iCal von iPhone auf Mac synchronisieren

Ringo Starrr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bin ich nun auch im Besitz eines iPhones. Meinen Mac habe ich schon länger. Auf dem Mac habe ich den iCal nie benutz und jetzt begonnen ihn auf dem iPhone zu nutzen. Nun habe ich auf dem iPhone Termine in den iCal eingetragen und wollte diese auch in den iCal auf meinem Mac sichtbar haben.
Ich hab mir gedacht, dass es doch kein Problem ist und mein iPhone über iTunes mit dem Mac synchronisiert. In iTunes habe ich auch die Einstellung "iCal-Kalendar synchronisieren" angeklickt aber die in dem iPhone vorhandenen Termine werden nicht auf meinem Mac im iCal angezeigt....
Gibt es da irgendeinen Trick den ich nicht kenne oder wo liegt das Problem?

Beste Grüße
 
Ist wie mit iTunes Inhalten. Nämlich Einbahnstrasse. Funktioniert am besten mit mobile me oder anderen Diensten. Einen Exchange hat ja nicht jeder, geht aber auch.
 
Da könnte ich mich ja schon wieder aufregen.... Die selbsversdändlichste Funktion gibt es nicht. Klar, mobilme kostet dann direkt 75 Euro im Jahr... Kann ich denn Termine, die ich am Mac eingebe auf das iPhone übertragen?

Und was ist das Problem mit iTunes? Titel die ich auf das iPhone lade kann ich nicht in den Mac importieren?
 
Das ist nicht richtig. Natürlichkann man syncronisieren von iPhone zu iMac. Mache ich ja auch. Bitte schaue noch einmal genau bei den iTunes Einstellungen nach, ob alles richtig eingestellt ist.
 
ist wie mit iTunes Inhalten. Nämlich Einbahnstrasse.

Wo hast du denn diese Erkenntnis her bitte ? ;)

iPhone anschliessen / anklicken / Reiter Infos / iCal-Kalender synchronisieren und dann natürlich auch auswählen, welche Kalender synchronisiert werden sollen.

Das ist ja nun wirklich nicht schwer oder zu viel verlangt, oder ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund
Und was ist das Problem mit iTunes? Titel die ich auf das iPhone lade kann ich nicht in den Mac importieren?
Na, das geht ja mit dem iPod per se auch nicht.

Aber: wenn das iPhone mit dem Mac einmal synchronisiert ist, dann berücksichtigt er die neuen / geänderten Einträge sehr wohl und überspielt so auf den iMac oder das iPhone. Je nachdem, welches der neuere Eintrag ist.
 
Moment, jetzt geht es hier durch einander...
1. iCal:
Ich habe das iPhone mit Terminen gefüttert und es danach mit dem Mac synchronisiert wobei ich erstmalig angeklickt habe, dass iCal mit synchronisiert werden soll (vorher hatte ich das iPhone schon einmal mit dem Mac synchronisiert aber ohne "iCal synchronisieren" angeklickt zu haben). Ergebniss: keine Termine wurden vom iPhone auf den Mac übertragen. Verstehe ich es richtig, dass ich vor den Termineintragungen auf dem iPhone, das iPhone mit dem Mac (und angeklickter Einstellung "iCal-Kalendar synchronisieren") hätte synchronisieren müssen. Und das, da es jetzt synchronisiert ist, die weiteren Termine die ich auf dem iPhone eintippe auch auf meinen Mac übertragen werden können? Und natürlch habe ich angeklickt welche Kalendar synchronisiert werden sollen.

2. iTunes:
Wenn das iPhone einmal mit dem Mac synchronisiert war, dann kann ich auch Titel die ich mir ins iPhone lade auf den Mac übertragen?
 
