iCal Server Error "HTTP/1.1"

S

skeps

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich habe auf einem G4 Dual 1GHz den Leopard Server (10.5.1) installiert. Läuft eigentlich super! Nur ein kleines Problem bekomme ich nicht in den Griff:
Ich möchte natürlich auch das neue iCal Server nutzen aber seit kurzem erscheint ständig folgende Fehlermeldung

"HTTP/1.1 500 Internal Server Error"

... bei "Account-Zugriff verwalten" auf den client-Rechnern (OSX 10.5.1)
Ich kann zwar "ok" klicken und dann trotzdem Accounts einfügen - diese sind aber beim nächsten start von iCal alle wieder verschwunden. Termine anlegen usw. funktioniert alles (für den eigenen Account). Nur mit der Delegation läuft was schief.

Das komische daran ist, dass es bereits mehrere Tage lief! Kann es sein, dass es etwas mit dem Update auf 10.5.1 (Clienet oder Server) zu tun hat? Könnte es evtl an Leonardo ISDN (Server) liegen - das irgendwelche ports oder protokolle kollidieren? :rolleyes:

Weiss jemand eine Lösung oder wenigstens einen Ansatz? Ich bin ratlos.

Vielen Dank schonmal...

skeps
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wirklich niemand dieses Problem ausser mir?
 
Server iCal-Problem

Habe dasselbe Problem!
Konnte es bisher nicht lösen. Wie läufts bei dir?

Kusi
 
Zufälligerweise habe ich gestern die Lösung gefunden - ohne Witz!
der Fehler entsteht wenn man bei den Clients - Einstellungen - Delegation - "Account zugriff verwalten" einen Benutzer aufgenommen hat und ihn irgendwann später auf dem server löscht!
OHNE IHN VORHER AUF DEN CLIENTS AUS DIESER LISTE ZU ENTFERNEN!


Die Lösung ist leider etwas schwieriger:
Du musst einen neuen User anlegen der die gleiche GUID hat wie der gelöschte user!

Siehe iCal - Error.log. dort gibt es irgendwo die stelle "No principal found for UID: XXXXXXXXXXX (ne höllenlange Zahl)

- diese UID Kopieren!

- Dann Neuer User anlegen
- in Arbeitsgruppenmanager - Einstellungen "alle Einträge" und "Details" einblenden
- neuer User Detailansicht - GeneratedUID durch die "alte" ersetzen (die originale sicherheitshalber sichern)

speichern - wenns geht

iCal server neu starten!

dann müsste der Fehler verschwunden sein.

viel Erfolg
skepsterONE
 
hat nicht geklappt

Hallo
Wie kommst du "Zufällig" auf so einen Lösungsansatz?
Leider hat es nicht geklappt. Werde es später nochmals versuchen.
Nur:
OHNE IHN VORHER AUF DEN CLIENTS AUS DIESER LISTE ZU ENTFERNEN!
Es scheint mir eine normale Vorgehensweise zu sein, dass ein User auf dem Server gelöscht wird, wenn dieser z.B den Betrieb verlässt oder was auch immer. Ich kann wohl kaum bei allen Clients in die Kiste schauen um rauszufinden, ob dieser einen Delegation erstellt hat! Da muss Apple über die Bücher.

Kusi
 
bei mir ging es auch erst nicht. dann nach dem zweiten oder dritten Neustart des iCal-Servers gings dann...

Ich bin nicht darauf gekommen. hab gegoogelt und dann was in einem Thread im Forum von APPLE.COM gefunden. derjenige, der die lösung beschrieb war anscheinend ein Mitarbeiter von Apple. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass den Entwicklern dieser Bug bekannt ist und ihn in den nächsten Updates beheben wird.

sonst wäre es wirklich sehr umständlich!

Gruß
skeps
 
Geht nicht!

Habe alles versucht.
Es klappt nicht. Es ist schon so, dass ich den neuen Account mit der alten-Nummer nirgends anmelden muss. Bloss auf dem Server einrichten.

Habe mir überlegt den iCal-Dienst zu stoppen resp. zu entfernen und neu einzurichten. Werden dann alle Konfigurationen neu erstellt. Dann sollte es ja wieder funktionieren. Nur gehen dann die Kalender-Einträge verloren. :confused:
 
Ohje...

Und ich dachte, ich sei ein Ausnahmefall!!!

Ich hab das Problem hier auch schon vorgetragen (allerdings unter Server) und kam zu keiner Lösung! Nach etlichen (!) Neuinstallationen, unter welchen es immer anfangs funktionierte, hab ich mich dann vertrauensvoll an den Apple Care Support gewendet.

Nach drei Telefonaten (ich wurde immerhin vom Support angerufen) und zusammen etwa drei Stunden Telefonieren, hab ich dann nahegelegt bekommen, vielleicht doch nochmal meinen Server neu aufzusetzen... :noplan:

Ich hab mich nach all dem Ausprobieren und tüfteln dazu entschlossen, hübsch meine Finger vom Kalender zu lassen, da ich das Gefühl nicht loswerde, im Anschluss an einen möglichen Servercrash die Kalender nicht mehr wirklich rekonstruieren zu können...

Edit: Eine Möglichkeit, den Kalenderdienst losgelöst vom Rest neu aufzusetzen gibts laut Support übrigens nicht...
 
Braucht man ja auch nicht. Es funktioniert genau wie von mir oben beschrieben! Ist überhaupt kein Thema. Ich bin eigentlich auch kein Admin und hab's trotzdem geschafft!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten