iCal und ganztägige Ereignisse

enigma

enigma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei iCal habe ich den Geburtstagskalender eingeschaltet. Dies funktioniert auch einwandfrei. Ich syncronisiere mein iCal per iSync mit meinem K750i. Funktioniert auch fast einwandfrei, die Darstellung der ganztägigen Ereignisse(Geburtstage) ist bloß ein wenig verschoben. Sie beginnen am Tag davor um 23:00Uhr und enden am Ereignistag um 22:59. Eine Erinnerung habe ich nicht eingeschaltet.

Weiß jemad Rat, wie ich die ganztätigen Termine auf einen Tag beschränken kann?

Gruß,

enigma
 
Bin mir nicht ganz sicher, diese Frage war schon einmal da. Das hängt irgendwie mit den Zeitzonen zusammen. Die müssen beide gleich sein. Kontrolliere dieses, und vielleicht ist das die Lösung. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
 
enigma schrieb:
Sie beginnen am Tag davor um 23:00Uhr und enden am Ereignistag um 22:59. Eine Erinnerung habe ich nicht eingeschaltet.

hi,

geht zu den ical-einstellungen hin, und setze den "tag-beginnt" auf 7:00h oder so,
und "tag endet" > um mitternacht. dann wird ein ganztägiges ereignis als nur ein balken angezeigt

grüsse
 
schliesse mich dem Problem des Autors an.

Mister_Ed schrieb:
hi,

geht zu den ical-einstellungen hin, und setze den "tag-beginnt" auf 7:00h oder so,
und "tag endet" > um mitternacht. dann wird ein ganztägiges ereignis als nur ein balken angezeigt

grüsse

Das hat garnix gebracht. Aber trotzdem Danke
 
Kann es mit der Erinnerungseinstellung vom Handy zu tun haben. Ist bei mir so: in iCal 1h vorher erinnern und am SE nochmal ne Stunde vorher, so bekomme ich 2h vorher die Info zum Ereignis.

trinix
 
kun schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, diese Frage war schon einmal da. Das hängt irgendwie mit den Zeitzonen zusammen. Die müssen beide gleich sein. Kontrolliere dieses, und vielleicht ist das die Lösung. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Also, danke erstmal für den Tipp mit den Zeitzonen, da kommt man selber gar nicht so leicht drauf. In iCal kann ich unter Einstellungen->Unterstützung Zeitzonen eben diese aktivieren. Es erscheint dann oben rechts im iCal-Fenster die eingestellte Zeitzone. Bei mir Europa/Berlin
So, und nun rein beschreibend weiter, weil verstehen tue ich das nicht. Beim K750i ist als Zeitzone GMT (was immer dies auch heisst) eingestellt. Unter iCal ist Central European Time (CET) oder Europa/Berlin eingestellt. Und dies verursacht diese Verschiebung im Mobiltelefon, da dies anscheinend nicht die selbe Zeit ist.
Folgendes hilft, obwohl nur "Krückenlösung": Die GMT beim Handy auf GMT + 2 Stunden stellen. Jetzt werden im Handy die ganztägigen Termine richtig dargestellt, aber die "normalen" Termine um eine Stunde verspätet. Andere Möglichkeit: iCal auf GMT als Zeitzone stellen. Dies bewirkt aber, das die Termine um eine Stunde später in iCal in der Übersicht angezeigt werden.
Ich hab mal ein Screenshot angehängt, ihr könnt da die Darstellungsverschiebung am Termin "Skatrunde" gut sehen.

Was mache ich falsch, ich komm einfach nicht drauf.

enigma
 

Anhänge

  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
enigma schrieb:
...So, und nun rein beschreibend weiter, weil verstehen tue ich das nicht. Beim K750i ist als Zeitzone GMT (was immer dies auch heisst) eingestellt. Unter iCal ist Central European Time (CET) oder Europa/Berlin eingestellt. Und dies verursacht diese Verschiebung im Mobiltelefon, da dies anscheinend nicht die selbe Zeit ist.
Folgendes hilft, obwohl nur "Krückenlösung": Die GMT beim Handy auf GMT + 2 Stunden stellen. Jetzt werden im Handy die ganztägigen Termine richtig dargestellt, aber die "normalen" Termine um eine Stunde verspätet. Andere Möglichkeit: iCal auf GMT als Zeitzone stellen. Dies bewirkt aber, das die Termine um eine Stunde später in iCal in der Übersicht angezeigt werden.
Ich hab mal ein Screenshot angehängt, ihr könnt da die Darstellungsverschiebung am Termin "Skatrunde" gut sehen...
Um es etwas zu entwirren...
GMT ist die Greenwich Mean Time. Dies Zeit ist der der CET oder MEZ (Mitteleuropäische Zeit) um eine Stunde hinterher.
Wenn du nun also die GMT auf deinem Handy auf +1h stellst anstatt auf +2h dann sollte es funktionieren.

Schaue aber auch noch mal nach der Erinnerungseinstellung die beim Handy voreingestellt werden kann, vielleicht hat das ja auch noch etwas damit zu tun.

trinix
 
Zurück
Oben Unten