Ich bau mir nen Onlineshop

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Nur wie???

Kennt jemand ein nicht zu teures (-100€) Programm, mit dem sich gute Onlineshops erstellen lassen. Es kann ruhuig "komplizierter" sein, weil ich kenne mich da schon etwas besser aus.

Desweiteren würde mich interesieren, wie der fertige dann Online gestellt werden kann. Eigener Server???

Wäre schön, wenn ihr mir sagen würdet, was alles beachtet werden muss.

Gruß Ltb
 
ich würde mir einen mieten, zb bei 1un1 , ab 7.- euro im monat.
da spart man sich den ärger mit der programmierung / sicherheit / bezahlsystem usw. und eine ebay anbindung ist auch mit dabei.
 
Die Shops sind richtig schlecht. Bersorg dir ne Domain und nen bisschen Platz irgendwo und los gehts. Es gibt endlos viele Shops kostenlos zum runterladen die dann einfach auf dem Server installiert werden können.
 
Lukas the brain schrieb:
Nur wie???

Kennt jemand ein nicht zu teures (-100€) Programm, mit dem sich gute Onlineshops erstellen lassen. Es kann ruhuig "komplizierter" sein, weil ich kenne mich da schon etwas besser aus.

Desweiteren würde mich interesieren, wie der fertige dann Online gestellt werden kann. Eigener Server???

Wäre schön, wenn ihr mir sagen würdet, was alles beachtet werden muss.

Gruß Ltb


Da paßt was nicht zusammen!
Wenn Du Dich auskennst mit interaktiver Programmierung (PHP,Java,Javascript), dann würden sich Dir die Fragen gar nicht stellen! Du müßtest die Antowrten kennen.
Onlineshops sind nicht trivial, weil sie eben zuverlässigst funktionieren müssen, wird doch darüber gehandelt. Wenn die ersten 100 Kunden sich beschweren, daß ihnen zuviel in Rechnung gestellt wird, weißt Du was ich meine.

Es gibt Bereiche für die sich ein neues Shop-Konzept lohnt. On das so ist, kannst nur Du entscheiden. Generell sind Standardshops schon fertig überall zu beziehen. Die meisten IDEs für PHP gibt es for free, einzig Zend kostet beim Mac Geld!
 
Es ist bei einem Shop ja nicht nur die Rechnungsstellung an den Kunden zu realsieren, das geht im Notfall noch per kleinem mailscript. Wichtig ist ja die Verbuchung. Und die ganzen gesetzlichen Parameter müssen ja auch eingehalten werden. Ganz zu schweigen von der Sicherheit, wenn Du z.B. Kreditkartennummern speicherst.

Gerade bei etwas so heiklem würde ich nicht auf eine selbsgebastelte Lösung setzen, sondern ein vernünftiges Shopsystem impelmentieren, sonst bist Du schneller als Du denkst im Knast oder pleite, oder beides...
 
Genau deswegen möchte ich ja ein Programm verwenden. Wegen Sicherheit et cetera
 
Ich würde das etwas anders angehen! Erstmal würd eich entscheiden ob du oder einer der Anbieter (Webpaymentsystems Click & Buy, Paypal, Webcent and so on) abrechnen soll. Danach muss man entscheiden passt das Shopsystem zum Anbieter oder zu mir (Wenn du die daten alle alleine speichern möchtest.) Nicht jeder Mensch trägt seine CC Daten hier in Deutschland mal eben in ein Shop System ein. Desweiteren besitzen weniger als 10 % in Deutschland eine Kreditkarte, die sie für Private zwecke einsetzen.
 
Lukas the brain schrieb:
Genau deswegen möchte ich ja ein Programm verwenden. Wegen Sicherheit et cetera


Meinst Du jetzt ein Programm zur Programmgenerierung :kopfkratz:
 
Ich hätte eher an Rechnung gedacht.

Ich wollte das ganze so machen:
1. Wenn man was kaufen will muss man es in einen Einkauskorb geben.
2. Dann kann man zu einer Kasse gehen und den Einkauf beenden.
3. Ich bekomme dann eine Mail zugeschieckt, dass jemadn etwas bestellt hat, mit desen Anschrieft et cetera.
4.Dann schicke ich die Sachen los mit einer Rechnung.
5. Der Kunde muss die dem Paket beliegende Rechnung überweisen.
 
Lukas the brain schrieb:
Ich hätte eher an Rechnung gedacht.

Ich wollte das ganze so machen:
1. Wenn man was kaufen will muss man es in einen Einkauskorb geben.
2. Dann kann man zu einer Kasse gehen und den Einkauf beenden.
3. Ich bekomme dann eine Mail zugeschieckt, dass jemadn etwas bestellt hat, mit desen Anschrieft et cetera.
4.Dann schicke ich die Sachen los mit einer Rechnung.
5. Der Kunde muss die dem Paket beliegende Rechnung überweisen.


Nun gut, das ist Level1 einen klassischen Top-Down Entwurfs, da fehlen noch so 99% zur fertigen Lösung:

- Artikel Repräsentanz in der DB (Stammdaten, Preise, Lagerbestand)
- Kundenstamm in der DB
- Session-Management und Sicherheit
- Gruppierung der Waren und Layout der Darstellung ( Themebasiert)
- Verwaltung einer Shopping-Card ( ebenfallls sicher)
- Entwurf eines Kommunikationsdialogs für Bestellkontrolle, Angabe von REchnungs- und Lieferanschrift, Zahlweise, Zustellung
- Generieren von Bestellmails mit Authentifizierungcode und Zeitstempel
- Fibu und Rechnungswesen zur Abrechnung des Ganzen unter Beachtung des 14-tägigen Rückgaberechts beim Online-Handel
.
.
.
.

Im Ernst: nimm einen fertigen Shop!
 
Ok, erstmal danke.

Mal ne andere Frage:
Mit welchen Programm kann ich ein Firmen-Logo gut erstellen????
 
Adobe Photoshop, Gimp,...
 
ähm, wenn du produkte verkaufen willst, brauchst du ein bildbearbeitungsprogramm um die produktbilder zu bearbeiten.
und mit diesem machst du dann auch dein logo.

ich würde sagen, logo kommt ganz hinten in der liste.
erstmal fertigen shop suchen mit dem du glücklich wirst (lycos bietet testversion an, gratis).
wenn du dich entschieden hast, füll das ding mal mit den produkten, stell das ding ein dass es aussieht wie du's gerne hättest, und dann machste das logo.
 
Hab's noch nich benutzt, aber Freunde empfahlen mir mal OS-Commerce.
 
Jo, XT-Commerce und OS-Commerce sind mit de facto Standarts.

2nd
 
Zurück
Oben Unten