iCal-Icon dauerhaft ändern (kein Datum!)

Diskutiere mit über: iCal-Icon dauerhaft ändern (kein Datum!) im Mac OS X Apps Forum

  1. Langeweile

    Langeweile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Da die Forensuche bei mir nur 1 Suchbegriff zu akzeptieren scheint und ich sowohl bei "iCal" als auch bei "Icon" zig Themen bekomme, frage ich mal so:

    Wie kann ich das iCal-Icon dauerhaft ändern - und zwar durch ein selbstgemachtes Icon ersetzen?
    Da ich alle anderen Programm-Icons für das Dock selbst gestaltet habe, fällt der Kalender unangenehm auf. Da das iCal-Icon sich aber dynamisch zu ändern scheint (jeden Tag ein neues Datum -> neues Icon), komme ich weder mit der "Apfel+I -> Icon copy+paste"-Methode noch mit Candybar weiter.

    Weiss jemand, in welche Tiefen des Systems ich vordringen muss, damit ich iCal endlich auf Dauer mein eigenes Icon zuweisen kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    (Sollte es nicht zu schaffen sein, werde ich wieder zu Entourage wechseln. So viel ist mir ein einheitliches Dock-Design wert.)
     
  2. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    Registriert seit:
    08.10.2005
    Rechtsklick auf die iCal.app und "Show package contents". Dann findets Du unter Contents/Resources die Dateien App.icns und App-empty.icns.
    App.icns ist das Icon, das angezeigt wird, wenn iCal nicht aktiv ist. App-empty.icns wird angezeigt, wenn iCal aktiviert wurde und das aktuelle Datum wird dann da drübergeblendet.

    Candybar tauscht aber nur das normale App.icns aus, weswegen beim Starten immer wieder der Kalender angezeigt wird. Um dauerhaft ein anderes Icon zuzuweisen, mußt Du die App-empty.icns aber eben auch austauschen. Backup nicht vergessen, wenn Du mal wieder das Original haben willst.
     
  3. Langeweile

    Langeweile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Ranmaru, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Nun habe ich es schonmal geschafft, den Kalender-Hintergrund auch bei laufendem iCal in mein eigenes Icon zu ändern.

    Weisst Du zufällig, wie ich das darübergeblendete Datum (also z.B. das weisse "FEB" und die schwarze "22") wegbekomme, so dass ich auch bei laufendem iCal nur mein Icon ohne Überblendung hinbekomme?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks!

    --------

    [edit:] Oder ist es möglich, irgendwie an die Funktion ranzukommen, die das aktuelle Datum ins Icon einfügt? Dann könnte ich ja die entsprechenden Dateien durch transparente Flächen ersetzen. In diesem Fall würde dann mein eigenes iCal-Icon immer noch überdeckt sein, aber eben nicht von Zahl und Monat, sondern von unsichtbaren, transparenten Flächen.

    Etwas umständlich - aber ist so was möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
  4. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    Registriert seit:
    08.10.2005
    Also das Problem ist schon häufiger im Gespräch gewesen (nicht hier, aber generell) und es gibt bisher keine Lösung. Die farbliche Gestaltung des Datums liegt irgendwo in der anchorpoints.calcols im Resources-Ordner, allerdings hat die Datei bisher noch niemand so wirklich entschlüsselt. Wenn man wüßte, wie sie funktioniert, könnte man das Datum wohl auch einfach transparent schalten und damit unsichtbar machen.
    Du kannst ja mal damit rumspielen, vielleicht findest Du durch Zufall die Lösung — aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen! Mir ist das bisher nicht gelungen.
     
  5. nobillings

    nobillings MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2007
    Hi,

    ich habe genau die entgegengesetzte Pronlematic.
    Ist es irgendwie moeglich, dass das Icon im Dock _immer_ das aktuelle Datum anzeigt anstelle des 17? Februar?

    Danke

    Gruss
    nobillings
     
  6. zephyr

    zephyr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.03.2005
    einfach das Fenster schließen und das programm laufen lassen, dann hast das aktuelle datum im dock...
     
  7. nobillings

    nobillings MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2007
    Dann laeuft aber das Programm iCal immer noch. Ich bevorzuge aber Programme, die ich momentan nicht benoetige, zu schliessen.
     
  8. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Dann funktioniert Dein Vorhaben nicht.
     
  9. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Das ist aber merkwürdig.
     
  10. nobillings

    nobillings MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2007
    Schade.

    DAs mit der Suche hab ich uebrigens auch. Immer nur ein Begriff, keine Verknuepfung von mehreren Begriffen (UND).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iCal Icon dauerhaft Forum Datum
iCal icon spinnt und flutscht nach oben.. Mac OS X Apps 11.06.2010
iCal Icon im Dock nicht aktuell Mac OS X Apps 20.04.2010
iCal Icon im Dock Transparent Mac OS X Apps 14.02.2010
ical icon, dashboard widgets spielen verrückt Mac OS X Apps 31.08.2009
iCal ohne Wecker-Icon im Erinnerungsfenster Mac OS X Apps 17.08.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche