ich bin doch nicht blöd - oder etwa doch? TimeMachine

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
seit einiger Zeit nutze ich TM mit der externen Festplatte. Nun suche ich eine alte Version einer Datei an der ich seit Monaten arbeite.

Also - freu: ich hab ja TM. aber: TM findet nix - es zeigt mir lediglich die aktuelle Version an und sagt, dass es keine vorigen Versionen gebe. Das ist doch komisch - oder? TM sollte mir doch jede der vorigen Versionen - sobald eine Änderung geschah - wiederherstellen können. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Nicht jede, denn nach gewisser Zeit werden Stündliche Backups zu täglichen zusammengefasst und tägliche zu wöchentlichen, usw.
In deinem Falle sollte aber zumindest ein früherer Backup–Punkt verfügbar sein, wieso der nicht angezeigt wird ist mir auch rätselhaft.
 
Bist du dir auch sicher, dass du unter Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen die betroffene Datei oder einen übergeordneten Ordner nicht in der Liste stehen hast?
 
Wenn Du den entsprechenden Ordner offen hast und auf den Pfeil, der nach hinten in den Bildschirmhintergrung weist, klickst, geht er nicht auf die Vorversion zurück?

Erstaunlich. Wie weit in der Zeit geht es denn zurück, wenn Du mit der Maus über die Zeitleiste auf der rechten Bildschirmseite fährst?
 
hast du die datei irgendwann mal an einem anderen ort gehabt?
 
so, dann will ich mal versuchen, alle Fragen zu beantworten:

Der Ordner ist nicht ausgeschlossen - es wird das GESAMTE Laufwerk gesichert!

wenn ich auf den Pfeil drücke, dann wird durchgeblättert bis Januar - und nichts gefunden. Und das ist auch bei anderen Dateien der Fall! Jedoch: einmal ist mir meine Festplatte kaputt gegangen - da habe ich problemlos alles zurück gesichert!

die Datei war immer am gleichen Ort - aber selbst wenn nicht - TM sollte sie doch finden!?

Was denkt ihr - soll ich TM löschen und neu starten damit es wenigstens in Zukunft klappt? Wie macht man das?
 
hallo,
auch wenn ich nicht all zu lange dabei bin, hatte ich schonmal ein ähnliches problem, mein timemachine hat nur ein backup angezeigt nach einer neuinstallation meines originalsystems, konnte wie du auch nicht zurückklicken in tm. und programme liessen sich damit auch nicht wiederherstellen: fazit musste alle progs neu aufsetzen-sehe dies also auch kritisch
 
Hallo frog27, dein Problem klingt aber eher danach, als ob Time Machine nach dem Zurückspielen die Backups auf der Festplatte nicht mehr als zugehörig zum laufenden System erkannt hat und somit gar nichts mehr mit den gesamten Backups anfangen konnte. Bei ckrumm handelt es sich, so wie es scheint, nur um eine Datei.

Wenn das so ist, ist das natürlich ein heftiges Problem, denn wenn Time Machine diesen Fehler öfter macht, sind die Backups natürlich nicht sicher und verlieren somit ihren Sinn. Die Ursache dieses Fehlers würde mich daher brennend interessieren, aber wahrscheinlich wird es nicht leicht sein, das herauszufinden.

Hast du schon versucht, die Datei umzubenennen oder in einen anderen Ordner zu legen, um zu testen, ob Time Machine dann ein Backup der Datei anlegt? Dann hättest du zumindest diese eine Datei gesichert. Fraglich wäre dann, ob ansonsten alle nötigen Dateien im Backup enthalten sind....
 
es handelt sich ja nicht nur um eine Datei - bei allen anderen Dateien ist es das gleiche Problem. Jedoch das ganze System kann ich zurück sichern.

Deshalb will ich auf Nummer sicher gehen - und für die Zukunft ein funktionierendes Backup haben. Deshalb will ich TM neu starten. Wie macht man das? die alten Dateien TM löschen?????
 
Das darf natürlich nicht passieren.

Ich habe es nicht getestet, aber es müsste auch funktionieren, wenn du den Backup-Ordner umbenennst. Dann sollte Time Machine eigentlich ein komplett neues Backup anlegen – sofern der Speicherplatz dafür reicht.

Ich bekomme langsam Angst, weil ich auch schon mal nach einem Festplattendefekt mit Time Machine mein System wiederhergestellt habe. Ich denke, ich werde, wenn ich mal Zeit habe, SyncTwoFolders im Testmodus anschmeißen, um im Protokoll zu sehen, welche Dateien nicht synchronisiert sind. Mit einem unvollständigen Backup möchte ich nun wirklich nicht leben müssen.
 
Wenn du mit voller Festplattenkapazität neustarten willst, formatiere die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm. Danach neu anstecken, in TM auswählen, dann fängt er ein neues Backup an.
 
Zurück
Oben Unten