iCal kaputt

Nustyle

Nustyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
470
Reaktionspunkte
35
Hi,

ich hab ein Problem mit iCal schon seit 2-3 Wochen.
Und zwar benutze ich MobileMe. Ich hab dort ja immer alles in Sync.
Wenn ich oben in iCal auf "Heute - Woche - Monat" klicke dann geht gar nix mehr. Und die Buttons sind auch weg. Ich weiß nicht was das soll oder was da los ist.

Wenn ich iCal neu installiere bringt es keinen Unterschied.

Wenn ich ~/Library/Calendars lösche geht es wieder einwandfrei ganz ohne Probleme. Wenn ich dann iCal schieße und wieder auf mache geht schon wieder GAR nichts :(

Ich weiß nicht, wass ich noch machen soll. Ich hab vor ner Woche nen Exchange Konto aufs iPhone eingebunden. Aber den Kalender hab ich nicht gesynct mit dem iPhone. Vllt. macht er deshalb Probleme?
Ich hab keinen Plan :-(

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Sash
 
Hier mal ein Bild wie es aussieht, wenn ich unten auf den Mini-Kalender klicke:

20090621-jg67egj3uuccks22papfeuwtst.jpg
 
Geht wieder.

Ich hab folgendes gelöscht:

com.apple.iCal.plist in Benutzer/Library/Preferences
und
com.apple.iCal in Benutzer/Library/Caches
 
Hallo liebe Freunde,

auch ich habe Probleme mit meinem iCal. Habe jetzt schon versucht aus diesem Forum etwas rauszulesen, doch ich komm nicht weiter. Die Datein, die "Nustyle"gelöscht hat, gibt es bei mir schon garnicht. Ich verstehe das nicht, ich habe den iCal ein Jahr lang nicht angrührt, jetzt brauch ich das Teil und nun funktioniert es nicht, bin sehr ratlos und auch etwas enttäuscht von Ap..., vielleicht weiß jemand Rat?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß,
der Radiergummi
 
Bist du dir da ganz sicher ? Hast du in der richtigen Library nachgesehen ?

BENUTZER / Library / Preferences bzw. Caches


Willkommen im Forum auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo ekki161,
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier gegen die Regeln verstoßen haben sollte, ich habe keine Erfahrung mit Foren (ja auch das gibt es).
So wie ich mich auch erst in den Mac "hineindenken muss, ich war "Win..-Nutzer". Viele Dinge an dem Gerät sind mir noch immer sehr suspekt und ich arbeite mich nur sehr mühsam, Stück für Stück, voran.
Zu meinem Problem noch einmal, wenn ich darf: ich habe noch einmal genau den Pfad nachvollzogen, den du beschrieben hast, im Ordner Caches war gar nichts was ical oder calender heist und im Ordner Preferences gab es eine Datei com.apple.ical.plist, diese habe ich gelöscht u anschließend den Papierkorb geleert. Leider führte das zu keiner Veränderung.
Würde es denn etwas bringen, den iCal zu deinstallieren und dann neu zu installieren (abgesehen davon ist mir nicht klar, wie ich dieses Programm separat von meiner Installations-DVD bekommen soll.
Hier vielleicht noch eine genaue Beschreibung des Problems:
ICal startet zwar noch, wird ein Button gedrückt, passier nichts. Links, der kleine Kalender zeigt mir den Januar 2001 und wenn ich den mit der Maus nach oben verschieben will, geht das nicht. Ich kann auch keine Kalender mit "+" hinzufügen, sonst stand wenigstens standardmäßig ein Kalender schon da, jetzt gar keiner. Kalendereinträge kann man auch nicht machen. Beenden lässt er sich auch nicht, nur über "Programme sofort beenden". Ich benutze seit einem Jahr Entouridge als Kalender und um mit meinem HTC-Handy zu synchronisieren, habe dafür "Missing Sync" verwendet und nach ewigen Probieren die Sache auch einigermassen zum Laufen gebracht. Nun, habe jetzt ein iPhone und möchte den Kalender dieses Telefons auch mit dem Mac synchronisieren. Wenn ich den Entouridge-Kalender syncronisieren könnte, wäre mir der iCal egal, ich befürchte aber, dass ich das iPhone nur mit dem iCal synchronisieren kann. Ich muss dann auch den Entouridge-Kalender exportieren und im iCal importieren, doch soweit bin ich noch lange nicht.
Ich habe keine Idee, wo ich den Fehler suchen sollte, zumal der iCal ja mal funktioniert hat, ich ihn nur jetzt sehr lange nicht genutzt habe.
Habe auch schon probiert den iCal von einem neu eingerichteten User zu starten, gleiches Ergebnis. Habe auch keine Idee, wie man den iCal neu installieren kann?

