Ich bin gespannt: WLAN-Problem, 10.6.x

K

Kahoona510

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mac-User!

Seit nun schon sehr langer Zeit (>12 Monate) habe ich mit meinem Macbook Pro (2.2Ghz, Intel Core 2 Duo) ein für mein Verständnis sehr außergewöhnliches Problem.

Derzeit läuft der Computer unter 10.6.7, das Problem ist aber in ähnlicher Form schon ab 10.5 aufgetreten.

Grundsätzlich hat mein Mac mit keinem WLAN größere Probleme gehabt.
Einzig und allein im Haushalt meiner Eltern tun sich unzumutbare Hürden auf.

Dort läuft nämlich der gängige Arcor-Router (Arcor DSL Wlan-Modem 200), bei dem es anfangs auch keine weiteren Probleme gibt, ich finde das Netzwerk und klinke mich mit dem Passwort ein.
So bin ich dann mehrere Stunden im Internet unterwegs, bis dann folgendes passiert:

1. Seiten werden nicht mehr geladen, Downloads gehen nicht weiter, iStat zeigt auch keine Netzwerkaktivität mehr an, laut Mac OS X-Anzeige ist die Verbindung aber noch voll da

2. Turn Air Port Off -> Turn Air Port On. Jetzt klinkt sich der Computer trotz gespeichertem Passwort nicht mehr ins WLAN ein. Wähle ich das Netz manuell aus, muss ich das Passwort erneut eingeben, der Computer denkt ein bisschen und dann lese ich "Connection Timed Out" (Zeitlimit überschritten)

3. Router Neustart, Rechte reparieren, WLAN löschen, Passwort löschen, und so weiter und so fort bringt alles nichts

4. Jetzt wird es wirklich eigenartig: Dieser Zustand hält eine Weile an, manchmal ein paar Stunden, manchmal ein paar Tage, manchmal eine Woche. Dann geht es wie von Geisterhand wieder. Nach monatelanger Erfahrung gibt es wirklich nichts, was in der Zwischenzeit geschieht und kausal mit der Wiederauferstehung meiner Funknetzwerkverbindung zusammenhängen könnte.

Während dieser Zeit hat kein Windows-Computer im Haushalt Probleme mit dem WLAN, nicht mal mein eigener! Gehe ich per Bootcamp in mein Windows XP, wählt er sich wie gehabt ein.
Weiter sehr merkwürdig: Gehe ich in einer der Eiszeiten in Windows, klinke mich ins WLAN ein & boote dann erneut unter Mac OS X, geht es sofort wieder.

Gut, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie ich meine Netzwerkverbindung auferstehen lasse, aber das darf doch nicht die Alternative sein!

Fällt irgendjemandem von euch etwas dazu ein?
Ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende.


Gruß & bester Dank im voraus
Gero
 
Zurück
Oben Unten