Ich bin ja an sich nicht blöd

H

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
aber ich weiss nicht, wie oft ich schon versucht habe, ohne Erfolg mit VLC Untertitel abzuspielen.

Scheinbar bin ich doch zu blöd.

Sorry, aber ich bin angfressen.
 
Ich hab's schon häufig geschafft. ;)
In welchem Format liegt denn das Video vor?

Gruß

dejes
 
Subtitle muss bis auf die Endung den gleichen Dateinamen wie die Videodatei haben.
Mit S kann man zwischen den Untertiteln wählen.
 
Datei ist .avi, .sfv heisst genau wie das avi

ich öffne das .avi über "Datei öffnen" und lade die Untertiteldatei im Untermenü "Untertiteldatei laden" ... und hab keine Untertitel. Manchmal sehe ich zwar im Menü die Optionen unterschiedlicher Sprachen, nur Untertitel selber seh ich nie.

Schas. Ich verstehs einfach ned.
 
Bei mir klappt es auch oft genug nicht - und ich verstehe es auch nicht. Mal gehts, mal nicht. Absolut nicht reproduzierbar. Sehr, sehr frustrierend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302
Danke

Löst zwar das Problem nicht, aber ich fühl mich nicht ganz so allein ;-)
 
Löst zwar das Problem nicht, aber ich fühl mich nicht ganz so allein ;-)

Für Lösungen wäre ich auch offen, ich habe aber den Verdacht, es liegt am OpenSource-Charakter von vlc UND den meisten Untertiteldateien.

Da passt irgendeine Kleinigkeit nicht, und ZACK, läuft gar nichts. :-(
 
geneigte Leser,

zumindest für .srt-Dateien (subrip-Format) für die Untertitel funktioniert das gleichermassen gut in VLC und Quicktime. Filmdatei und Untertitel müssen, wie schon erwähnt, den gleichen Namen haben (xyz.avi/.mov/.dv und xyz.srt) und im gleichen Ordner liegen. Im Quicktimeplayer kann man dann die Untertitel über Edit->Add to Movie hinzufügen; VLC macht das beim öffnen automatisch, allerdings muss man die Untertitel noch auswählen. Will man für die Zukunft Filme mit integrierten Untertiteln muss man simpel speichern oder exportieren.

cheers,
pseudogc

n.b.: oder man geift zu z.B.: submerge
 
geneigte Leser,

zumindest für .srt-Dateien (subrip-Format) für die Untertitel funktioniert das gleichermassen gut in VLC und Quicktime. Filmdatei und Untertitel müssen, wie schon erwähnt, den gleichen Namen haben (xyz.avi/.mov/.dv und xyz.srt) und im gleichen Ordner liegen. Im Quicktimeplayer kann man dann die Untertitel über Edit->Add to Movie hinzufügen; VLC macht das beim öffnen automatisch, allerdings muss man die Untertitel noch auswählen. Will man für die Zukunft Filme mit integrierten Untertiteln muss man simpel speichern oder exportieren.

cheers,
pseudogc

n.b.: oder man geift zu z.B.: submerge

Deine Angabe stimmt so nicht. In einer eklataten Anzahl Fälle versagt vlc bei dieser Vorgehensweise völlig. Meine Begründung habe ich ja oben schon gegeben.
 
Deine Angabe stimmt so nicht. In einer eklataten Anzahl Fälle versagt vlc bei dieser Vorgehensweise völlig. Meine Begründung habe ich ja oben schon gegeben.

geneigte Leser,

ich mutmasse mal, Deine Probleme liegen darin, wie Text, bzw. die Zeilenumbrüche in der .srt-Textdatei kodiert sind: am einfachsten mal in einem Texteditor öffnen *meinereiner nutzt dazu den kostenlosen TextWrangler* und auf "Western MacOS Roman", bzw. "Unix LF" umstellen und speichern (im Gegensatz zum eventuell, je nach Quelle, vorliegenden "Windows CLFR"). Anschliessend - zumindest bei .srt-dateien, und wenn Film- und Untertiteldatei den gleichen Namen haben (s.o.) - funktioniert das hier beispielsweise mit VLC (0.9.8 Grischenko) immer :jaja:.
Das schon erwähnte submerge ist da im übrigen nicht ganz so kleinlich ;) Bei Quicktime muss man darauf achten, das man nicht irgendetwas vorab in die Zwischenablage kopiert hat, bezüglich Zeilenumbruch gilt das gleiche.

cheers,
pseudogc

n.b.: obiges bezieht sich im übrigen nur auf Dateien im subrip-Format; hab keine Erfahrung mit anderen Formaten.
 
Zurück
Oben Unten