iCal Kalender mit DIN Wochen

F

Fennek73

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich suche einen iCal Kalender zum Abonnieren, der die DIN Wochen für 2006 anzeigt. Hatte schon einen abonnierten ics Kalender für 2005. Wer hat einen Tipp oder Link?
 
Wenn Du mir kurz sagst, was eine DIN Woche ist...

Alex
 
DIN Woche

Als DIN Woche wird die eindeutige Nummerierung der Kalenderwoche bezeichnet. Die heutige Woche ist DIN Woche 36. So können Missverständnisse in der Kommunikation vermieden werden.
(DIN= Deutsches Institut für Industrienormung e.V.) Leider fehlt die eindeutige Wochennummerierung bei iCal...

Gruss Fennek73
 
Also das was normalerweise als die gute alte "KW" bezeichnet wird?

Gruss Alex
 
Gibts eigentlich in Deutscheland irgend etwas was nicht genormt ist?
 
Ich habe diesen hier:

webcal://www.project24.info/dav/JGJBA/APHB/POD/N/4/3824aee2f76850e1054738f71929b481/feiertage.ics

Sind allerdings KW und Feiertage in einem.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich habe diesen hier:

webcal://www.project24.info/dav/JGJBA/APHB/POD/N/4/3824aee2f76850e1054738f71929b481/feiertage.ics

Sind allerdings KW und Feiertage in einem.

Hi, ich auch, ist prima, du kannst ihn vor dem abonnieren selbst einstellen!!!!

ciao

guehart
 
Gibt es eigentlich Kalenderwochen nur in Deutschland ? Mir kommt es so vor, wie wenn die Amis das gar nicht kennen, sonst wäre das doch in iCal sonst längst drin.
 
waidmanns_heil schrieb:
Gibts eigentlich in Deutscheland irgend etwas was nicht genormt ist?

Der Himmel steh' uns bei! Hoffentlich nicht!

Nur Spass... ich habe selber ausreichend unter DIN-ISO gelitten ;)

Gruss

Alex
 
Hab das gleiche Problem,
hab mir auch gleich den kleinen neuen Krankenkassenkalender
aus dem Geldbeutel raus gewurschlt und das mal auf nen
Kalender veröffentlicht

im ical
alt+apfel+s
webcal://ical.mac.com/stefaneichmann/Wochen%202006.ics

Ist auf jeden Fall nach Norm... ;)
Viel Spass

oak
 
Hallo,

below schrieb:
Also das was normalerweise als die gute alte "KW" bezeichnet wird?

Die aber nicht eindeutig ist, denn es gibt zwei Zählweisen.
Und deswegen im transkontinentalen Terminverkehr regelmässig zu heillosem Chaos führt, weil sich die Briten seit geraumer Zeit weigern, sich dem Rest der Welt anzupassen.


Das Problem entsteht in den Jahren, in denen der erste Tag des Jahres ein Freitag, Samstag oder Sonntag ist.

Nach DIN/ISO 8601 wird die erste KW die Woche, die zu mehr als der Hälfte im neuen Jahr liegt, oder anders ausgedrückt, die Woche die den ersten Donnerstag des Jahres beherbergt.

Bei den Briten ist die 1. Kalenderwoche die, mit dem ersten Sonntag.

Deswegen ist dieses Jahr bei denen auch inzwischen KW 48, wohingegen hier gerade KW 47 läuft.

MfG

Thomas

PS:
Und aus dem Grunde ist es gut, das die KW nicht fest im iCal verdrahtet ist.
Beim Palm Desktop und AFAIR bei Lotus Notes kann man aber die KW Zählweise auch einstellen.
 
Nicht das es jemandem hilft, aber ich muß hier mal wieder meine feste Überzeugung loswerden, daß der Begriff der Kalenderwoche (DIN oder nicht) genauso abgeschafft gehört wie die Sommerzeit.

Eine Woche kann ich wunderbar über das Datum ihres ersten Tages (bzw. sogar jeden Tages, der in ihr liegt) eindeutig identifizieren. Wenn ich dann Mo und So noch als Identifikationstage verbiete, klappt das auch mit den Amis und allen anderen komischen Menschen, bei denen es zwar ein "Weekend" gibt, die Woche aus unerfindlichen Gründen aber mit einem Sonntag beginnt.
 
Zurück
Oben Unten