[iCal] Kalender für bestimmte Personen veröffentlichen

M

mlClient

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

gibt es den via iCal und me.com die Möglichkeit bestimmte Kalender für bestimmte Personen freizugeben damit diese die dann abonnieren können? Sollte aber nicht so sein das denn die halbe Weltgeschichte meinen Kalender abonnieren kann?!

Nach meinem Test könnte jeder der die URL dazu hat meinen Kalender einsehen.

ml
 
meines Wissens geht das nicht mit iCal. Sobald ein Kalender veröffentlicht ist, kann ihn jeder abonnieren - du kannst dir aber dadurch helfen, dass du ihm einen eher unüblichen oder sehr langen Namen gibst, den kaum einer herausfinden wird. Ich glaub nicht, dass ein Kalender, den vielleicht 3 oder 4 Freunde benutzen, in irgendwelchen Suchergebnissen aufscheint, wobei ich hier nicht weiß, wie leicht man solch öffentliche Kalender überhaupt finden kann, wenn man die Adresse nicht kennt.

Ich hab das eine Zeit lang jedenfalls so gemacht.

Hab aber diesbezüglich eine ähnliche Frage.
Ich stell nämlich meine Kalender nun auf Google Kalender um, weil mir eben iCal zu wenig Features bietet. Stehe nun aber vor einem vergleichbaren Problem:
Ich möchte einen Google Kalender nur meinen Freunden freigeben - da gibt's immerhin die Möglichkeit, dass ich die Freigabe auf E-Mail-Adressen beschränken kann, dann können sie ihn via HTML aufrufen. Aber wie können sie ihn via iCal aufrufen/abonnieren?
 
so,
hab postwendend die Lösung zumindest für mein Problem gefunden:
http://crabber.de/2008-09-12/ical-und-google-kalender-teil-2/
beschreibt gut und korrekt wie's geht. Eh klar eigentlich.....

Aber:
Ich glaub, dass diese Funktion "nur bestimmten Benutzern freigeben" nicht auch einen fremden Zugriff verhindern kann sondern einfach nur durch die Adresse, die eben nur die Freunde kennen, geschützt ist.

Das gilt für iCal (wie ich oben beschrieben hab) genauso wie für Google's Kalender. Wenn du dir die privaten Adressen der Google Kalender ansiehst (elendslange Ziffern/Zeichen-Kombinationen), nehm ich an, dass dies der einzige Schutz ist, den Google bietet.
Also kannst du beim iCalender veröffentlichen ja auch solch unknackbare Passwörter als Kalenderbezeichnungen aussuchen.....

Die Kalender sind ja sonst auch weder passwortgeschützt noch verschlüsselt...


andererseits....
wie funktionieren dann die unterschiedlichen Berechtigungen beim Google Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten