ice cube lässt sich nicht mehr mounten

Spock

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute

Jetzt bin ich auch mal dran. Ich habe eine externe Firwire-Festplatte an meinem iMac G5. Lief über 3 Monate problemlos. Gestern habe ich aus Verzweiflung - Das bunte Rädchen lief und lief (Mail-Prog war wohl verantwortlich) - den Rechner zum Neustart gezwungen, ohne die Ice Cube (Oxford-Chip) zu entfernen. Nach dem Neustart erschien die HD nicht mehr auf dem Desktop. Auch FDProg negativ.
Ein Tag gewartet (Voodoo?), nichts passiert. FW-Anschluss überprüft, geht (mit iPod und HD-Kabel)

Kann ich mit dem Terminal ein Mounten erzwingen? Wie? Bin in diesen Dingen Laie.

Die HD ist eine reine FW-HD. 250 GB mit MacOsX formatiert. Eine Partition.

Lieben Gruß
Spock
 
Ich würde vermuten dass der Chip übern Jordan gegangen ist. Hatte ein Freund von mir mit seinem Ice Cube auch schon. Die haben imho ziemliche thermische Probleme in dem Gehäuse.

Ich würde erst Mal die HDD irgendwo anders testen. Das eine externe HDD wo das Gehäuse einwandfrei und die HDD einwandfrei ist nicht mehr gemountet wird ist sehr unwahrscheinlich.
 
Artaxx schrieb:
Ich würde vermuten dass der Chip übern Jordan gegangen ist.
Aber meine Pläne für die Antischwerkraftmaschine? 150 GB Daten. Nein, es wäre nur sehr mühselig, habe alles noch auf DVD gesichert.

Artaxx schrieb:
Ich würde erst Mal die HDD irgendwo anders testen. Das eine externe HDD wo das Gehäuse einwandfrei und die HDD einwandfrei ist nicht mehr gemountet wird ist sehr unwahrscheinlich.
Die HD war nur an, wenn ich Daten hin oder hergezogen habe. An ein thermisches Prob denke ich da nicht. Das "rabiate Entfernen" war es doch wohl?

Gruß
Spock
 
Spock schrieb:
[…] Das "rabiate Entfernen" war es doch wohl? […]
Naja, sowas passiert hier schon auch manchmal, aber dann braucht die HDD nur danach ewig zum mounten.

Wie gesagt: HDD irgendwo anders testen wird wohl vorerst das Beste sein.

Ich hatte das mit einem Ice Cube hier auch mal. Die HDD war vollkommen in Ordnung aber der Controller war im Eimer.
 
Artaxx schrieb:
Die haben imho ziemliche thermische Probleme in dem Gehäuse.

Das ist imho totaler Quatsch, hier stehen insgesamt drei Stück von den Dingern, zwei davon schon richtig lange, übereinander und dauernd in Aktion, nix mit Problemen.

Aber eben ein Laufwerk so stumpf abzuknapsen, das ist nicht schlau. Aber da Du das Ding ja mit HFS+ Journaled formaitiert hast, einfach das Festplattendienstprogramm starten und die Platte mehrfach reparieren, bis definitig keine Fehler mehr gezeigt werden, das sollte helfen.

Wenn nicht, dann wirds spannend, dann gibt es verschiedene Wege, wir freuen uns auf Feedback betreffs des ersten Versuchs...

...sagt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Das ist imho totaler Quatsch, hier stehen insgesamt drei Stück von den Dingern, zwei davon schon richtig lange, übereinander und dauernd in Aktion, nix mit Problemen.
Aber eben ein Laufwerk so stumpf abzuknapsen, das ist nicht schlau. Aber da Du das Ding ja mit HFS+ Journaled formaitiert hast, einfach das Festplattendienstprogramm starten und die Platte mehrfach reparieren, bis definitig keine Fehler mehr gezeigt werden, das sollte helfen...

Ja, große Wärmeentwicklung (wie groß?) konnte ich auch nicht feststellen.
Aber Smurf, im FDP wird die Ext.-HD ja nicht angezeigt.
Ich schaue mal in der Konsole nach, was da so steht ...

Gruß
Spock

Terminal-Befehle, so in der Art: So, HD, zack zack, jetzt wird aber mal schnell gemountet, gibt´s nicht?
 
Tipp mal bei eingeschalteter HDD

Code:
diskutil list

im Terminal ein. Wenn die HDD dort nicht aufgeführt ist kannst Du davon ausgehen dass entweder die HDD defekt ist oder der Controller im Eimer ist. Weils mir gerade einfällt: Schau mal im System Profiler nach ob bei USB oder Firewire der Controller überhaupt angezeigt wird. Der wird ziemlich sicher auch angezeigt wenn keine HDD eingebaut ist bzw. die HDD kaputt ist.

"Mounten, aber flott" sollte dann mit

Code:
diskutil mount /dev/disk*wasauchimmer*

gehen.
 
Artaxx schrieb:
... Wenn die HDD dort nicht aufgeführt ist kannst Du davon ausgehen dass entweder die HDD defekt ist (dann würde aber der Controller noch angezeigt werden) oder der Controller angezeigt wird (dann wird gar nix mehr angezeigt)...

Das steht dort:
Bild 2.png


Das steht in der Konsole, als die HD noch lebte (na ja, sie leuchtet noch).
Bild%203.png


Also nix von 2. HD namens "Ice Cube 250 GB" oder "disk x"
Gruß Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuh & Bääh!

Seit 4 Tagen ruhte die Ice Cube unangeschaltet. Eben habe ich sie mal nur so gestartet und sie wurde gemountet. Also mal das FDP drüberlaufen gelassen: Die HD ist scheinbar in Ordnung. Also die Daten auf den Rechner geschaufelt.
Dann blieb der Kopiervorgang hängen. Keine Reaktion mehr. Nur das Rädchen des Todes drehte sich. Keine Möglichkeit das Kopieren abzubrechen.

Wie kann ich den Rechner zwingen (Terminal?) den Vorgang abzubrechen?
Welchen Befehl muss ich eingeben?

Wenn ich ein paar Daten noch gerettet habe, kann ich vielleicht die Platte neu formatieren.
Mir scheint, im Katalogbaum der Partition sind ein paar Daten futsch.

Lieben Gruß
Spock
 
Artaxx schrieb:
im Terminal ein. Wenn die HDD dort nicht aufgeführt ist kannst Du davon ausgehen dass entweder die HDD defekt ist oder der Controller im Eimer ist. Weils mir gerade einfällt: Schau mal im System Profiler nach ob bei USB oder Firewire der Controller überhaupt angezeigt wird. Der wird ziemlich sicher auch angezeigt wenn keine HDD eingebaut ist bzw. die HDD kaputt ist.

Artaxx hatte Recht. Der Controller ist hinüber. HD in ein neues USB2-Gehäuse eingebaut, und siehe da: alle Daten ok.

Soviel zu IceCube wird nicht gemounted.

Lieben Gruß
Spock
 
Zurück
Oben Unten