iPad Ich bin ipad Anfänger und brauche Hilfe ...

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !
Ich bin seit Freitag Besitzer eines ipad-2 und naja ich habs anbekommen und mittels Wlan mal kurz im Netz gehabt.
Da ich mich absolut nicht mit Apps usw auskenne......ich habe auch noch ein Klapphandy aus der Prä-App-Ära...lach.
Also woher bekomme ich kostenlose Apps für mein ipad muß ich da unbedingt bei itunes angemeldet sein oder kann ich es mir auch von jemanden per Mail schicken lassen oder von sicheren alternativen-Webseiten ?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da etwas die Angst nehmen könntet und ich mich sicher damit fühle.
Danke.
 
Apps bekommst du aus dem App Store. Das ist das blaue Icon mit dem stilisierten grossen A auf dem ersten Bildschirm.
 
Und auch nur aus dem App Store. Um Dich dort anzumelden benötigst Du eine Kreditkarte oder einen iTunes Gutschein, leider auch wenn Du nur gratis Apps laden willst. Click and Buy geht zur Zeit anscheinend auch noch, obwohl die ihre Dienste wohl demnächst einstellen. Du könntest vielleicht einen Click and Buy-Account anlegen und nach der anmeldung im App Store wieder kündigen. Habe ich vor jahren auch mal gemacht, um ein eBook aus anderer Quelle zu bezahlen. Da C'n'B damals sehr oft gehackt wurde wollte ich dort keinen Daueraccount.
 
Wenn man die Apple-ID noch braucht, kann man die ID auch über einen Mac oder PC mit iTunes erstellen.
Dafür in iTunes beispielsweise im AppStore ein gratis App (kein Preis, sondern "Laden"-Knopf) auswählen und im erscheinenden Dialogfenster "Apple ID erstellen" anwählen. Dann muss keine Zahlungsmethode hinterlegt werden.
Ist alles kein Hexenwerk, aber die AppleID ist für das Herunterladen von Apps aus dem AppStore zwingend nötig.
Für einen Einsteiger ist der AppStore die sicherste und einfachste Methode Apps auf das iPad zu bekommen.
Das Schicken der Apps per Mail oder die Installation durch anderen Webseiten bzw. Quellen ist werkseitig von Apple nicht vorgesehen.
 
Und das ja aus meiner Sicht auch gut so. Habe keine Lust mir etwas "einzufangen"
Würd ich so pauschal nicht unterschreiben.
Gegen andere Stores mit gut geprüften Apps hätte ich nichts einzuwenden und bei Android muss die Installation andere Quellen ja auch erst explizit aktiviert werden.
 
Sie prüfen sie minimal automatisch nach bekannten Exploits.
Zudem ist der Android Store "vertrauenswürdig". Alle anderen apk Installationen müssen zuerst in den Einstellungen erlaubt werden.
 
Und das ja aus meiner Sicht auch gut so. Habe keine Lust mir etwas "einzufangen"
Ja, man weiß ja, daß alle Programmierer, die sich nicht Apples Zensur unterwerfen, üble Kriminelle sind. Und Nutzer allesamt völlig verblödet, daß sie nicht selbst entscheiden können, was sie wollen.
Ich frag mich, wie die Menschheit die vielen Jahre überlebt hat, bevor Apple das geregelt hat.
 
Haben sie nicht. Siehe Kaspersky, F-Secure, Avira....
 
Habe ich was verpasst? Meines Wissens nach prüft google die Apps nicht, die im Store aufgenommen werden. Hat sich das mittlerweile geändert?
Ja, Google prüft inzwischen auch automatisiert in einem gewissen Umfang. Inzwischen löschen sie auch zweifelhafte Apps aus den Store oder lassen sie garnicht erst rein.
Das Statement war aber anders gemeint:
Teil 1: Ich hätte nichts gegen andere Stores (z.b. Humble Bundle Games Store), wenn dort die Apps dort gut geprüft werden. Soll keine Aussage über die Sicherheit der Android Stores sein.
Teil 2: Würde es fremden Stores/Webseiten auf dem iPhone geben, sollten diese nicht einfach so installierbar sein. Da ist der Vergleich zu Android, das einen Benutzer ja auch nicht im Auslieferungszustand andere Stores oder gedownloadete apks installieren lässt. Die Sandbox soll ja bei iOS trotzdem bestehen bleiben.
Ich kenne das Risiko bei Android einer Infizierung durch Viren/Malware nicht, dürfte aber meinem Empfinden bei offiziellen Quellen ähnlich gering wie bei iOS sein.
 
Und auch nur aus dem App Store. Um Dich dort anzumelden benötigst Du eine Kreditkarte oder einen iTunes Gutschein, leider auch wenn Du nur gratis Apps laden willst.
Ääääm, nein? hab letztens erst 30 Apple ID´s eingerichtet und eine Gratis App geladen, ohne jeglich irgendwelche Zahlungsmethoden zu hinterlegen oder Gutscheine zu kaufen.
 
Ääääm, nein? hab letztens erst 30 Apple ID´s eingerichtet und eine Gratis App geladen, ohne jeglich irgendwelche Zahlungsmethoden zu hinterlegen oder Gutscheine zu kaufen.

Das habe ich jetzt hier auch gelernt und der Weg war mir unbekannt, dass man erst eine Gratisapp auswählen soll und dann auch einen Account ohne Zahlungsmethode einrichten kann. Ich habe es kürzlich umgekehrt versucht und kam ohne Eingabe meiner KK-Daten nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten