ical helper frisst Arbeitsspeicher OSX Lion

herr_seb

herr_seb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
14
Hallo,

nach jedem Neustart, Erwecken aus dem Ruhezustand und auch während der Arbeit am Mac wird das System phasenweise extrem langsam und die Aktivitätsanzeige gibt an, dass von 8Gb Ram nur noch 2,3mb frei sind.
Schuld scheint "ical helper" zu sein, der den kompletten freien Ram für sich reserviert.
Das sind von 3,5-5,2 GB, je nach sonstiger Auslastung des Systems.

Vor dem Update auf Lion hatte ich dieses Problem nicht.

Also dachte ich ich meine einen clean-Install. Habe ich dann getan, doch leider ist nach viel Arbeit bei der Neuinstallation das Problem geblieben.

Kann dies jemand ebenfalls berichten, bzw. hat jemand sogar eine Lösung parat?

Bei mir läuft iCal in Synchronisation mit MobileMe.
Ansonsten habe ich aktuell keine weiteren Abos mehr eingerichtet.

Aktuell ist ein Arbeiten unter Lion so extrem nervig.

Screenshot:

http://cl.ly/2F1j080m3J052X0H0j0T
 
Kraß!
Bei mir läuft gar kein iCal-Helper, nur iCal selber, wenn ich es starte und es benötigt nicht mal 50 MB. Allerdings nutze ich Google Kalender.
 
Bei mir steht der auch nur in der Liste drin, wenn er dann das System auslastet. Sonst läuft auch iCal selbst unauffällig.
Vlt. nutzt es etwas MobileMe auszuschalten, aber wofür zahle ich dann da eigentlich?


...
 
Folgenden Link habe ich über Google gefunden: http://forums.macnn.com/82/applications/369095/ical-helper-eats-all-my-free/

Dort beschreibt jemand ein ähnliches Phänomen, allerdings unter Leopard. Dort sind auch Anweisungen aufgeführt, nach deren Durchführung das Problem beseitigt war. Jetzt tritt dein Problem natürlich bei einer viel neueren Version auf und es ist natürlich nicht gesagt, dass die Lösung auch hier funktioniert, aber die Idee, irgendein Fehler in dem Kalender oder Cache produziert den Fehler, ist ja erstmal recht naheliegend. Du könntest also mal angegebenen Schritte durchführen und schauen, ob das Problem sich damit lösen lässt. Ansonsten könnte auch ein Blick in die Konsole helfen, vielleicht hat ical-helper da ja ein Problem vermerkt.
 
Danke dir StarSirius, darauf bin ich bereits auch gestoßen. Hat bei mir allerdings nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt.

Ich werde ja sicher nicht der einzige Nutzer von Lion sein, der dieses Problem hat.
Generell gab es ja zu Beginn viele Beschwerden über ein langsames Betriebssystem, welches ständig ausgelastet zu sein scheint.
 
01.10.11 19:17:39,577 iCal Helper: *** -[NSMutableArray initWithCapacity:]: Request for large capacity 140584522733649

das steht in der Konsole.
ungefähr alle paar Min ist da so ein Eintrag.
Was fange ich nun damit an?
 
Ich nutze iCal mit MobileMe und ohne Google irgendwas. Das Programm läuft permanent und belegt ca. 46MB.
 
@ M Wagner:
und du hast auch Lion drauf?
Und bei dir kommt es nie zu diesen Symptomen?
 
Irgendwas scheint da aber auch im Argen zu liegen.... 1,35 GB Seitenauslagerungen und 1,52 GB benutzer Swap?
Frag mal die Experten hier, das soll generell nicht so sein.

Bei mir wird beides nie benutzt. Ich habe auch Lion drauf.
Der iCal Helper ist bei mir ebenfalls unauffällig.
 
es wundert mich eben, da ich ja bereits nen clean install ohne time machine durchgeführt habe.
vlt. ein hardware problem?
wie finde ich das heraus?
die systemüberprüfung die man von CD starten kann findet zumindest nichts.
 
es wundert mich eben, da ich ja bereits nen clean install ohne time machine durchgeführt habe.
vlt. ein hardware problem?
wie finde ich das heraus?
die systemüberprüfung die man von CD starten kann findet zumindest nichts.


Schon mal einen Clean Install versucht ohne jegliche Fremdsoftware?
Nur das OS und dann schauen ob es dabei auch auftritt.
Ein Hardwareprobleme, so denke ich, ist das nicht.
 
es wundert mich eben, da ich ja bereits nen clean install ohne time machine durchgeführt habe.
vlt. ein hardware problem?
wie finde ich das heraus?
die systemüberprüfung die man von CD starten kann findet zumindest nichts.

