iCal Geburtage sind Namen falsch

MacFury

MacFury

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1
Hallo ich gebe im Adressbuch die Geburtstagsdaten ein, im iCal erscheinen nun aber die Namen anders anstatt von Marius steht Mariuss und aus Elvira wird Elvis.
Woran kann das liegen ?
 
Weil iCal den Genitiv nimmt (Kurts Geburtstag) und daher an jeden Namen (oft fälschlicher Weise) ein s setzt.
 
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.
 
Tecalto schrieb:
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.
Gute Idee. Weißt du, ob es eine Variable gibt, mit der man das Geburtsjahr angeben kann, oder bestenfalls eine Formel die noch das Alter ausrechnet?
 
heldausberlin schrieb:
Gute Idee. Weißt du, ob es eine Variable gibt, mit der man das Geburtsjahr angeben kann, oder bestenfalls eine Formel die noch das Alter ausrechnet?
Dies wird nicht möglich sein.
 
Hey cool,
danke.

Mit einer Antwort habe ich schon gar nicht mehr gerechnet.
Werde es mal probieren.
 
Wow, das ist ja mal ein Super-Tipp. Mich hat dieser "blöde Genitiv" auch schon immer gestört. Danke.
 
heldausberlin schrieb:
Gute Idee. Weißt du, ob es eine Variable gibt, mit der man das Geburtsjahr angeben kann, oder bestenfalls eine Formel die noch das Alter ausrechnet?

einige dieser birthday-tools geben das geburtsjahr und sich das daraus ergebene alter mit an ....
 
Tecalto schrieb:
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.


ne blöde frage, aber wo finde ich diese datei?

ändere ich die zweite zeile dahin, dass dann nur noch "%@" da steht?

grüße
 
Statt %@s schreibst du %@, alles andere bleibt.
Die Datei findest du mit einem Rechtsklick auf die iCal-Anwendung im Programme-Ordner und dem wählend er Option "Paketinhalt zeigen".
 
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.

Bei Leopard ist die Datei zu finden unter:
Code:
/System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings
Nach einem Neustart geht es wieder wie gehabt.
 
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.

Ich finde die Datei unter Leopard (Suchbegriff: /Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings) einfach nicht ...

Ich hab's. Wer lesen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten