Ich bekomme jede Mail 2x

Akemi Imako

Akemi Imako

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Seit 3 Wochen habe ich einen iMac. Und ein Problem bekomme ich noch immer nicht in den Griff. Es betrifft das Mail-Programm.

Ich habe zwei Mail Adressen. Beide sind von GMX. Bei Windows und Opera hatte ich sie strikt getrennt. Denn ich möchte zwischen beiden keine Verbindung haben.

Bei meinem neuen Mac habe ich nun unter *Mail --> Einstellungen --> Accounts * beide Accounts hinzugefügt und eingestellt.

Aber ich bekomme JEDE Mail doppelt, jeweils an beide Adressen. Es spielt also keine Rolle, an welche meiner Adresse die Mail gerichtet ist. Das ist sehr nervig und lästig.

Bestimmt ist das eine Einstellungssache. Aber ich finde nichts. Könnt ihr mir den entscheidenden Tipp geben?

Lieben Gruß, Akemi Imako
 
Gehe mal in der Menüleiste von Mail / Einstellungen / Account Informationen / e-Mail Adresse

Stehe dort vielleicht beide Adressen?


KaiAmMac
 
Stehe dort vielleicht beide Adressen?

Hallo Kai!
Öffne ich die Account-Informationen, ist auf der linken Seite das Fenster "Accounts". Dort stehen beide Namen. Jeweils mit dem Zusatz "gmx.de POP".
Makiere ich einen Namen, bekomme ich auf der rechten Seite die Informationen, die auch tatsächlich nur zu dem markierten Account gehören.
Ist das so nicht richtig?
LG, Akemi Imako
 
Es könnte helfen, einen weiteren Account anzulegen, sodass in jedem Account nur eine der beiden gmx - Adressen hinterlegt ist.



KaiAmMac
 
Hallo!
Leider verstehe ich deine Antwort nicht. Ein weiterer Account heißt, eine weitere Adresse? Die würde dann als Dritte auf der Seite Accounts stehen. Das kann doch mein Problem nicht lösen.

Die Seite *Mail-->Einstellungen-->Accounts* kann ich doch kein zweites Mal anlegen. Ist sie nicht vom Programm vorgegeben? Und warum hat man dort die Möglichkeit so viele Accounts einzutragen wie man möchte?

LG, Akemi Imako
 
also..
du hast 1x mustermann et gmx.de + 1x h.mustermann et gmx.de ????
und bei diesen 2 unterschiedlichen Adressen soll angeblich die Mail
von musterman auch in h.mustermann Account erscheinen ????
und das noch dazu in doppelter Ausführung ?????

dann kann ich mir NUR vorstellen,das es bei deiner eigentlichen
GMX Mailvoreinstellung liegt....

eisman
 
also..
du hast 1x mustermann et gmx.de + 1x h.mustermann et gmx.de ????
und bei diesen 2 unterschiedlichen Adressen soll angeblich die Mail
von musterman auch in h.mustermann Account erscheinen ???

Hallo, ganz genau so ist es! Aber für jeden Mustermann nur 1x!

An die Voreinstellung von GMX hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich schau dort mal.
Lg, Akemi Imako
 
sind es zwei getrennte gmx accounts oder ein account mit zwei adressen?
 
sind es zwei getrennte gmx accounts oder ein account mit zwei adressen?
Oje, woran kann ich das denn erkennen? Logge ich mich direkt bei GMX mit meinem 2. Account an (Benutzername und E-Mail), werde ich mit dem Namen und der E-Mail meines 1. Accounts begrüßt. Also doch ein Account mit zwei Adressen?

Bei GMX hab ich keine Einstellung gefunden, die falsch aussieht. Und es ist ja auch so, dass meine Post durch Opera immer sortiert wurde. Nur Mail soll das jetzt nicht hinbekommen? Das will ich jetzt einfach nicht glauben!
LG, Akemi Imako
 
Oje, woran kann ich das denn erkennen? Logge ich mich direkt bei GMX mit meinem 2. Account an (Benutzername und E-Mail), werde ich mit dem Namen und der E-Mail meines 1. Accounts begrüßt. Also doch ein Account mit zwei Adressen?

Ja. Ein account mit zwei Adressen.

Dann musst Du in Mail.app auch nur einen Account einrichten und in das E-Mail-Feld dann beide Adressen mit Komma getrennt eingeben.
Beim Benutzernamen nur eine der E-Mail-Adressen nehmen (oder die Kundennummer).
 
Dann landet meine gesamte Post in einem Briefkasten? Das genau wollte ich ja gerade nicht!
Meine Ausgangsfrage war ja, wie ich die Post beider Adressen strikt trennen kann.

Muß ich mir dafür tatsächlich eine neue Mailadresse bei einem anderen Anbieter anlegen? :(
Das wäre aber sehr ärgerlich.
LG, Akemi Imako
 
Deine Post landet ja auch bei gmx in nur einem Postfach. Es ist nunmal nur ein Account mit zwei Alias-Adressen.

Musst Dir halt einen zweiten Account bei GMX einrichten wenn du das getrennt haben willst. Oder halt Regeln anlegen und die Mails in getrennte Postfächer sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann landet meine gesamte Post in einem Briefkasten? Das genau wollte ich ja gerade nicht!
Meine Ausgangsfrage war ja, wie ich die Post beider Adressen strikt trennen kann.

Muß ich mir dafür tatsächlich eine neue Mailadresse bei einem anderen Anbieter anlegen? :(
Das wäre aber sehr ärgerlich.
LG, Akemi Imako

Gemeint ist ein neues "Postfach" in Mail.

1 Postfach für 1 e-Mail - Adresse

Ich hatte fälschlicherweise "Account" geschrieben.


KaiAmMac
 
Man kann sich doch eine Regel erstellen, damit z. B. die Mails an h.mustermann in einen eigenen Ordner verschoben werden.
 
Es könnte helfen, einen weiteren Account anzulegen, sodass in jedem Account nur eine der beiden gmx - Adressen hinterlegt ist.
Wenn du Postfach meintest....Genau das habe ich von Beginn an. Beide Mailadressen haben in *Mail* ihren eigenen Eingangsordner.

@ pietboje und flippidu
Nun teste ich Eure Vorschläge mit den Regeln. Aber meine ersten Versuche haben auch nicht geklappt. Jetzt ist es anders falsch. :)( doofe Technik)

Ich probier einfach noch mal andere Einstellungen. Irgendwann muß es doch klappen! Schließlich haben viele zwei Mailadressen, und sortieren ihre Post.

Aber erst einmal für Eure Mühe ganz lieben Dank!

LG, Akemi Imako
 
Wie sieht es denn jetzt aus? Hast Du nur einen Account in Mail angelegt? Hast Du dann Regeln angelegt, die die Mails sortieren?
 
abcdefgh
 
Zuletzt bearbeitet:
2x mail

[ISBN][/ISBN]
Hallo!
Seit 3 Wochen habe ich einen iMac. Und ein Problem bekomme ich noch immer nicht in den Griff. Es betrifft das Mail-Programm.

Ich habe zwei Mail Adressen. Beide sind von GMX. Bei Windows und Opera hatte ich sie strikt getrennt. Denn ich möchte zwischen beiden keine Verbindung haben.

Bei meinem neuen Mac habe ich nun unter *Mail --> Einstellungen --> Accounts * beide Accounts hinzugefügt und eingestellt.

Aber ich bekomme JEDE Mail doppelt, jeweils an beide Adressen. Es spielt also keine Rolle, an welche meiner Adresse die Mail gerichtet ist. Das ist sehr nervig und lästig.

Bestimmt ist das eine Einstellungssache. Aber ich finde nichts. Könnt ihr mir den entscheidenden Tipp geben?

Lieben Gruß, Akemi Imako

Eimal Häckchen entfernen von beiden Adressen (siehe Anhang)!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2010-05-24-um-10.32.11.jpg
    Bildschirmfoto-2010-05-24-um-10.32.11.jpg
    68 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

@pietboje
In Mail habe ich von Beginn an zwei Accounts angelegt. Für beide hatte ich gestern die folgende Regel erstellt:
Ein Empfänger____ist___entsprechende Mailadresse

Dadurch bekam ich wirklich nur die Mail in die richtige Adresse zugeschickt...... :(aber doppelt:(

Jetzt habe ich die Regeln wieder gelöscht, um erst einmal den Vorschlag von gattopardo zu testen. Aber da hab ich noch kein Ergebnis.

LG, Akemi Imako
 
Und wie ich bereits schrieb: ;)

Da Du bei GMX nur einen Account hast (mit zwei Adressen), musst auch auch im Programm Mail nur einen Account anlegen. Du schreibst einfach in das E-Mail-Feld beide Adressen mit Komma getrennt ein, beim Benutzernamen nimmst Du nur eine von beiden.

Im Moment wird jede Mail zweimal abgeholt, da Du zwei Accounts angelegt hat, die bei GMX halt den gleichen Account abrufen (ist ja nur einer bei GMX).
 
Zurück
Oben Unten