Gruß,
arbeite zwar noch mit 10.5.8: Weil ich´s oben noch nicht las:
Im Ordner PREFERENCES gibt es den mir bis dato unbekannten Unterordner BYHOST, darin liegt / lag immer bei mir eine Datei mit Namen (etwa) "com.apple.iCal.helper.001b63b6cbb8.plist": Genau diese Datei war schuld an Problemen, die ich vor kurzem mit iCal hatte (trotz TimeMachine Reparatur und Löschung aller anderen bekannten Verdächtigen, bestand das Problem weiter).
Vielleicht ???! hilft es auch in Deinem Falle, besagte Datei (falls sie unter LION weiter existiert?!) auf den Schreibtisch zu ziehen und neu zu starten (bei mir war auch das Entfernen von Cache-Daten aus dem iCal-Ordner erforderlich....
 
Das probiere ich gerade mal aus.
Clean-Install habe ich wie gesagt schon einmal gemacht. Probleme traten dennoch auf.

Generell finde ich auch, dass Lion insgesamt behäbiger ist als der Vorgänger.
Hm....
 
hm....es scheint sich nach dem letzten Hinweis beruhigt zu haben....noch traue ich der Stille nicht ;)

Aber Danke soweit schon einmal....
 
...also, alles ruhig.
Nur komisch, dass der Clean Install das gleiche Problem erneut verursacht hat.
 
wirklich ??

also ich habe mal nachgesehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>LastHeartBeatDate</key>
<string>20110916T155935+0200</string>
</dict>
</plist>​

und wenn ich das richtig sehe, notiert sich der icalhelper in diesen *.plist nur Datum und Uhrzeit des "letzten Herzschlages" -- sprich also wann sich der Ruhezustand aktiviert hat.

Was ich noch beobachtet habe ist, das der zuvor beschlagnahmte Speicher anschliessend freigeräumt wurde und wieder freier RAM zur Verfügung steht. Kurioserweise dauert die Speicherumorganisation umso länger, je weniger Speicher verbaut ist. Bei mir waren es zunächst 4 GB und der Mac war oft über ne Stunde beschäftigt und nicht zu gebrauchen.
Kurz entschlossen, habe ich mir jetzt 16 GB beschafft und in meinem MacMini verbaut und siehe da - zwar läuft auch hier der gesamte Speicher dank iCalhelper voll, der Rechner ist aber nach wenigen Augenblicken, max 1-2 Minuten wieder einsatzbereit.

Es bleibt dennoch komisch - zumal ausser iCalhelper, welcher zwar den RAM vollmüllt, auch regelmäßig auch mdWorker am rumackern ist.

unter der o.g URL http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd erscheint folgender Code:

<!ENTITY % plistObject "(array | data | date | dict | real | integer | string | true | false )" >
<!ELEMENT plist %plistObject;>
<!ATTLIST plist version CDATA "1.0" >

<!-- Collections -->
<!ELEMENT array (%plistObject;)*>
<!ELEMENT dict (key, %plistObject;)*>
<!ELEMENT key (#PCDATA)>

<!--- Primitive types -->
<!ELEMENT string (#PCDATA)>
<!ELEMENT data (#PCDATA)> <!-- Contents interpreted as Base-64 encoded -->
<!ELEMENT date (#PCDATA)> <!-- Contents should conform to a subset of ISO 8601 (in particular, YYYY '-' MM '-' DD 'T' HH ':' MM ':' SS 'Z'. Smaller units may be omitted with a loss of precision) -->

<!-- Numerical primitives -->
<!ELEMENT true EMPTY> <!-- Boolean constant true -->
<!ELEMENT false EMPTY> <!-- Boolean constant false -->
<!ELEMENT real (#PCDATA)> <!-- Contents should represent a floating point number matching ("+" | "-")? d+ ("."d*)? ("E" ("+" | "-") d+)? where d is a digit 0-9. -->
<!ELEMENT integer (#PCDATA)> <!-- Contents should represent a (possibly signed) integer number in base 10 -->

sieht für mich so aus als würde der Mac hier fleissig "nach Hause telefonieren" .. weiss jemand mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche URLs sind für XML normal.
Wie kommst du auf die Idee dass nach Hause telefoniert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur eine erste Vermutung, da ich den Code nicht weiter interpretieren konnte.

Inzwischen habe ich mittels Google herausfinden können, das es sich wohl um einen XML-Code (Delphi?) handelt, welcher Datatypes für iTunes beschreibt - doch wozu und für wen bzw. welche App, Client oder Daemon ???

es wird immer verworrener .. zumal der Effekt immer wieder auftritt, das Löschen der com.apple.iCal.helper.xxxxxxxxxxxx.plist war nicht wirklich zielführend.
 
Zurück
Oben Unten