier nun mal das, was ich mir zusammen gesucht habe bzw. habe zusammen suchen lassen ;)

die aktuelle G5, 2,0 Ghz dual, 1 gb ram, maxtor 250 gb, cinema display 20" (das sind die sachen, die auf dem angebot stehen). dazu dann final cut pro 4.0 bzw. apple dvd studio pro 2.0 (irgendwie will ich ja weiter filmchen schnippeln ;) )
zusammen mit dem, was teil schon von haus aus mitbringt (firewire -> paßt optimal da sony-kameras das rohmaterial liefern, usb bzw. ethernet -> dann kommt der gute auch mal in die große weite welt ;) ) stellt sich für mich nun die frage - habe ich vielleicht doch noch etwas vergessen?:confused:

der windoofs-rechner wird auch mit der guten alten analogen videokarte parallel eine gewisse zeit mitarbeiten, denn mit corel z.b. komme ich hier ganz gut klar und erziele vorzeigbare ergebnisse damit - die migration auf andere programme soll nach laune (bzw. natürlich auch nach geldbeutel ;) ) geschehen.

also dann ... in dem sinne - sonnige grüße aus waldau!
bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
@bahnrolli:
Na, am Geld scheint es ja nicht zu liegen, wenn ich deine Wunschliste so ansehe. Wie beneidenswert...
Wenn du aber deine Bedürfnisse nicht mit allzuviel understatement formuliert hast, würde ich mich erst einmal mit den Bordmitteln auseinandersetzen, also iDVD und iMovie. Ich persönlich arbeite sehr gerne damit, es ist schnell und intuitiv, die Quintessenz der iApp-Konzepte von Apple.
Ob man das mag, ist natürlich Geschmackssache, bei Grafik brauche ich maximale Funktionalität und da regen mich z.B. die beschränkten Dimensionen der Office-Programme endlos auf, aber bei vielen Programmen habe ich es gerne einfach.
Probier es mal aus, it's all in the box...
 
hallo box

danke für dein statement. :)

Original geschrieben von box
@bahnrolli:
Na, am Geld scheint es ja nicht zu liegen, wenn ich deine Wunschliste so ansehe. Wie beneidenswert...

naja ... ich denke mal, geld ist bei dir vielleicht genauso knapp wie bei mir ;) allerdings habe durch meine (vor)rechner die erfahrung gemacht, dass am sparen der ressourcen manch gute idee gescheitert ist. wenn ich mich für einen rechner als arbeitsmittel entscheide, dann tue ich das auf jahre hinaus und möchte eigentlich nicht in abwandlung des ikea-spruchs feststellen: bastelst du noch oder arbeitest du schon ? :D


Wenn du aber deine Bedürfnisse nicht mit allzuviel understatement formuliert hast, würde ich mich erst einmal mit den Bordmitteln auseinandersetzen, also iDVD und iMovie. Ich persönlich arbeite sehr gerne damit, es ist schnell und intuitiv, die Quintessenz der iApp-Konzepte von Apple.

danke für den tipp. eigentlich bin ich ja auch ein vertreter des minimalismus-prinzips, weil ich auch denke, dass in der beschränkung die meisterschaft liegt. allerdings habe ich nun schon mal den vorteil mehrer gleichzeitig verarbeitbarer video- und tonspuren kennengelernt (ist das z.b. bei iMovie auch möglich? :confused: ) und bei einigen videoprojekten auch voll gebraucht (auch wenn der rechner dabei fast in die kniee gegangen ist). für meine begriffe war die zeit am pc mit analogem videoschnitt und media studio pro mit all seinen pannen eine gute schule genau zu formulieren, was ich von einem zukünftigen system erwarte (und damit meine ich nicht nur den stabilen lauf eines betriebssystems). mit diesem "pflichtenheft" hatte ich mich dann auf die socken gemacht und gesucht ... und denke mal fündig geworden zu sein. ;)


Ob man das mag, ist natürlich Geschmackssache, bei Grafik brauche ich maximale Funktionalität und da regen mich z.B. die beschränkten Dimensionen der Office-Programme endlos auf, aber bei vielen Programmen habe ich es gerne einfach.
Probier es mal aus, it's all in the box...

ich denke mal alle guten sachen sind einfach - insofern denke ich, da vorurteilsfrei an die (schon) vorhandenen sachen rangehen zu können (und vor allem zu benutzen). die programme sind also bestimmt nicht umsonst dort drauf. allerdings hatte ich beim ausprobieren (ich hatte den apple-verkäufer so ca. 2 1/2 stunden durch alle höhen und tiefen des videoschnitts gejagt, nur um zu sehen, was so an bibliotheken an übergangseffekten in final cut pro enthalten ist ;) ) festgestellt, dass ich diese grenzen voraussichtlich sehr schnell erreiche.... ;)

worum es mir bei meiner frage ging, fehlt noch etwas entscheidendes, was in bezug auf eine ambitionierte videobearbeitung gebraucht werden könnte? da ich ja nun aus der wintel-ecke komme und dies meine ersten schritte auf fremden hardware-terrain sein werden, dachte ich mir, ich frage mal an berufener stelle nach .... ;)

abendliche grüße aus waldau!
bahnrolli
 
G5 Dual und RAM

@ bahnrolli
Du bist dir bewusst, was 1GB bedeutet? Es heißt 500 MB je Prozessor. Damit kann man arbeiten, auch unter FCP 4.0 und DVD SP 2.0. Allerdings sollte man wissen, dass der G5 seine wirkliche Geschwindigkeit nur dann voll ausspielen kann, wenn die Prozessoren schneller mit Daten gefüttert werden. Das geht nur, wenn der Rechner mehr RAM hat. Man sollte das im Hinterkopf halten und später vielleicht noch ein wenig Geld in RAM investieren.

Donald
 
Re: G5 Dual und RAM

hallo donald,

ja - ich denke mal, dass das auf jeden fall noch was für die zukunft sein wird. aber der rechner soll ja - wie schon oben erwähnt - einige jahre laufen und hier scheint sich die technologie nicht wesentlich von m$-orientierten rechnern zu unterscheiden - ein gut bestückter hauptspeicher kann auch hier die grundlage für rasches arbeiten sein. insofern nehme ich das als tipp gerne mit.

mit abendlichen grüßen aus waldau!
bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten