iCal - Neuer Termin direkt im Detail bearbeiten

MacMaitre

MacMaitre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
3.012
Reaktionspunkte
732
Hallo liebe User,

mich nervt eine Sache, oder ich mache was falsch: Ich arbeite in iCal mit verschiedenen Kalendern: Arbeit, Privat, Urlaub und "Keine Kategorie. Wenn ich bei iCal einen neuen Termin anlege ist dieser immer im Kalender "Keine Kategorie" und ich kann nicht die Details eingeben, also Erinnerung etc. so wie ich es im Screenshot haben will. Ich gebe also den Termin ein, drücke Enter und muss danach den Temin mit Doppelklick öffnen um alle gewünschten Parameter einzugeben... voll blöd. Beim iPhone kann ich sofort beim Erstellen von diesem Termin alle Parameter eingeben.... geht das nicht auch irgendwie beim iCal? :confused:

http://up.picr.de/15585525sk.jpg
 
Ja, das ist so. Amazing, isn’t it?
 
Ich gehe in der Wochenansicht auf den entsprechenden Tag und ziehe mit der Maus in Feld auf.
Es ist noch aktiv und läßt sich mit Cmd+I editieren.
Wenn fertig editiert > Anwenden und schließen.



Ja, das ist so. Amazing, isn’t it?

Du bist auch amazing. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Wird besser bei Mavericks... ;)
 
Geht ja nicht mehr lange :)
 
Das ist die Lösung!!! Alter, Danke!!! Auch in der Monatsansicht mache ich Rechtsklick, Neues Ereignis.... so lange es noch aktiv ist: CMD+I... fast perfekt, Danke!!!
 
Alternativ kannst Du auch den Termin "schnell erstellen", indem Du in der Kalender-App auf das "+"-Zeichen links oben neben dem "Kalender"-Button klickst. Da kannst Du als Fließtext die wesentlichen Elemente schon einmal eingeben, und wenn Du damit fertig bist, auf "Return" drücken. Dann erscheint das Ereignis so wie es der Kalender verstanden hat, und es ist sofort auch das Bearbeitungsfenster geöffnet, in dem Du die Details wie Benachrichtigung, Kalenderauswahl etc. vornehmen und Fehler korrigieren kannst.

Amazing, isn't it?
 
Alternativ kannst Du auch den Termin "schnell erstellen", indem Du in der Kalender-App auf das "+"-Zeichen links oben neben dem "Kalender"-Button klickst. Da kannst Du als Fließtext die wesentlichen Elemente schon einmal eingeben, und wenn Du damit fertig bist, auf "Return" drücken.

Das geht in weiten Teilen auch ganz gut, allerdings muß die Syntax bei der Eingabe streng beachtet werden, damit alle Informationen an den richtigen Stellen stehen.
Wenn man das nicht 3x am tag macht, kommt man aus der Übung :)

Geht ja nicht mehr lange :)

Bist Du ein User, der gern das Neueste ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Bist Du ein User, der gern das Neueste ausprobiert?

Was OS Updates angeht in der Regel schon, da warte ich normalerweise nur 1-2 Wochen nach Release (falls irgendwas total schief gehen sollte bei den "Very Early" Adoptern... ;)

Aber ich schau mir die Systeme als Entwickler natürlich auch schon einige Zeit vorher an, von daher weiss ich was mich erwartet.
 
Alternativ kannst Du auch den Termin "schnell erstellen", indem Du in der Kalender-App auf das "+"-Zeichen links oben neben dem "Kalender"-Button klickst. Da kannst Du als Fließtext die wesentlichen Elemente schon einmal eingeben, und wenn Du damit fertig bist, auf "Return" drücken. Dann erscheint das Ereignis so wie es der Kalender verstanden hat, und es ist sofort auch das Bearbeitungsfenster geöffnet, in dem Du die Details wie Benachrichtigung, Kalenderauswahl etc. vornehmen und Fehler korrigieren kannst.

Amazing, isn't it?

...die Schnelleingabe ist der letzte Schrott, "19 Uhr am Freitag Kino" ... toll... das bringt mir gar nichts... mag für Kids gut sein, aber nicht für Leute die den iCal bzw. das gesyncte Ergebnis auf dem iPhone beruflich brauchen...
 
...die Schnelleingabe ist der letzte Schrott, "19 Uhr am Freitag Kino" ... toll... das bringt mir gar nichts... mag für Kids gut sein, aber nicht für Leute die den iCal bzw. das gesyncte Ergebnis auf dem iPhone beruflich brauchen...

Verstehe nicht ganz deine Reaktion. :) Gib bei der Schnelleingabe halt nichts ein, sondern drück nur Enter und du bist bei der Eingabemöglichkeit wie bei deinem Screenshot im Ausgangspost.
 
@ TE: Du kannst, falls Du es nicht verstanden haben solltest, da auch anderen Text eingeben. Aber jeder wie er mag, und wie toto schreibt, kannst Du es auch als "Schnellzugriff" auf Dein geliebtes Eingabefenster nutzen. Aber schon recht, lass ruhig Dampf ab, sonst gibt's ein Magengeschwür...
 
Zurück
Oben Unten