iCal soll keine Mails verschicken

J

juriglx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi

Wenn ich Einladungen per Mail bekomme und ich diese ablehne bzw. akzeptiere versendet iCal per Mail.app immer eine Mail. Das möchte ich nicht.

Besonders nervig: Ereignisse, die nicht angenommen oder abgelehnt wurden, können nicht gelöscht werden, sondern müssen erst angenommen oder abgelehnt werden. So bekommen dann irgendwelche Leute Emails von mir, dass ich das Meeting von vor zwei Wochen nicht wahrnehmen möchte.

Wie kann man verhindern, dass iCal automatisch Emails verschickt?
Wie kann man unbearbeitete Ereignisse löschen?

Danke!
 
das verschicken der emails läuft über ein Applescript - ich habe das bei mir so geändert daß die emails zwar erstellt, dann aber nicht versendet werden. So kann man in Mail immer noch entscheiden, was rausgehen soll und was nicht.

So geht's:
* Die Datei ist folgende: /Applications/iCal.app/Contents/Resources/Scripts/Mail.scpt
Dort kommt man hin über den Programmeordner, dann Rechtsklick auf iCal, "Paketinhalt anzeigen", dort in Resources und weiter in Scripts gehen.
* als erstes machen wir eine Kopie dieser Datei. Dazu machen wir die Datei per Doppelklick auf (öffnet sich im Applescript Editor), dann über "Sichern unter" irgendwo anders speichern zB. mit dem Namen "Mail_original.scpt".
* jetzt müssen wir an der Datei zwei Stellen ändern

1. in der Funktion
on send_mail_sbr(subjectLine, messageText, myrecipient, myrecipientname)
steht ein
Code:
send mymail
diesen Befehl kommentieren wir aus, indem wir zwei Minuszeichen davor schreiben. Damit wird die Mail nicht mehr gesendet. Sinnvollerweise machen wir noch folgende Änderung. Direkt über der auskommentierten Zeile schreiben wir folgende zwei Zeilen
set visible of mymail to true
activate
damit die erstellte email in Mail sichtbar wird.

2. in der Funktion on send_mail_sbrp(subjectLine, messageText, myrecipient, myrecipientname, invitationPath) machen wir das gleiche nochmal, also die eine Zeile auskommentieren, die anderen zwei Zeilen einfügen.

* dann speichern wir die Datei irgendwo unter dem Namen Mail.scpt ab (direkt im Zielordner wo sie hinmuss geht es nicht wegen fehlender Rechte)
* im Finder wählen wir unter "Gehe zu" "Gehe zu Ordner" (oder Shortcut Apfel-Shift-G) und kopieren da den gewünschten Pfad rein "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/Scripts/".
* dort rein schieben wir jetzt die neue Datei, und authentifizieren uns mit dem Admin-Passwort. Die alte Datei können wir überschreiben, wir haben ja ein Backup (haben wir nicht??? Zurück zum zweiten Sternchen!)

Sinnvollerweise machen wir danach eine Reparatur der Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Danke, werde das so mal ausprobieren.

* dann speichern wir die Datei irgendwo unter dem Namen Mail.scpt ab (direkt im Zielordner wo sie hinmuss geht es nicht wegen fehlender Rechte)
Habe mir einfach für den Ordner /Applications/iCal.app/Contents/Resources/Scripts/ Schreibrechte gegeben.
 
Zurück
Oben Unten