iCalamus macht Probleme bei Bildschirmdarstellung

karline

karline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
460
Reaktionspunkte
27
Moin zusammen,
bin erst seit kurzem hier in der Community und bin voll begeistert von den vielen super Anregungen..
Ich teste gerade iCalamus (runtergeladene Testversion 1.15(6700)) aus.
Hab' da so mein Layout gemacht und dann plötzlich "Geisterbilder" immer beim Ausschneiden/Kopieren und Einsetzen von Textzeilen/Absätzen innerhalb des Dokumentes gekriegt ... z.B.weiße Balken. Nach hin- und herscrollen sind sie wieder weg, aber das nervt! Im Dokument ist nur Text und keine weiteren Schikimikis.
Arbeite auf 'nem G4 Power-PC/800Mhz/756MB RAM) und 'nem 4.11-Tiger.
Ist diese Programmversion evtl. zu hoch? Oder liegt an der Testversion?:confused::confused::confused:
Ich will nämlich von Quark umsteigen.
 
Hm, klingt nach schwachbrüstiger Grafikkarte. Die kommt mit dem Berechnen nicht nach.

Eventuell kannst Du den G4 da noch tunen. Mehr RAM würde ich aber auch empfehlen.
 
Danke für den Tipp :0)
Hab' 'ne ATI-Graphikkarte 64 MB RAM.
Kannst Du was empfehlen ?
 
Nein, nicht direkt. Aber 'ne Karte mit 64 MB RAM ist definitv zu leistungsschwach.

Die Suchfunktion und Tante Gugel werden Dir aber zuverlässig weiterhelfen. Achte aber darauf, daß Du Produkte wählst, die explizit für Mac angeboten werden - viele Tips beziehen sich auf Grafikkarten für PCs, die dann erst geflasht werden müssen und das ist eher was für schmerzfreie Bastler.
 
OK ... geht los. Ich versuch mein Glück ;0)

Dankeschön !!!!
 
....... ach Du DICKES EI !!!! Wie soll sich da 'ne Diletantin wie ich zurechtfinden ...das ist ja voll der Hammer wat dat da all's gift .... au weia. Haste nicht mal 'ne gaaaaaaaaaanz grobe Hausnummer?
....jammer.
 
Vermutlich wurde Dein Mac mit der NVidia GeForce4 MX ausgeliefert. Die nächstschnellere Karte, die Apple für diesen Typ einsetzte, war die NVidia GeForce4 Ti. Danach könntest Du also schonmal suchen.

Edit:
Hab jetzt selbst mal ein wenig gesucht. Also, Grafikkarten gibt es die Menge, aber nicht für G4-Powermacs. Was es da noch an AGP-Karten gibt, ist dürftig. Und eine hab' ich gefunden, da wird vom Gebrauch im Quicksilver, Quicksilver 2002 und MDD sogar abgeraten ... :(

Hm, also mal 'ne gebrauchte GeForce4 Ti finden, oder vielleicht doch in Betracht ziehen, eine günstige PC-Grafikkarte umzubasteln. Damit kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Theam vorerst in die Hardware verschoben. Sollte sich herausstellen, dass es doch ein Software-Problem ist, schiebe ich gerne wieder zurück :)
 
Hm, die kenne ich nicht, aber von den zugesagten Eigenschaften her müßte es gehen.

Wenn Du's riskierst: berichte unbedingt, ob und wie das Ding läuft. Danke.
 
'ne Kumpel hat sich gerade gemeldet und gemeint, es sei überteuert - mal sehen ich suche weiter.
Nette Grüße aus Kiel
:cool: Sonnenbrille weil: Hier schein tierisch gut die Sonne und sitze am Bildschirm ...
 
Ich teste gerade iCalamus (runtergeladene Testversion 1.15(6700)) aus.
Hab' da so mein Layout gemacht und dann plötzlich "Geisterbilder" immer beim Ausschneiden/Kopieren und Einsetzen von Textzeilen/Absätzen innerhalb des Dokumentes gekriegt ... z.B.weiße Balken. Nach hin- und herscrollen sind sie wieder weg, aber das nervt! Im Dokument ist nur Text und keine weiteren Schikimikis.

Wenn das Problem nur bei iCalamus und keiner anderen Software auftritt, würde ich erstmal mit dem Hersteller sprechen, bevor ich (vielleicht unnötig) in eine andere Grafikkarte investiere!
 
Wenn das Problem nur bei iCalamus und keiner anderen Software auftritt, würde ich erstmal mit dem Hersteller sprechen, bevor ich (vielleicht unnötig) in eine andere Grafikkarte investiere!

Wahrscheinlich ist die übrige Software auf dem Gerät älter und überfordert die Hardware nicht. Hier haben wir es mit einer aktuellen Testversion zu tun, die sicher etwas mehr Power erwartet - die Systemanforderungen nennen zwar keine spezifische Hardware, aber der G4 ist ja schon was älter. Die Investition ist also sicher nicht unnötig. :)
 
Bei den anderen Programmen tritt das Problem nicht auf.
In der Classicumgebung habe ich Photoshop 5.5, Freehand 9, Illustrator 8 und Quark 4.1 (mit ATM Light und 'ner Zusatz-Extension läuft dieses gut) laufen und keines macht Probleme.
Ich halte den Ball erstmal flach und hör' weiter um. Wenn ich was Konkretes weiß, sag' ich Bescheid. :xsmile:
 
'ne Kumpel hat sich gerade gemeldet und gemeint, es sei überteuert - mal sehen ich suche weiter.
Nette Grüße aus Kiel
:cool: Sonnenbrille weil: Hier schein tierisch gut die Sonne und sitze am Bildschirm ...

Mac Grafikkarten sind immer teurer. Viel was PC- Kenner dir sagen stimmt nicht, wenn du einen Mac hast.
 
Hallo Leute,
nur mal 'n Kommentar zur derzeitigen ICalamus-Front:
Der Hund schein wo gaaaanz anders begraben zu sein ... na was wohl ... das ewig leidige Lieblingsthema "Schriften".
Habe nämlich vom G3 'n Haufen alter Schriften mit rüber genommen
( ... frei nach dem Motto "Nimm' mit was nicht niet- und nagelfest ist - man könnte es ja nochmal gebrauchen"...)
und nicht drauf geachtet, was denn wohl schon da sein könnte und wie's hier sortiert sein muss, und was evtl. kaputt ist :klopfer::hamma:
... So - jetzt wird's richtig lustig ... ich liebe diese Arbeit.x:koch::koch::koch:
Das Ergebnis gebe ich dann preis wenn' Euch interessiert ;)
 
Wollte nur nochmal 'ne Rückmeldung zu iCalamus machen.
Die Schriften waren's leider auch nicht. :confused::confused::confused:

Hab' mich von dem Programm erstmal getrennt.
Hab' jetzt Quark 6.5 und Indesign CS.

Nochmals Danke für Eure Tipps :):):)
 
Zurück
Oben Unten