iCal im .mac-Account

S

Sascha-Ka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!
Habe mich gerade für die Testversion beim .mac-Account angemeldet und suche verzweifelt die Kalenderfunktion. Gibt es im Internet nicht einen Kalender, der genauso aufgebaut ist wie ical auf meinem MacBook? Oder kann ich über den Account nur meinen ical Kalender synchronisieren? Irgendwie raffe ich das nicht... :confused:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Hast du schon richtig erkannt... leider kann man dort nur synchronisieren. Auf eine anstaendige Kalenderfunktion im .mac warte ich auch gespannt, zumal soetwas ja auch das .mac Angebot mit seinen 100 Euro im Jahr ein bissl attraktiver machen wuerde.
 
Ja vielen Dank! Ist denn was bekannt, dass es irgendwann diese Funktion mal geben wird? Hat jemand mal heiße Infos?
 
Nachdem das neue iCal in Leopard stark aufgemotzt wird könnte da auch was bei .mac geändert werden.
 
Nachdem das neue iCal in Leopard stark aufgemotzt wird könnte da auch was bei .mac geändert werden.

Da würde ich nicht mit rechnen - .mac ist nicht der größte Wurf von Apple (leider).
 
Jup, rechnen würde ich damit auch nicht. Allerdings muss Apple in naher Zukunft etwas am .mac verändern. Das Angebot wird von Tag zu Tag unattraktiver. Im Grunde ausser Mail und dem synchronisierten Addressbuch ist dort für mich alles unnütz. (Okay, iCards verschick ich ab und zu mal, aber dafür muss ich ja kein Geld zahlen. Gibt genug Alternativen :D)

Wenn man jetzt aber im Hinterkopf behält dass dieses Angebot 100 Euro p.A. kostet, wird sich etwas ändern müssen. Nur für die Mailfunktion ist das zu viel Geld, vor allem, da 1GB Speicher keinen vom Hocker reisst heutzutage. Also wenn ich mich weit aus dem Fenster lehnen kann, würde ich behaupten, dass wir dort in naher Zukunft entweder einige nützlichere Funktionen sehen werden, oder aber eine größe Erhöhung des Speicherplatzes.

Ahja.. dritte Möglichkeit: Sie tun garnix und die Leute kündigen... :D
 
also ich habe gerade auch nach dieser funktion gesucht und festgestellt das man eine Möglichkeit hat die allerdings auf keinen fall zufriedenheit bringt.
man kann einzelne Kalender veröffentlichen um zumindestens dort einzusehen.
doof ist natürlich, wenn man 5 Kalender hat, dass man dort auch 5 unterschiedliche domains hat. ich hätte das gerne zusammengefasst und passwort geschützt.
hat da jemand evtl eine idee??
mfg phil
 
Also mit .mac nicht. Google hat allerdings ne super Kalender funktion. ;)
 
Ich hatte mich deshalb mal an Apple gewandt und nachgefragt.
Antwort war kurz und knapp: Dieses Feature gibt es im Moment nicht. Ich solle einen Verbesserungsvorschlag verfassen.
Das habe ich dann getan und seitdem nichts mehr gehört.
Ich bin auch schwer enttäuscht von der Kalenderfunktion. Da könnte man SO viel mehr draus machen...
 
Google Kalender

Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir jetzt mit dem Google Kalender geholfen. Dort kann ich von überall online arbeiten und meinen veröffentlichen ical abonnieren. Umgegehrt abboniere ich in ical den Google Kalender. Geht eigentlich ganz gut.
 
Jetzt muss ich diesen Thread nochmal aufwärmen, ich blick nämlich auch nicht ganz durch.

Was ich machen möchte ist, meine verschiedenen Kalender in iCal (Uni, Arbeit, Privat, etc.) irgendwie so publishen, dass meine Freundin die sich in ihr iCal holen kann, und das auch automatisch aktualisiert wird (also export via .ics file fällt aus).

Ich habe zwar eine .Mac Mitgliedschaft, aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich meine Kalender da zwar ohne Probleme publishen, aber den Zugriff dann nicht irgendwie einschränken, oder entgeht mir was? Ich möchte absolut nicht, dass die ganze Welt auf meinen Kalender schauen kann (schließlich sind das private Kalender).

Jetzt hab ich mal einen Umweg über Google Calendar versucht, mit SpanningSync kann ich all meine iCal Kalender einwandfrei zu Google importieren. Über diesen Umweg funktioniert das was ich will. In google Calendar gibt es für jeden Kalender einen "private" link, diesen Link abonniert man dann einfach in iCal.

Tja, so klappt's, aber wirklich schön find ich das nicht, ich glaub ich werde meine .Mac Mitgliedschaft nicht mehr lange behalten, für das Gebotene ist es einfach zu teuer.
 
