ich bekomme von S-Video nur ein schwarz/weiß-Bild ohne Ton

B

Benster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich möchte mit dem Cinergy Hyprid XS Stick von Terratec über den S-VHS-Eingang VHS-Bänder digitalisieren.

Angschlossen hab ich den Video-Recorder über einen "Scat->Cinch+S-Video"-Stecker (der mir das Signal von einem Scat-Ausgang in ein S-Video-Signal rausgeben soll) mit einem s-Video-kabel direkt in den S-Video-Eingang des Cinergy Sticks.

Ich kann das VHS-Signal aus dem Videorecorder auch erkennen, nur leider ist es in schwarz/weiß und es kommt kein Ton.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte, dass das Signal nicht sauber ankommt.

Gruß, Benster
 
Du weißt schon, dass das S-Video-Kabel keinen Ton "überträgt".

Angschlossen hab ich den Video-Recorder über einen "Scat->Cinch+S-Video"-Stecker (der mir das Signal von einem Scat-Ausgang in ein S-Video-Signal rausgeben soll) mit einem s-Video-kabel direkt in den S-Video-Eingang des Cinergy Sticks.

Ich kann das VHS-Signal aus dem Videorecorder auch erkennen, nur leider ist es in schwarz/weiß und es kommt kein Ton.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte, dass das Signal nicht sauber ankommt.
kann der Video-Recorder denn ein S-Video-Signal ausgeben, geht meist nur bei S-VHS Geräten, eventuell im Menü des Video-Recorder den Scart-Ausgang auf S-Video umstellen.
 
Ich habe keine Ahnung ob er das kann. Rein faktisch hat er keinen S-VHS Ausgang. Daher wollte ich versuchen dieses über den Adapter zu realisieren.

Dieser Adapter wird auf die Scart-Buchse gesteckt und ich bekomme 3x Cinch (2x Audio und 1x AV) und den S-Video ausgang. Das ist so nen billiger Steckadapter für ein paar EUROS.

Ich weiß aber gar nicht, ob das Signal mit diesem Adapter richtig gewandelt ist. Mir ist schon klar, dass die Bildqualität schlecht bleibt. aber darauf kommt es mir gerade nicht an.
 
das funktioniert so nicht.
S-Video ist eine andere Belegung beim Scart Adapter.
Daher bekommst du nur schwarz-weiß bilder.
 
kann ich den Adapter irgendwie umbauen, bzw. die Belegung ändern? WEnn ja, hast du zufällig auch einen Belegungsplan? oder geht das überhaupt nicht?
 
Benster schrieb:
kann ich den Adapter irgendwie umbauen, bzw. die Belegung ändern? WEnn ja, hast du zufällig auch einen Belegungsplan? oder geht das überhaupt nicht?
Das funktioniert nicht! Man kann nicht ohne weiteres aus einem Composite-Signal (auch FBAS genannt, gelber Chinch-Stecker) ein S-Video-Signal machen. In umgekehrter Richtung (S-Video zu Composite) kann man was mit "umbauen" hinbekommen, aber das Trennen der Signale (Composite zu S-Video) ist dann doch etwas aufwändiger.

FBAS - Composite: eine Leitung mit Helligkeits- und Farbsignal gemischt
S-Video - Y/C: Helligkeit und Farbinformation werden getrennt mit 2 Leitungen übertragen
 
Zurück
Oben Unten