Ich bin gefesselt an Apple - 4ever???

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte hier mal meine Bedenken äußern:

Ich habe einen iPod mini G1 ;) und jetzt schon ca. 6GB Musik. Meine Musiksammlung schießt nur gerade zu in die Höhe und ich lasse im Monat ca. 10 Euro im iTunes Music Store. Insgesamt habe ich sicherlich schon 200 Euro in den Store investiert. Ich find das einfach genial.
Natürlich bin ich mir auch bewusst, was ich da mache. Indem ich nämlich die Musik im Music Store runterlade, bin ich an Apple gebunden.
Die Musik ist geschützt.
Wenn ich also nichts mehr mit Apple zu tun haben wollten sollte (momentan sehe ich dafür keinen Grund) kann ich die 200 Titel in den Sand schießen.
Was ist zum Beispiel wenn Apple keine iPods mehr baut oder der Music Store irgendwann geschlossen wird!? Kriegen wir dann alle ein Gratis Tool um die geschützten Dateien aus ihrem "Zustand" zu befreien???
Das sind so meine Bedenken...

Geht's jemandem ähnlich?
Gibt's Möglichkeiten dieser "Bindung" zu umgehen ohne auf den Store zu verzichten?

Gruß,
*angebissen*
 
habe da mal ein tool gesehen, weis aber nicht mehr wie das heißt... damit konnte man die dateien ins mp3 format konvertieren, aber nur auf dem rechner mit deinem Account im iTunes Music Store. glaube sogar, dass das hier im MU Forum war... also es geht... ;)
 
*angebissen* schrieb:
...Gibt's Möglichkeiten dieser "Bindung" zu umgehen ohne auf den Store zu verzichten?
Gruß,
*angebissen*
Wenn ich mich nicht übel täusche, kann man die aac-Dateien vom Music-Store auf CD brennen - und zwar dieses im normalen CD-Format.
Danach könnte man diese wieder als mp3 importieren.
Wie groß der Qualitätsunterschied ist, weiß ich nicht - aber es wird natürlich einer da sein.
Das wäre aber zumindest eine Möglichkeit, im Falle eines Falles, die aac-Dateien nicht in den Müll zu kloppen...
 
Soweit ich weiß, kannst du die Songs auf eine CD brennen (als AudioCD!) und dann wieder einlesen. Ich glaube dann ist der DRM-Schutz weg. Zwar nicht die Ideallösung, aber möglich.
 
sanamiguel schrieb:
Wenn ich mich nicht übel täusche, kann man die aac-Dateien vom Music-Store auf CD brennen - und zwar dieses im normalen CD-Format.
Danach könnte man diese wieder als mp3 importieren.
.

Bin mir auch ziemlich sicher das es so geht und zwar ohne irgendwelche tools. :)
 
sanamiguel schrieb:
Wenn ich mich nicht übel täusche, kann man die aac-Dateien vom Music-Store auf CD brennen - und zwar dieses im normalen CD-Format.
Danach könnte man diese wieder als mp3 importieren.
Wie groß der Qualitätsunterschied ist, weiß ich nicht - aber es wird natürlich einer da sein.
Das wäre aber zumindest eine Möglichkeit, im Falle eines Falles, die aac-Dateien nicht in den Müll zu kloppen...


stimmt - auf cd brennen ist eine möglichkeit (wenn auch keine schöne). wenn man dann aber wieder zurück in aac konvertiert, dann sollte man eine höhere auflösung wählen...

afaik gibt es auch (illegale?) tools um drm ohne qualitätsverlust zu entfernen. ich meine mal für linux soetwas gesehen zu haben...

angeblich gab es aber auch mal eine gecrackte i-tunes version, die einfach das drm "vergessen" hatte!


aber ich halte von drm nichts und würde dafür kein geld ausgeben. auch wenn apple da im vergleich zu anderen anbietern recht fair ist!

ich höre web-radio! :D www.shoutcast.com
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmmmm... das mit dem brennen war mir auch klar...
ist halt sehr umständlich.
 
