iCal für Windows?

Junior

Junior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
2
Hallo

Innerhalb eines Teams gibt es einen Mitarbeiter, der einen PC besitzt. Unsere Planung wickeln wir aber komplett über iCal ab. Der Mitarbeiter arbeitet aber unter Windows.

Kann er unseren Kalender nutzen, also kann er unsere Kalender abonnieren und wir den seinigen? Geht das mit jedem WebDav fähigen Kalender?

Danke und Gruss

Junior
 
Dann soll er sich einen Mac kaufen :D
 
.. da muss er wohl mit Post its leben.. Kann er sich an die Dose kleben, bis man das kaputte Fenster nich mehr sieht.. ^^ Danke, aber ich möcht gar kein iCal unter Win.. *g*
 
Junior schrieb:
Kann er unseren Kalender nutzen, also kann er unsere Kalender abonnieren
und wir den seinigen? Geht das mit jedem WebDav fähigen Kalender?

Ich habe mal gelesen das WinDates so etwas machen
kann, vielleicht ist das ja eine Lösung eures Problems.

http://windates.com
 
hi
der Mozilla Kalender kann iCals abonieren.
 
Yup, den gibts als http://www.sunbird-kalender.de/ auch einzeln zum Download.

In der Praxis existieren aber noch ein paar Kompabilitätsprobleme, zumindest war das vor ein paar Monaten noch so.
 
Ich habe einen Mac zu Hause und einen Windows-Rechner mit Mozilla Calendar auf der Arbeit. Auf meinem Web-Server ist ein Verzeichnis per WebDAV freigegeben, wo iCal seine ics-Dateien ablegt, damit der Mozilla Calendar diese auslesen kann und umgekehrt. Im Moment klappt das nur in Richtung iCal -> MC aber ich hoffe demnächst gehts auch andersrum. Man braucht halt noch nen zusätzlichen Webserver mit aktiviertem WebDAV.
 
Junior schrieb:
Innerhalb eines Teams gibt es einen Mitarbeiter, der einen PC besitzt. Unsere Planung wickeln wir aber komplett über iCal ab. Der Mitarbeiter arbeitet aber unter Windows
gegenfrage: kann man mit ical ernsthaft und professionell arbeiten? ;)
maybe ein idealer zeitpunkt alle auf ms excange server umzustellen - outlook und entourage clients...

...oder alternativ lotus notes...

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
maybe ein idealer zeitpunkt alle auf ms excange server umzustellen - outlook und entourage clients...

so gut die kalender/kontakt-sektion von outlook bzw entourage auch sein mögen - die mail-funktionen sind einfach nur rückständig und total für die tonne. auf de arbeit bin ich nach einem dreiviertel jahr outlook 2002 auf mozilla thunderbird umgesteiegen und zu hause von thunderbird auf apple mail. letzteres hätte nicht zwingend sein müssen, aber das outlook in rente zu schicken war nur konsequent...
ich muss aber dazusagen dass mails bei mir den großteil an PIM-aktivitäten ausmachen, deshalb die gewichtung.
 
Bitchmaster schrieb:
so gut die kalender/kontakt-sektion von outlook bzw entourage auch sein mögen - die mail-funktionen sind einfach nur rückständig und total für die tonne. auf de arbeit bin ich nach einem dreiviertel jahr outlook 2002 auf mozilla thunderbird umgesteiegen und zu hause von thunderbird auf apple mail. letzteres hätte nicht zwingend sein müssen, aber das outlook in rente zu schicken war nur konsequent...
ich bin zwar ein großer outlook fan, aber das ist ja geschmacksache :)
wie wäre denn eine generelle umstellung auf thunderbird und dessen kalender?
gibt es für win & mac :)

ciao
w
 
moin

Dann soll er sich einen Mac kaufen
.. ;)

.. warum sollte er sich gezwungenermaßen von ical in eine auf image basierenden randgruppe mit vollkommen überteuerten hardwarekomponenten assimilieren lassen?... diese art von integrationsproblemen (in fast allen bereichen) gibt es doch leider fast nur bei mac ^^..

...finde ich auch sehr schade das das wieder nur über eine gefrickelte notlösung geht, da apple ja mal wieder seine "wir sind ja sooo anders und deshalb so teuer" philosophie aufrecht erhält....

