iCal und veröffentlichter Kalender

Normaniac

Normaniac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe folgende Situation: Mac zu Hause und PC auf der Arbeit. Ich versuche, einen gemeinsamen Kalender zu führen, den ich via WebDav auf meinem Server liegen habe. Im Büro nutze ich dafür Sunbird, der auch hervorragend über WebDav auf die ICS-Datei auf dem Server zugreifen kannt und diese sowohl lesen, als auch editieren kann.

iCal dagegen kann das soweit ich das sehe nicht: Ich kann zwar meinen lokalen Kalender zu Hause publizieren, aber keinen Kalender "abbonieren" und gleichzeitig bearbeiten.

Im konkreten Anwendungsfall könnte dann folgendes geschehen: Ich editiere meine Datei via Sunbird auf der Arbeit und füge neue Termine hinzu. Schalte ich dann später zu Hause mein iCal ein, sehe ich nur die lokal gespeicherte Version meines Kalenders ohne den neuen Büroeintrag. Schließlich aktualisiert iCal den Kalender und überschreibt die Einträge, die ich im Büro gemacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit iCal beizubringen, dass es den Kalender auf dem Server pflegt? Also dort liest und auch schreibt?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Norman
 
Hast Du den Kalender ursprünglich von iCal oder von Sunbird aus veröffentlicht?
 
emaerix schrieb:
Hast Du den Kalender ursprünglich von iCal oder von Sunbird aus veröffentlicht?

Ist das nicht egal? Ich habe ja kein Problem mit dem Öffnen... Den Kalender habe ich via iCal veröffentlicht und dabei wurde er angelegt.

In iCal gibt es zwei Optionen: Veröffentlichen und Abbonieren. Beim veröffentlichen überschreibt er gnadenlos, was schon auf dem Server sein könnte, und beim Abbonieren kann man wirklich nur lesen.

Er sollte aber bei Start zuerst vom Server lesen und den von dort geöffneten Kalender auch editierbar lassen... Wie gesagt, mit Sunbird funktioniert es, nur leider habe ich die Möglichkeit unter iCal nicht gefunden...
 
Ok, jetzt habe ich Dich verstanden. Bin wohl noch nicht ganz da.

Ich vermute und befürchte, dass nicht so geht wie Du das gerne hättest. Sprich dass iCal das nicht kann. Du könntest natürlich auch zu Hause Sunbird einsetzen, dann solltest Du keine Probleme haben. Alternativ könntest Du nach Plug-Ins oder dergleichen suchen, die sowas iCal beibringen können.

Viele Grüße
emaerix
 
Ja, das hatte ich vermutet. Dank Dir für deinen Tipp. Ich schau einfach mal ein bißchen rum, vielleicht finde ich was, denn eigentlich mag ich iCal schon gerne weiterverwenden.

Sollte ich fündig werden, werde ich es hier posten!

Danke nochmal!

Gruß
Norman
:)
 
Und, schon fündig geworden?
 
Zurück
Oben Unten