ical zwischen 3 Benutzern

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen.
Folgendes Szenario.

Es gibt 3 User.
Alle 3 haben Macs und ein iphone und mobile.me.
Alle 3 erstellen einen eigenen Kalender im ical mit ihrer Arbeitszeit.
Jeder von ihnen soll alle 3 Kalender im ical haben, so dass man sehen kann, wann wer arbeitet.

Wie kann man das denn am einfachsten bewerkstelligen?

Ich dachte an folgendes:
Jeder erstellt einen eigenen ical Kalender der eigenen Arbeitszeit, benennt diesen richtig und "veröffentlich" diesen auf einem Webspace.
Die anderen abonnieren diesen dann. So hat am Ende jeder den jeweils anderen Kalender.
Richtig?
Ist es sinnvoller mit mobile.me zu arbeiten, wenn es eh vorhanden ist?

Grüße
Tim
 
Wozu brauchst du dafür einen Webspace bzw. mobile.me?
Du kannst ja den Kalender exportieren. Der andere Teilnehmer importiert den Kalender und hat ihn auch.
Hab ich was falsch verstanden?
LG
Little Macianer
 
Hast du.
Es sollen drei individuelle Kalender entstehen, die natürlich auch ständig bearbeitet werden und somit Up2date gehalten werden müssen. Daher fällt das importieren aus. Bei einem abonnierten Kalender werden die Änderungen direkt gespeichert.
 
Du kannst die Kalender freigeben. Mach mal einen Rechtsklick auf den gewünschten Kalender in iCal und dann auf freigeben klicken, die gewünschten Personen einladen und gut ist. :)
Geht nur mit MobileMe.
 
Also ich kann bei mir nur auf "veröffentlichen" gehen. Freigeben sehe ich bei mir gar nicht. Wie soll das denn auch funktionieren, wenn die anderen User verstreut in der Stadt sitzen?
 
Welche iCal und OS X Version hast?
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 50
  • 01.png
    01.png
    40,6 KB · Aufrufe: 45
alls up2date .... Benutzt Du mobile.me?
 
Ja.


sechs Zeichen
 
Ich habe hier kein Mobile.me. Werde es aber mal bei den besagten 3 Leutchen ausprobieren. Scheint ja dann recht einfach zu sein :)
 
Es geht auch der Weg eines gemeinsamen Kalenders über google, auf dem alle Lese- und Schreibrechte haben.
So sind alle Arbeitstermine in einem und man kann direkt Überschneidungen / Freiräume etc. erkennen. Google kostet nichts, ausser die Privatsphäre. ;)
 
So.
Habs gerade mal probiert. Scheint zu klappen und ist ja wirklich total easy. Voraussetzung ist allerdings, dass jeder der 3 mobile.me hat. Sonst kann man die Kalender nicht freigeben.
 
Sehr gut. Dann viel Spass damit. ;)
 
Zurück
Oben Unten