..also bitte als nächtest auf der wunschliste.. eine reibungslose kommunikation zwischen kalendern mac und windoof...
 
.. ;)

.. warum sollte er sich gezwungenermaßen von ical in eine auf image basierenden randgruppe mit vollkommen überteuerten hardwarekomponenten assimilieren lassen?... diese art von integrationsproblemen (in fast allen bereichen) gibt es doch leider fast nur bei mac ^^..

...finde ich auch sehr schade das das wieder nur über eine gefrickelte notlösung geht, da apple ja mal wieder seine "wir sind ja sooo anders und deshalb so teuer" philosophie aufrecht erhält....

..also bitte als nächtest auf der wunschliste.. eine reibungslose kommunikation zwischen kalendern mac und windoof...
Hast Du Dich jetzt nur angemeldet und das ^ abzulassen? Das es Dein erstes Posting ist, deutet es jedenfalls an. Warum hällst Du es nicht wie andere normale Leute auch? Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat: einfach mal Klappe halten!

Integrationsprobleme gab und gibt es sehr oft mit MS Produkten. Wie mein Nickname es andeutet, beschäftige ich mich beruflich sehr viel mit BSD-Systemen und setze darauf die diversen OS-Lösungen ein. Aber damit verbundene MS-Produkte sorgen, neben anderen, immer wieder für Probleme beim Zusammenspiel. Soll heißen, auch wenn MS sich gebessert hat, es läuft selten rund.

Reibungslos geht es immer nur in der eigenen Welt, da ist Apple nicht anders als Microsoft. Außerdem wird keiner mit der Pistole auf der Brust gezwungen, Apple-Produkte zu kaufen.

B.
 
...finde ich auch sehr schade das das wieder nur über eine gefrickelte notlösung geht, da apple ja mal wieder seine "wir sind ja sooo anders und deshalb so teuer" philosophie aufrecht erhält....

Ich würde sagen, das ist dann schon eher Windows mit seinem Outlook und Exchange.

Die anderen setzten da eher auf offene und günstigere Lösungen, wie CalDAV ... ;)
 
.. ;)

.. warum sollte er sich gezwungenermaßen von ical in eine auf image basierenden randgruppe [...] eine reibungslose kommunikation zwischen kalendern mac und windoof...

Und wegen dieser Polemik fledderst du einen vier Jahren alten Thread :rolleyes:

Ausserdem ist das Kalenderformat in iCal standardisiert, nur hält meistens MS nichts von Standards und ignoriert diese in eigenen Anwendungen (siehe den unter Webentwicklern wohl geliebten IE).

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
...was soll das mit Polemik zu tun haben... im gegensatz zu den meisten laberbacken hab ich auf beiden systemen wenigstens 10 jahre im professionellen bereich hinter mir und ja, da erlaube ich mir als anhänger beider anbieter auch mal ein negativ urteil über apple...

..bei microsoft von integration zu reden ist so als wenn der Hund sich bückt, damit die Flöhe aufsteigen dürfen... sry aber style und professionalität in einigen medienbereichen mal beiseite gelassen ist mac sowohl preis/leistungstechnisch als auch software technisch indiskutabel...

..aber jeder wie er meint.. trotzdem wäre eine vernünftige zusammenarbeit der beiden kalender wünschenwert..

..so long..

EDIT:
..und das ich auf meine suche nach einer lösung des problems mit der ical app auf einen 4 Jahre alten Thread zu sprechen komme, untermauert exact das, was ich da oben behaupte ^^... kleine community = langatmige problemlösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
..und das ich auf meine suche nach einer lösung des problems mit der ical app auf einen 4 Jahre alten Thread zu sprechen komme, untermauert exact das, was ich da oben behaupte ^^... kleine community = langatmige problemlösung..

Wie ist denn Dein Problem mit iCal?

Denn da gibt es schon einige Möglichkeiten mehr, als vor 4 Jahren, schildere doch mal Deine Anforderung.
 
wie bekomme ich denn nun meinen iCalendar auf den PC meiner Frau. Wir haben kein Outlook, sondern THunderbird und damit (Lightning) soll es ja nicht gehen oder?
 
Zurück
Oben Unten