Was ich machen möchte ist, meine verschiedenen Kalender in iCal (Uni, Arbeit, Privat, etc.) irgendwie so publishen, dass meine Freundin die sich in ihr iCal holen kann, und das auch automatisch aktualisiert wird (also export via .ics file fällt aus).

Wenn Deine Freundin einen Mac mit iCal hat dann soll sie sich doch einfach bei .mac mit deinen Zugangsdaten einloggen. Dann kann sie ihren Mac über .mac mit deinen synchronisieren...bzw. nur die Kalender-Funktion....

Geht über Einstellungen --> Internet & Netzwerk --> .mac --> sync --> Kalender markieren
 
Ich versuch seit 2 Tagen meinen Kalender via .mac zu synchronisieren. Früher hat's geklappt, obwohl .mac oft rumzickt und langsam ist. Hat jemand im Moment ähnliche Probleme?
 
Hi,

habe seit einigen Tagen nun auch einen .mac - Testaccount und habe jetzt auch schon eine ganze zeitlang versucht iCal zu synchronisieren - verstehe ich die oberen Posts so richtig:
- es ist nicht möglich, sich "sein iCal" in der .mac Weboberfläche anzeigen zu lassen
- es ist aber möglich zwischen zwei Macs iCal abzugleichen?

Oder geht ersteres doch?

Viele Grüße,
Johannes
 
Eine Antwort

Hallo Johannes ....

- es ist nicht möglich, sich "sein iCal" in der .mac Weboberfläche anzeigen zu lassen

Doch, den veröffentlichten Kalender kannst du dir im Browser ansehen. Die Adresse bekommst du bei der Veröffentlichung genannt. Es gibt da auch eine email-Funktion! Nur Änderungen sind nicht möglich.

- es ist aber möglich zwischen zwei Macs iCal abzugleichen?

Das geht mit beliebig vielen macs ... nutze die Systemeinstellung .mac, dort dann sync.

Man kann die ical-Kalender auch mit einem google-Kalender syncronisieren, dazu bedarf es jedoch der Zusatzkomponente "Spanning sync".

Hat man diese installiert, gleich sich ical automatisch mit dem Google-Kalender ab. Man kann dann von jedem Browser in der Welt aus seine Kalender einsehen und auch ändern.

Gruß ... Mike
 
Moin,
ich lese gerade euren thread und habe wir ihr das gleiche Problem. Gelöst habe ich es über einen sogenannten web-dav-fähigen Accout (bei mir box.net). Meine Kalender veröffentliche ich auf diesen Account, meine Frau hat diese Kalender auf ihrer Oberfläche abonniert. Umgekehrt genau so. Ändern kann man die abonnierten Kalender nicht, soll man auch gar nicht. Im Mozilla-Kalender auf einem PC kann man die Kalender auch anzeigen lassen. Das ganze ist nicht öffentlich, wer den link und das Passwort nicht hat, kann die Kalender nicht sehen. Funktioniert wunderbar, .mac ist dafür nicht nötig. Lieber wäre mir aber eine Integration in .mac, um online über einen Browser die Kalender bearbeiten zu können. Mit dem Adressbuch geht das ja schließlich auch.

Guten Rutsch
 
Also ich muss praktisch jeden Kalender einzeln veröffentlichen und diesen dann mit nem Passwort schützen..?
 
Ja.
Das Passwort ist das deines Accounts, auf dem du die Kalender veröffentlichst. Und das macht man nur einmal. Jedesmal beim Starten und ändern in iCal wird die Änderung hochgeladen.
 
Moin Moin,
ich bin neu hier und habe vor 4 Wochen endlich Windows abgestoßen und bin mehr als zufrieden mit meinem MacBook Pro.
Das syncen übers Handy mit Outlook bei der Arbeit ist leider nicht ganz so zuverlässig, deswegen brauche ich auch dringend ne möglichkeit den Kalendar im Netz zu bearbeiten.
Zum Thema WebDav...die Idisk bietet doch diesen Service an - siehe hier.
Und den könnte man dann doch einfach in einer Gruppe veröffentlichen und laut dieser Seite kann man als Mitglied Veränderungen vornehmen.
Damit sollte das Problem dann doch gelöst sein!
Oder kann man in den Gruppen keinen passwortgeschützen Cal benutzen?
Kann es leider erst heute Abend ausprobieren, da ich noch bei der Arbeit bin.
 
Schade, klappt nicht.
Also das mit dem verschlüsseln ja, aber den kann man dann leider nicht bei den Gruppen einfügen und verändern kann man da eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ender
Zurück
Oben Unten