Vielleicht hängt der ganze Ärger mit Entourage und dem Missing-Sync zusammen, da ich aber absolut nicht in der Materie stecke, ist das nur eine sehr wage Vermutung.
:kopfkratz:
Grüße
der Radiergummi
 
Mit der letzten Vermutung hast Du wahrscheinlich recht.

Das iPhone sollte aber über isync auch die Entourage Datei lesen können und umgekehrt - ich meine das bei mobileme gesehen zu haben ...

Gruß B.
 
Hallo cubd,
daran habe ich eigentlich auch schon gedacht, nur noch nicht probiert, da ich iTunes für das dogmatische Sync-Programm für das iPhone gehalten hatte.
ISync findet das angesteckte iPhone zwar, eine Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden.
Jetzt bin ich genau an dem Punkt, wo ich echt von Apple enttäuscht bin, Mac-Computer und iPhone, beides aus einem Haus, hoch gelobt und lassen sich nicht über iSync verbinden (in iTunes ist jedoch alles ok!). Genau das wollte ich vermeiden.
Das iPhone lässt sich über iSync weder über Bluetooth noch über Kabel mit dem Mac verbinden, was ist hier nur los. Dieses Problem hatte ich mit dem HTC-Handy am Anfang auch, habe dann 3 Wochen!! gebraucht, um es mit dem Mac zu verbinden, ich habe dafür keine Nerven mehr. Bei Mac soll doch alles so einfach funktionieren, sagt man...?
Bin weiterhin sehr ratlos....

Trotzdem Danke, dass du über mein Problem nachgedacht hast.

Gruß
der Radiergummi
 
nutzt Du mobileme? guckst Du hier

B
 
...nein, das musste ich bisher nicht.
Ich bin gestern Abend noch auf folgende Merkwürdigkeit gestossen:
mein Missing-Sync hat ein paar Optionen, die ich bisher noch nicht genutzt habe. so kann man z.B. sein HTC-Handy auch mit dem iCal des Mac's synchronisieren. Das heißt, nicht nur der Kalender des Entourage wird mit dem HTC synchronisiert, sondern im gleichen Moment auch der iCal des Mac. Und jetzt wird's mysteriös: ich habe also mein iPhone nicht!!! am Mac angesteckt, das HTC-Handy über Bluetooth mit dem Mac verbunden, Missing-Sync gestartet und im Missing-Sync das Häkchen bei "Entourage und iCal synchronisieren" gemacht. Jetzt ging es los: über 2500 Datenbankeinträge wurden gelesen, offensichtlich geschieht hier wohl ein Aktualisieren des iCal??!!
Als Missing Sync fertig war, mit dem Synchronisieren von Entourage, HTC und iCal, habe ich den iCal gestartet und: wieder ein leerer iCal. Verzweiflung droht!! Doch um nun heraus zu finden, was passiert war, habe ich das iPhone angesteckt und mit iTunes synchronisiert und jetzt passierte es, der iCal auf dem iPhone wurde aktualisiert. Für mich ist nun klar, der iCal des Mac hat nur ein Problem mit der Darstellung seiner Datenbank, was sicher mit dem Entourage zu tun haben könnte, habe aber keine Ahnung.
Nun kann ich aber zum synchronisieren meines iPhones nicht immer mein HTC missbrauchen, zumal ich das Gerät eigentlich loswerden wollte.
Bin also immer noch auf eure Hilfe angewiesen.
=0((

Gruß
der Radiergummi
 
Zurück
Oben Unten