Ich benötige dringend Hilfe bei der Installation von MYSQL

Piets Mac

Piets Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC User Gemeinde.

ich bin sowas von verzweifelt, und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe mir die aktuelle Version von MYSQL herunter geladen, und installiert aber nur entpackt , ohne Einstellungen im Terminal.

Habe dann XAMPP geladen, und bisschen herum probiert, auch mit MAMP versucht, aber irgendwie klappe das nicht, sich mit dem I-Pad per DATA GLASS für MYSQL zu verbinden. Dann habe ich gelesen, dass ja so einiges noch im Terminal geändert werden sollte, und wollte das auch machen. Hab mir sogar nochmal ein Buch dazu gekauft, und wollte nun nochmal alles neu und von vorn angehen.

Das Hauptproblem war, dass "root" nicht mehr "grandable" war, ich habe das anscheinend irgendwie verändert, tja die ersten Versuche eben.

Habe mysql so deinstalliert:
wie auf dieser HP beschrieben . http://tomkeur.net/39/how-to-remove-mysql-completely-mac-os-x-leopard.html

Nun habe ich MYSQL neu geladen, entpackt, in den Ordner usr/local/mysql gepackt,
und wollte nun über den Terminal Schritt für Schritt einrichten.

Das Buch, was ich nutze ist von M. Kannengiesser und heist "PHP5 MYSQL 5".

jetzt kommt mein Riesen Problem:

der Terminal erkennt nicht, was ich möchte. Ich vermute, dass der Anfang der Zeile nicht richtig ist, da die Zeilen ja meist mit $> anfangen und bei mir steht als erstes immer das Verzeichnis "piet:~ peterfrank$"

Kann ich irgendwie wechseln, gibt es da einen Befehl um an die Zeile "Shell> zu kommen?
Selbst "$>groupadd mysql" kennt er schon nicht.

Ich würde mich freuen, wenn sich einer von Euch erbarmen würde, mir zu helfen. :eek:)

Seid mit bitte nicht böse, wenn es schon soviel zu dem Thema gibt, und bestimmt was über die Suche zu finden ist, aber ich suche und versuche jetzt schon seit ca. 1 Woche das in den Griff zu kriegen, jedoch ohne Erfolg, und eher mehr Mist zu bauen, als vorwärts zu kommen.

Ich danke Euch zumindest schon mal fürs Lesen :eek:)

Liebe Grüße,

Piet

PS: mein System I-MAC 24", OS 10.7 installiert und MySQL Community Server 5.5.14
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-23 um 11.15.16.png
    Bildschirmfoto 2011-07-23 um 11.15.16.png
    10,1 KB · Aufrufe: 102
Hast Du es inzwischen hinbekommen? Falls nein, poste ich hier ein kleines Tutorial, wie man mysql auf Lion installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
Hi Volatus,

Ich habe es noch immer nicht am laufen.

Wäre super, wenn Du zeigen könntest, wie es geht.
Ich habe alles zu MySQL wieder gelöscht. Nachdem ich mir Lion Server dazu geholt hab, da ich dachte, MySQL wäre
da mit installiert, habe ich wesentlich schwerwiegendere Probleme zu beheben gehabt als MySQL zu installieren und
zum Laufen zu bekommen. Ich möchte es gern immer noch haben, aber meine Versuche bis jetzt waren kläglich gescheitert.

Freue mich, Dein Tutorial ausprobieren zu können.

Vielen Dank,

Piet
 
brauchst du nur eine datenbank oder auch einen webserver+php ?

mysql ist eigentlich recht schnell installiert:

- community edition auf mysql.com runterladen (dmg-version)
- in dem dmg stecken 3 dateien die nacheinander per doppelklick installiert werden müssen (das eigentliche mysql (pkg), ein plugin für die systemeinstellungen (pref.pane) und ein helper für die startobjekte)
- danach in den systemeinstellungen auf "start mysql server" klicken und die kiste rennt

- dann dem root ein passwort geben. terminal:

cd /usr/local/mysql/bin
./mysqladmin -u root password peterlustig
./mysqladmin -u root -ppeterlustig -h localhost password peterlustig
./mysqladmin -u root -ppeterlustig reload

(peterlustig wäre dann das neue passwort für root)

danach kannst du dich schonmal lokal (nicht mit dem ipad) an der datenbank anmelden. ich benutze dazu http://www.sequelpro.com/

dort dann mit CMD-U die benutzerkonten aufrufen und einen neuen user anlegen mit nur den rechten, die du auf dem ipad brauchst. als host entweder die ip vom ipad eintragen oder einfach ein % (jeder). mit diesem neuen benutzer dann kannst du das ipad einrichten und loslegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
Okay, das hat mir schon mal super geholfen.
Alles installiert, alles läuft, und die Datenbank Peterlustig gibt es nun auch.

Ich habe mir vorgestellt, das ganze mit Lion Server laufen zu lassen, nur habe ich
schon seit Anfang an Probleme mit der VPN und dem Zugriff mit dem Ipad und Dataglass.

Kann mir jemand eventuell die passenden IP Adressen geben? Für I Pad, Lion Server,Router und Mac?

Ich habe gelesen, Port Forwarding muss auch noch am Router einbestellt werden, welche Ports sind das denn wohl?
Ich würde ja meine hier angeben, um die zu vergleichen, aber ich weis nicht ob ich
das soll, wegen Fremdzugriff meine ich. Wenn Ihr meint, geb ich die gerne an, (vertrau`Euch da mal).

Eigentlich habe ich mir die Server Version nur zugelegt, da in der Beschreibung von Apple das alles so
einfach klingt. Aber war wohl nix.(zumindest bei mir *g)

Ich weis,in dieser Angelegenheit habe ich echt null Wissen, und stelle auch sicherlich "blöde" Fragen,
aber ich möchte einfach nur ein System nutzen, und es nicht gleich studieren müssen *ggg

wäre super, wenn Ihr mir da noch weiter helfen würdet,

Erstmal vielen, vielen Dank, für den bisherigen Erfolg :eek:)

Grüße,
Piet
 
Okay, das hat mir schon mal super geholfen.
Ich habe gelesen, Port Forwarding muss auch noch am Router einbestellt werden, welche Ports sind das denn wohl?

Standardmäßig verwendet MySQL den Port 3306 (zumindest unter Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
Gelöst:

Mit meinen Versuchen Mysql zu installieren habe ich anscheinend die Zugriffsrechte verändert, und I Pad muss als User in Mysql freigegeben werden.
Nachdem ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen hab, den Zugriff des I Pad auf Mysql frei gegeben habe,
ging es.

Vielen Dank, an alle, die mir geholfen haben :eek:)

Liebe Grüße,

Piet
 
Zurück
Oben Unten