Ich habe das Problem mit iCal gefunden. Und zwar kann man bei der Termineingabe in iCal auf dem iPhone auswählen in welchen Kalendar die Termin gespeichert werden sollen. Bei mir wurde es in den Yahoo-Kalendar gespeichert. Deshalb wurden die Termine nicht synchronisiert. Hab es dann geändert und "privat" ausgewählt und nun sind die Termine auch in meinem iCal unter "privat" zu finden. Es ist also nur ein Einstellungsproblem.
 
Wo hast du denn diese Erkenntnis her bitte ? ;)

iPhone anschliessen / anklicken / Reiter Infos / iCal-Kalender synchronisieren und dann natürlich auch auswählen, welche Kalender synchronisiert werden sollen.

Das ist ja nun wirklich nicht schwer oder zu viel verlangt, oder ? ;)

Sorry, ich dachte echt, das geht nur in eine Richtung bzw. gibt Probleme beim Synchronisieren der Kalender.

Bin ich auch wieder etwas schlauer, danke Euch.
 
Eure Diskussion ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber hier sitzt wohl noch ein "Problem" vor der Tastatur! Ich habe alle Hinweise berücksichtigt, aber ich kann meinen Kalender zwischen Mac und (OS X 10.6.8) und iPhone 4G nicht synchronisieren. Klappt auch nicht über iCloud! Ich bin wohl ein richtiges "Problem". Bei iTunes habe ich "alle Kalender" ausgewählt und dann auch nur mit einem meiner Kalender versucht. Ich habe Termine im iPhone eingetragen, die nicht auf den Mac übernommen werden. Wenn ich Termine auf dem Mac eintrage, werden die perfekt im iPhone wiedergegeben - nur eben nicht in die andere Richtung.
Gibt es hier noch Tipps? Danke für Eure Hilfe.
 
Du hast aber nicht zufällig am iPhone unter iCloud den Kalender aktiviert?
Das würde bedeuten das die Termine vom iPhone in die iCloud synchronisiert würden …

//doger
 
Ja, hatte ich. Habe ich nun deaktiviert - trotzdem keine Änderung!

Gruß michicom
 
Ohne Lion kann man den Kalender doch gar nicht per iCloud synchronisieren.
 
Dann müsste es doch direkt über die Kabelverbindung zum Mac gehen? Ich bekomme die Daten ja vom Mac auf das iPhone, aber eben nicht umgekehrt! Kann doch eigentlich nicht so schwer sein!
 
Ich habe seit Neuestem (seit dem Update auf iOS 6.0.1) das Problem, dass die Kalender vom MacBook (Mac OSX 10.8.2) nicht mehr auf's iPhone (3GS) übernommen werden.
Vorher war das kein Problem, nur fiel mir dann irgendwann auf, dass ein Termin, den ich am MacBook eingetragen hatte, auf dem iPhone fehlte.
Ich hab dann - probehalber - die Option "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" angeklickt, obwohl ich ja weiß, dass man das standardmäßig nicht aktiviert haben sollte. Hat auch keine Änderung gebracht...

[edit]Ach ja: ich habe den Sync sowohl über's WLAN als auch direkt über Kabel versucht - kein Unterschied.

Habt Ihr 'ne Idee?
 
Wenn Du vorher mit Kabel synchronisiert hast, dann lösche all die Haken in iTunes dafür. Es funktioniert aber dann nur, wenn Du bei iCloud angemeldet bist. Bei mir war das der Grund. Allerdings habe ich ein iPhone 4S. Viel Erfolg.
 
ICloud möchte ich nicht machen... Das kann doch nicht sein, dass eine Synchronisation nur noch über iCloud möglich ist!
 
Ohne iCloud läuft das nicht. ich wollte ursprünglich auch kein iCloud, aber Du kannst ja bestimmen, was Du synchronisieren willst. Der Standard kostet nichts und es hilft mir bei der Synchronisation. Es gibt wohl tatsächlich keine andere Möglichkeit. Ich habe mich damals auch um andere Lösungen bemüht und nichts erreicht. Nun lebe ich mit iCloud!
 
Zurück
Oben Unten