Hi,

Naja, du kannst ja von hausaus sicherungen von deiner gekauften Musik machen ( auf einer DVD z.b.)

Wenn du dann wirklich mal umsteigen möchtest oder was auch immer ist kannst du die Lieder von der DVD weg wieder einlesen, das dauert auch nicht so lange und schon ist alles wieder da, dann ohne DRM

Grüße,

Flo
 
Ok, ich hab schon von iTMS gehört, aber das dort bereits ein DRM gibt??? Wow, Leute, das lässt Ihr Euch gefallen?
 
In der c't war kürzlich ein Test aller Musik-Shops: Anscheinend geht beim iTunes Music Store das Umkodieren von AAC in MP3 auch mit einer wiederbeschreibbaren (!) CD. Dann sind es nur zwei Klicks ("Brennen" und "Importieren"), und man hat MP3s...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht alles, auch mit der wiederbeschreibbaren, ich würd die wiederbeschreibbare aber nicht in eine normale Musikanlage tun, da es manchmal Probleme mit dem Zeugs gibt ;) aber für den Zweck ja gar nicht notwendig.

mfg
 
hallo???
wie viele tools es gibt kann man schon fast nicht mehr zählen! such mal bei versiontracker.com nach podworks oder irgendwas mit iPod - da wirst du fündig! ich mache sowas natürlich nicht - aus urheberrechtlichen gründen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennen kann man ja machen wenn man ne CD-RW hat... Dann is das Problem net mehr so groß
 
Mick Dundee schrieb:
Soweit ich weiß, kannst du die Songs auf eine CD brennen (als AudioCD!) und dann wieder einlesen. Ich glaube dann ist der DRM-Schutz weg. Zwar nicht die Ideallösung, aber möglich.

Das stimmt so. Du kannst Sie auf CD oder DVD exportieren und dein Problem ist wohl gelöst.
 
*angebissen* schrieb:
Hallo,

ich möchte hier mal meine Bedenken äußern:

Ich habe einen iPod mini G1 ;) und jetzt schon ca. 6GB Musik. Meine Musiksammlung schießt nur gerade zu in die Höhe und ich lasse im Monat ca. 10 Euro im iTunes Music Store. Insgesamt habe ich sicherlich schon 200 Euro in den Store investiert. Ich find das einfach genial.
Natürlich bin ich mir auch bewusst, was ich da mache. Indem ich nämlich die Musik im Music Store runterlade, bin ich an Apple gebunden.
Die Musik ist geschützt.
Wenn ich also nichts mehr mit Apple zu tun haben wollten sollte (momentan sehe ich dafür keinen Grund) kann ich die 200 Titel in den Sand schießen.
Was ist zum Beispiel wenn Apple keine iPods mehr baut oder der Music Store irgendwann geschlossen wird!? Kriegen wir dann alle ein Gratis Tool um die geschützten Dateien aus ihrem "Zustand" zu befreien???
Das sind so meine Bedenken...

Geht's jemandem ähnlich?
Gibt's Möglichkeiten dieser "Bindung" zu umgehen ohne auf den Store zu verzichten?

Gruß,
*angebissen*


Hallo
Wo ist denn das Problem, Du brennst Die Sache auf CD und zack weg ist das DRM. Lies doch mal die neue c'T hat dort einen interessanten Artikel über die verschiedenen Musikstores drin.

Natürlich wäre mir auch lieber ohne DRM. Ich vermute nämlich, dass Apple mit der Zeit die Schraube bezüglich DRM immer enger anziehen wird, analog MS die dies gerade mit der Aktivierung von Windows XP tut.

Gruss
Marti
 
Nur weil es hier noch keiner erwähnt hat:

Mit diesem tool kann man das DRM aus den AAC-Dateien entfernen. Allerdings versucht Apple, solche Türen mit jedem neuen update zu schliessen. Sonst steigt ihnen wohl die Musikindustrie auf den Hut. Hymn tut m.E. mit iTunes 4.7.0. Das ist ein Katz-und-Maus-Spiel.
 
Zurück
Oben Unten