iCal: Geburtstag vom Opa rein

D

dreise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, kann mir bitte jemand berichten wo bei iCal der Knopf ist, mit dem ich Jahre vor 1950 eingeben kann, also vierstellige Jahreszahlen.
(Auch wenn es da noch keine Macs gab…)
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Dreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn das Geburtsdatum in iCal eintragen? Im Adressbuch wär das doch besser aufgehoben. Die Geburtstagsserien in iCal hab ich bei der Umstellung auf meinen Mac als jährliche Wiederholung eben seit 2003 eingetragen. Was nutzt es Dir, wenn in deinem Kalender 55 "unnötige" weil abgelaufene Termine stehen?
 
versuch´s mal mit Apfel + Pfeil links! und zwar gedrückt halten. dann geht das ganz fix zurück in die Zukunft und Vergangenheit
 
Verkehrtes Forum, wird verschoben!
 
globale Antwort

Tschuldigung und danke fürs Platzieren im richtigen Forum - der letzte Kaffee war schon zu weit weg!

Dank für die Antworten und Denkanstöße.
Hab Apfel-Pfeil links getestet. Geht gut, aber numerische Eingabe wäre irgendwie… ich meine, wozu gibt es den Ziffernblock ?

Stimmt, Geburtsdatum im Adressbuch macht mehr Sinn, (vertieftes Spielen im/am Adressbuch auch).
Mit iCal Birthday Shifter gingen die Daten auch brav in den Kalender.
Schlußendlich auch mit MenuCalendarClock - und schon hatte ich wieder alle Geburtstage seit der Geburt.

Dank nochmal und Gruß, Dreise
 
Die numerische Eingabe gibt es (auch wenn es jetzt schon erledigt ist ;) ): Darstellung -> Datum anzeigen.

Dirk
 
Ja, geht, aber vierstellig - z.B. 1849 (frag bloß nicht, warum 1849), also Daten vor 1950. Das wäre prinzipiell interessant.
 
Ach so hast du das gemeint ;) Dann habe ich das missverstanden, sorry :)

Dirk
 
michis0806 schrieb:
Im Adressbuch wär das doch besser aufgehoben.

Dumme Frage, aber wo kann ich im Adressbuch das Geburtstag eintragen? Und werde ich dann auch in irgend einer weise daran erinnert?
 
Verwalten von Geburtstagen

Sie können das Programm "Adressbuch" verwenden, um sich an die Geburtstage Ihrer Freunde erinnern zu lassen. Sie können auch Datumsfelder hinzufügen, um Jahrestage oder andere wichtige Daten festzuhalten.

Wählen Sie die Visitenkarte einer Person im Adressbuch aus.
Wählen Sie "Visitenkarte" > "Feld hinzufügen" > "Geburtstag". Wenn Sie anderes Datum als einen Geburtstag hinzufügen wollen, wählen Sie "Datum".
Geben Sie das Geburtsdatum der Person ein und klicken Sie in die Taste "Bearbeiten".

Wenn Sie kein Jahr angeben, wird das aktuelle Jahr verwendet.

:D
(Zehn Zeichen voll mach, da Zitat nicht mitzählt)
 
@WanTan: Und weiter? Wenn ich die Geburtstage in den Visitenkarten in Adressbuch eingegeben hab, stehen sie noch nicht in iCal… Sorry, wenn ich mich gerade etwas doof anstelle, aber irgendwie check ich´s nicht…
 
Ah, super! Danke Ad!
 
Seit Tiger wird der Geburtstag vom Adressbuch Eintrag in iCal uebernommen wenn man in den Preferences von iCal den Geburtstags Kalender freischaltet.

Cheers,
Lunde
 
Danke lundehundt, das klappt nun auch bei mir.

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Vielleicht kann das ja mal einer von euch ausprobieren. Ich habe im Adressbuch ein neues Feld, das schon eingerichtete, "Geburtstage" aktiviert. Danach habe ich einen Geburtstag eingegeben und wollte das ganze nun mit meinem Ipod über iSync syncronisieren. Es werden nun auch alle Daten übertragen, aber nicht mein neues Geburtstagsfeld. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Danke

Nomi
 
Zurück
Oben Unten